Viessmann Litola Gaskessel

Diskutiere Viessmann Litola Gaskessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin nicht überforder. Unsere Heizung bekommt immer eine Wartung und ist laut Monteur in einem super Zustand. Ich denke ich mache mir zu viele...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich bin nicht überforder. Unsere Heizung bekommt immer eine Wartung und ist laut Monteur in einem super Zustand. Ich denke ich mache mir zu viele Gedanken. Es könnte ja auch an einem schlechten Kaminzug liegen, da das nur eine leichte Verpuffung gibt wenn der Kessel kalt ist. Ich dachte ich komme mal in dieses Forum rein und frage mal nach. Und da ich ausgebildeter Kälteanlagenbauer bin dachte ich, ich könnte hier noch etwas Hilfe bei Warmepumpen geben. Ich habe auch für Dimplex und Alpha Innotec Kundendienst gefahren und Inbetriebnahme gemacht. Aber das hat sich jetzt mit dieser Begegnung erledigt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Eine andere Ansprache hilft ja nicht.



Nein, ganz im Gegenteil. Es bereitet mir Freude anderen zu helfen. Aber ihrer Art und Weise ist nicht zu helfen.



Ich denke, das Sie mit ihrer Situation überfordert sind und deshalb hier um Rat bitten. Ich fühle mich in der Lage ihr Problem zu überschauen. Da es sich hier um ein Gasgerät handelt, gibt es keine Bastelanleitungen hier in diesem Forum. Ich wiederhole meinen Rat : bitte einen Fachmann rufen und das Gasgerät instand setzen lassen !


Wer fragt hier nach einer Bastelanleitung, Sie haben wohl den Knall nicht gehört.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Aber das, hat sich jetzt mit dieser Begegnung erledigt.


Das ganze kleine Geheimnis...


1611921312342.png



Liegt an der Einbau Position des Zündgasbrenner, denn dieser ist einfach der zu hoch über die Brenner Roste dort Angebracht ist. Wenn das Gas Steuergerät die Regel Start Freigabe gibt, dann Füllen sich erst die Gasbrenner Mischrohre, weiter über die Gas Austritt Öffnungen. Und wenn jetzt dort (wie vom Geräte so es Vorgesehen ist) dann dieses Luft Gas Gemisch langsam den Zündgasbrenner Erreicht hat, nun dann ist der Gas Verbrennung Raum über die ganzen Brennerr Roste schon mit ein Gas Luft Gemischt im Verbrennung Raum des Kessel, leicht damit Geflutet worden.

Und das, Erklärt dann diese Start Verpuffung, mal mehr oder weniger, je nach dem... wie hoch (gerade) der Schornsteinzug an der Strömung Sicherung ist. Aber bei der jetzt noch Erforderlichen Gas Sorten Umstellung von Ihren Energie Versorger... Stellen Sie sich schon mal auf einige neue (möglichen) Technische Problemen mit ein. Und nicht dabei Vergessen, das Sie sich doch eine Gewisse Rücklage für die Heizung Sanierung mit Anlegen sollten.

Denn das Viessmann Geräte (End) Leben, kommt schon recht Bald....

1611925544391.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Danke Techniker 2 für die kompetente Antwort.
Ich denke da bin ich noch weit weg von dem Kesseltausch. Sagt zumindest mein Heizungsmonteur. Auch durch die Abgasklappe die nachgerüstet worden ist spare ich Gas. Ein Austausch zu Brennwert würde durch die Abgasklappe nur noch etwa 5% ausmachen. Auch haben wir Düsen für H Gas.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ein Kessel der schon ins 24. Jahr kommt kann nicht so schlecht gewesen sein.
Und wenn er die 30 Jahre noch voll macht hat der 2 Brennwertbüchsen im Duell geschlagen. 😁
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber das Überströmventil über der Pumpe muss raus. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sie haben wohl den Knall nicht gehört.
😆 DER war guuuuut - grad in Bezug auf die Start-Verpuffungen 😆
Dazu passt auch : ehy cooler Avatar! :thumbup:

Aber, bei allem sonstigen, Respekt: DER Kessel sieht sehr sehr sauber gepflegt aus!! Ich würd fast sogar sagen "Sowas hab ich ja noch nie gesehen!". Wow, kein Stäubchen, kein Krümelchen, NIX! Is der in die wöchentliche Kehrwoche integriert? Und obwohl er den alten Brenner drin hat is da null nix keinerlei Korrosion zu sehen, das grenzt ja echt gar an ein Wunder, DAS hätte ich nicht gedacht!:eek:
Dass eine (auch noch unnötig komplizierte und teure) motorische Abgasklappe NACH der Strömungssicherung in einem Nicht-Wohnraum NICHT viel sparen kann ist technisch gegeben: sie verhindert lediglich den Wärmeabfluß aus dem RAUM. Einem Raum den man eh nicht nutzt und der doch bestimmt eine Lüftungsöffnung ins Freie hat. Aber gut: 500€ ausgegeben um einen Bilig-Kessel aufzurüsten und im Heizungsraum 20 statt 15 Grad zu haben, aber gut ICH bin kein Betriebswirt der sich das schönrechnen kann...
Zu hohe Vorlauftemperaturen sind der Fehler des Nutzers/NutzerIN und auch ein Fehler der Planung...die ja sooo genau berechnet wurde wie die Leistung, neh. Sei ehrlich: passt nun der Kessel?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
.
Nicht nur das.....


1611938229325.png




Denn wenn das Energie Vernichtung Ventil (über der Heizung Pumpe) für den Statischen Heizkreis jetzt Geschlossen ist, so sollte die Heizung Pumpe (wenn möglich) gegen eine Elektronisch geregelte Heizung Pumpe mit Ausgetauscht werden.

1611936080207.png


Und zwar genau so eine, das (Bewährte) Vorgänger Modell, denn die heutigen Alfa Magnet Pumpen von Grundfoss (und die vielen anderen), da werden noch andere Anforderungen mit an dem Bestehen wie die Aufbereitung des Heizanlagen Wasser usw. mit Verbunden Gestellt .Aber mit diesen Vorgänger Modell, gibt es kaum Probleme in dieser Art. Und was das Mechanische Überström machen sollte, wird mit dieser UPE Heizung Pumpe bestens damit Geregelt.

Dann das nächste (Schornie dein Fall...) das Sie dort eine Mechanische Abgasrohr Klappe zur Vermeidung von den möglichen Schornstein (Fön) Verlusten dort hinter der Internen Kessel Abgas Strömung Nachträglich eingebaut haben, ist im erstens ja Löblich...

1611936774810.png


Aber auch hier Versteckt sich ein kleines neues Problem, denn wenn der Gas Heizung Kessel in Betrieb war, und dann den Regel- Aus Befehl bekommt. so wird wird diese Feder Motor Abgas Klappe innerhalb kurzer Zeit wieder Geschlossen. Das hat dann eben den Nachteil, das die Restlichen Verbrennung Abgase... sich noch im erstens im Abgasrohr sowie im Abgas Schornstein sich Befinden.

Diese Kondensieren beim Abkühlen im Abgas Schornstein, und können dort das Schornstein Material langsam mit Angreifen. Und noch ganz wichtig, ein Feuchter Abgas Schornstein, hat auch ein verminderten Schornstein Zug...welches sich dann mit auf das Gesamt Start Verhalten des Viessmann Gaskessel (oder andere Kessel) Negativ (mit ein Abgas Gegendruck vom Schornstein dann mit Stellen).

Erste Lösung
die Reinigung Klappe vom Abgas Schornstein etwas Öffnen, denn damit wird Trockene noch Warme Heizung Raumluft in den Abgasschornstein geleitet. dieser Trocknet dann besser nach dem Feuerung Betrieb, und Verbessert dann auch das Start Verhalten des Viessmann Gaskessel Erheblich. Es gibt auch vom Abgas Klappen Motor Hersteller, eine Abgas Klappe mit einer Mechanischen Nebenluft Einrichtung.

Diese,
gibt dann nach dem Schließen der Feder Abgas Klappe, rein Mechanisch eine Nebenluft Öffnung in dem Frei, und somit wird auch damit der Abgas Schornstein mit der Heizraum Luft einmal (Innen) getrocknet und die restlichen Abgase Sicher aus dem Schornstein damit Entfernt. Wenn das nicht so mit zu Verfügung steht, nun dann könnte auch ein Mechanischer Abgas Rohr Zug Regler die gleiche Aufgabe schon mit Erfüllen.

Hier mal die Vorgaben, für den Einbau eines Mechanischen Zug Regler...


1611938164744.png



Ps. Und wie steht es mit den Blauen Fußboden Heizung Kunststoff Rohren, sind die Sauerstoff Dicht ?? Und hier https://www.youtube.com
mal etwas, aus Ihren Gelernten Beruf. Denn die Kälte Leute, sind schon immer ein recht Eigenwilliges Völkchen, die kaum ein anderen hinter Ihre Karten (im Gegensatz von uns einigen Heizung Experten) mit Schauen lassen....



Frank bist du dass...jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist einfach ein wunderschöner sauberer aufgeräumter Heizungsraum, also MIR gefällt er echt.:thumbup:

Aber: der dürfte so alt sein wie das Gebäude und Kessel, also IST der Kessel überdimensioniert, denn das IST das was ich unter einem "zeitgemäßen" Gebäude (nicht JETZT zeitgemäß) verstehe.

Dafür HAT der sehr sicher einen kondensatunempfindlichen Schornstein, was das Feuchte-Risiko durch die Abgasklappe obsolet macht. Ebenso alle unnötigen anderen "Belüftungsmaßnahmen", sei es das Schornsteintürchen offenlassen, Nebenluftvorrichtung oder Zugbegrenzer jedweder Art.

Auch braucht ein atmosphärisches Gerät zur Funktion keinerlei Schornsteinzug, weder zum Starten, noch für den Betrieb. Genau DAFÜR sorgt ja die Strömungssicherung zuverlässig.
Dass die unnötige und teure motorische Abgasklappe dem so hochgehobenen "KISS"-Prinzip einer solchen Anlage widerspricht, sei noch als Nachschlag gereicht. Grad bei einem überdimensionierte Kessel wie hier gibt es naturgemäß viele Schaltungen, welche wiederum sich auf die Klappenmotor-Mechanik auswirken. Sprich: die Klappe wird eines Tages nicht mehr öffnen und dann STEHT der Kessel, weil die Klappe im Startvorgang eingeschleift ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also der Schornstein ist Feuchteunempfindlich, wie das mit den Kunststoffrohren ist sprich sauerstoffdicht kann ich nicht sagen. Sind diese Rohre aus 1997 etwa nicht so gut?
Und die Pumpe ist eine Effizienzpumpe von Wilo geworden.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und ein unaufgeräumter versifften Heizungsraum ist ein No-go. Ich denke der Heizkessel in einem versifften Raum würde auch nicht so lange halten.
Ja die Brennerrohre sind seit 16 Jahre wo wir hier wohnen nicht getauscht worden. Und die Vorbesitzer haben auch nichts davon erwähnt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
.
Nicht nur das.....


Anhang anzeigen 15935



Denn wenn das Energie Vernichtung Ventil (über der Heizung Pumpe) für den Statischen Heizkreis jetzt Geschlossen ist, so sollte die Heizung Pumpe (wenn möglich) gegen eine Elektronisch geregelte Heizung Pumpe mit Ausgetauscht werden.

Anhang anzeigen 15930

Und zwar genau so eine, das (Bewährte) Vorgänger Modell, denn die heutigen Alfa Magnet Pumpen von Grundfoss (und die vielen anderen), da werden noch andere Anforderungen mit an dem Bestehen wie die Aufbereitung des Heizanlagen Wasser usw. mit Verbunden Gestellt .Aber mit diesen Vorgänger Modell, gibt es kaum Probleme in dieser Art. Und was das Mechanische Überström machen sollte, wird mit dieser UPE Heizung Pumpe bestens damit Geregelt.

Dann das nächste (Schornie dein Fall...) das Sie dort eine Mechanische Abgasrohr Klappe zur Vermeidung von den möglichen Schornstein (Fön) Verlusten dort hinter der Internen Kessel Abgas Strömung Nachträglich eingebaut haben, ist im erstens ja Löblich...

Anhang anzeigen 15933

Aber auch hier Versteckt sich ein kleines neues Problem, denn wenn der Gas Heizung Kessel in Betrieb war, und dann den Regel- Aus Befehl bekommt. so wird wird diese Feder Motor Abgas Klappe innerhalb kurzer Zeit wieder Geschlossen. Das hat dann eben den Nachteil, das die Restlichen Verbrennung Abgase... sich noch im erstens im Abgasrohr sowie im Abgas Schornstein sich Befinden.

Diese Kondensieren beim Abkühlen im Abgas Schornstein, und können dort das Schornstein Material langsam mit Angreifen. Und noch ganz wichtig, ein Feuchter Abgas Schornstein, hat auch ein verminderten Schornstein Zug...welches sich dann mit auf das Gesamt Start Verhalten des Viessmann Gaskessel (oder andere Kessel) Negativ (mit ein Abgas Gegendruck vom Schornstein dann mit Stellen).

Erste Lösung
die Reinigung Klappe vom Abgas Schornstein etwas Öffnen, denn damit wird Trockene noch Warme Heizung Raumluft in den Abgasschornstein geleitet. dieser Trocknet dann besser nach dem Feuerung Betrieb, und Verbessert dann auch das Start Verhalten des Viessmann Gaskessel Erheblich. Es gibt auch vom Abgas Klappen Motor Hersteller, eine Abgas Klappe mit einer Mechanischen Nebenluft Einrichtung.

Diese,
gibt dann nach dem Schließen der Feder Abgas Klappe, rein Mechanisch eine Nebenluft Öffnung in dem Frei, und somit wird auch damit der Abgas Schornstein mit der Heizraum Luft einmal (Innen) getrocknet und die restlichen Abgase Sicher aus dem Schornstein damit Entfernt. Wenn das nicht so mit zu Verfügung steht, nun dann könnte auch ein Mechanischer Abgas Rohr Zug Regler die gleiche Aufgabe schon mit Erfüllen.

Hier mal die Vorgaben, für den Einbau eines Mechanischen Zug Regler...


Anhang anzeigen 15934


Ps. Und wie steht es mit den Blauen Fußboden Heizung Kunststoff Rohren, sind die Sauerstoff Dicht ?? Und hier https://www.youtube.com
mal etwas, aus Ihren Gelernten Beruf. Denn die Kälte Leute, sind schon immer ein recht Eigenwilliges Völkchen, die kaum ein anderen hinter Ihre Karten (im Gegensatz von uns einigen Heizung Experten) mit Schauen lassen....



Anhang anzeigen 15936

.
Also der Kältetechniker hat da schon mal ein nicht unerheblicher Fehler gemacht. Wenn es so ist wie es ausschaut ist jetzt nach dem löten zu viel Feuchtigkeit im Kältekreißlauf. Das ist derzeit mein Favorit von den Videos was mir am besten über Klimaanlagen gefällt.
 
Thema:

Viessmann Litola Gaskessel

Viessmann Litola Gaskessel - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben