Viessmann Litola Gastherme

Diskutiere Viessmann Litola Gastherme im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
MG45LC

MG45LC

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
6
Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott!

Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine.
Von Heizungen habe ich keine Ahnung! Meine Frau lief in den Keller und drehte probeweise alle 4 Zufuhren ab, bis die richtige gefunden war und der Heisswasser-Zulauf versiegte.

Danach die 3 Anderen wieder auf gedreht.
Habe die HW-Armatur abgeschraubt und festgestellt Dichtungsgummi gerissen. Montags 5er Satz besorgt, Gummi getauscht. Messingteil SA noch in Essig-Essenz gelegt und vom Kalk befreit, sah aus wie neu. Festgemacht fertig. Dicht ist das Ding, jetzt kommt aber kein heißes Wasser mehr?

Wenn man es laufen läßt, tröpfelt es daher. Einen Tag später geöffnet, bläst das Teil Luft ab (pupst) es kommen 2-3 Sekunden Wasser und finito.
Wasserhahn wurde auch noch mal kontrolliert. HW ist voll aufgedreht.

Gerät ist eine Viessmann Litola aus den 90ern.

WER kann helfen? - Für jeden guten Tip dankbar.

Schönes Wochenende :)

MG45LC
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
MG45LC schrieb:
Habe die HW-Armatur abgeschraubt und festgestellt Dichtungsgummi gerissen. Montags 5er Satz besorgt, Gummi getauscht. Messingteil SA noch in Essig-Essenz gelegt und vom Kalk befreit, sah aus wie neu. Festgemacht fertig. Dicht ist das Ding, jetzt kommt aber kein heißes Wasser mehr?
Das ist auch keine Reparatur. ;) .
Einzelne Dichtungen tauscht man seit 30 Jahren nicht mehr.
Das 5er Set solltest du gleich wegwerfen ( weil diese Dichtungen für eine Verkein´mung des Wassers sorgen)

Du brauchst ein neues Oberteil. Das alte Ding wird entsorgt. Essig Essenz ist zudem kein geeignetes Mittel zum entkalken.

Mit Viessmann oder Litola hat das Ganze auch nichsz zu tum . Das ist ein reines Sanitärproblem. ( deswegen verschiebe ich den Beitrag in die entsprechende Rubrik)

PS: Hol dir einen Fachmann ins Haus . Ganz augenscheinlich besteht an dieser Anlage auch Wartungsstau. Wann wurde das letztmalig gründlich erledigt? Dieser Fachmann bringt auch eine Warmwasserabsperrung binnen weniger Minuten wieder in Ordnung.
 
MG45LC

MG45LC

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
6
@'Hausdoc,

sorry, wenn ich was falsch gemacht habe.

Bin Laie, das schrieb ich auch, eine neue Armatur ist auch da. Der Dichtungsgummi war erst mal um das Laufen abzustellen.
Essig-Essenz hat aber den Kalk perfekt gelöst, sogar die Kupferteile wie neu und poliert.

Außerdem hatte ich nichts anderes. Das Gummis verkeimen ist heutzutage logisch, früher hat da aber kein Hahn nach gekräht und ich habe mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Wasser trinke ich sowieso nicht.

Okay mit Viessmann Litula hat das insofern zu tun, weil ich dachte die Marke könnte hilfreich sein evtl. beim Ergründen des HW-Stopps.
Naja, ist also nicht Markenspezifisch. Wusste ich nicht.

Was den "Wartungsstau" (Dreck, Putz) anbelangt so waren 4 Leute 10 Tage damit direkt vor dem Heizungskeller damit beschäftigt mittels LKW-Bagger, Presslufthammer, danach "Frosch" Platten über ein repariertes Wasserrohr zu verlegen.
Da wackelte so einiges nicht nur Putz.

Desweiteren wohne ich nicht im Keller, von daher ist mir das Würstchen. ^^

Fachmann holen, das kann jeder, außerdem vor DI ist da nichts. Ich hoffte eigentlich auf einen Hinweis hier ... DIY!
Ich hatte/hätte auch keine Mail geschrieben, oder PN.

Wollte nur heisses Wasser, es ist WE.

Bin wohl im falschen Forum gelandet, - C'est la vie!

MG45LC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
MG45LC schrieb:
sorry, wenn ich was falsch gemacht habe.
Neiin..... nicht falsch, sondern unnütz. :D
MG45LC schrieb:
Ich hoffte eigentlich auf einen Hinweis hier ... DIY!
Kam....... Oberteil komplett tauschen..... anders tust du dir keinen Gefallen.


MG45LC schrieb:
Essig-Essenz hat aber den Kalk perfekt gelöst, sogar die Kupferteile wie neu und poliert.
Essig stinkt nur wie S.... :D

Besorg dir mal so eine Flasche...... damit kannst du auch Kaffeevollautomat, Wasserkocher und Co usw entkalken.
Wenn du dessen Wirkweise siehst, weißt du was ich damit meine, daß Essig ungeeignet ist. ;)
 
Thema:

Viessmann Litola Gastherme

Viessmann Litola Gastherme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Ähnliche Themen

    Oben