Viessmann Litola Gaskessel

Diskutiere Viessmann Litola Gaskessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel.
Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten Zünden eine kleine Verpuffung. Das ist aber nicht so schlimm.
Jetzt wird aber bei uns das Gas bald von L auf H Gas umgestellt. Muss ich mir Gedanken machen das mir der Kessel bei dem neuen Gas kaputt geht weil die Verpuffung dann noch heftiger wird? Ich mache mir schon so meine Gedanken. Ich freue mich über passende Antworten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da sollte man das mal bei einer gründlichen Wartung einstellen. Gibts die Dinger immernoch?
1611869766213.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na das ging ja fix. Na klar warum soll es die nicht geben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ehrlich? Weil die "Dinger" damals schon so modern und auf nem technischen Stand waren als hätte man einen VW Käfer neu gekauft. Da wollte man halt "ne Gasheizung möglichst Viessmann, Viessman is gut" und das wars an Überlegung oder Beratung. Die Stufe drunter wären Streichhölzer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Dr Schorni,
haben Sie doch noch gar nicht gesagt, jetzt erst. Und
woher wollen sie wissen das sie überdimensioniert ist und so schlecht ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
a) weil ich ihn von Anfang an kenne, mitsamt der Rückruf-Aktion des Brenners und bis hin zu den maroden Fronttür-Haltern, die schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
b) weil ein zeitgemäßes Gebäude dieser Größe eine Heizlast von 10-12kW hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe kein zeitgemäßes Haus und ich habe eine Frau die immer 25 °C im Wohnzimmer braucht. Ich denke als das Haus damals gebaut worden ist, war das ordentlich ausgerechnet worden. Zb. im Winter minus 15°C. Klar das hat man heute nicht mehr im Winter. Aber wenn es doch mal wieder vorkommt hab ich ja noch Reserve. ☺
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Rückrufaktionen kenne ich nicht. Was ist denn da gewesen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also die Gasheizung muss 23°C machen, und der Rest macht ein Kaminofen dann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber wie wird das jetzt mit den Verpuffungen werden wenn das neue H Gas kommt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na da haste ja noch so ne Aufgabe vor Dir..... Dass das damals "ausgerechnet" wurde bezweifele ich pauschal, denn bisher war das eher selten der Fall. Aber das kannst Du selbst und transparent gegenprüfen: verbraucht die Anlage so 5300 - 5800m³/h dann PASST sie...
Verpuffungen dürfen überhaupt keine auftreten, darum gehts und deshalb der dringende Hinweis mit der gründlichen Wartung. Oder das Problem erledigt sich mal schnell ganz von selbst...
Die Brenner-Rückrufaktion war mEn so 1998-2000 etwa. Da mussten alle Bezirksschorsnteinfeger die Anlagenbetreiber informieren, dass diese wiederum Viessmann beauftragten den auszutauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Aber wie wird das jetzt mit den Verpuffungen werden wenn das neue H Gas kommt?
Einen gasbetriebenen Wärmeerzeuger in solch einem desolaten Zustand zu betreiben kann man wohl als grob fahrlässig bezeichnen. Ich fordere daher zur unverzüglichen Instandsetzung auf. Der TE gefährdet sich, seine Angehörigen und seine Nachbarn um Leib und Leben.

a) weil ich ihn von Anfang an kenne, mitsamt der Rückruf-Aktion des Brenners und bis hin zu den maroden Fronttür-Haltern, die schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Der Litola Gaskessel war der absolute Billigeimer der Fa. Viessmann. Dazu die Problematik mit den Vormischbrennern die in einer riesigen Rückrufaktion endete.
Erst habe ich nur die Brennerrohre getauscht, kurze Zeit später gab nur noch komplette Brenner zum Einbau. Dieser hier im ersten Bild gezeigte Brenner ist vermutlich ein Austauschbrenner. Aber selbst die bekommen nach 25-jährigem Betrieb mal ihre Probleme.
Da waren die grottenschlecht konstruierten Fronttürenhalter ein Klacks gegen. Aber auch in der Masse ein unnötiges Problem.

Fachmann rufen und instandsetzen lassen !
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was soll denn mit der Fronttühr sein? Die hält bei uns prima. Und dafür das der jetzt 24 Jahre alt wird ist der prima in Ordnung. Und der Brenner ist auch noch der erste. Und der Wartungsmonteur hat gesagt das wenn das Gasventil nicht kaputt geht kann die noch weiter laufen. Ich bin froh das ich keine neumodische Brennwertblechbüchse habe die mir bei unseren Vorlauftemperatur schon weg geschmolzen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Tricotra, ohne Begrüßung meinen Heizkessel schlecht machen und behaupten er wäre im desolaten Zustand finde ich eine Frechheit von ihnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
meinen Heizkessel schlecht machen und behaupten er wäre im desolaten Zustand finde ich eine Frechheit von ihnen.
N E I N , das schichtweg die traurige Wahrheit. Auch wenn sie schwer zu ertragen ist.

Und dafür das der jetzt 24 Jahre alt wird ist der prima in Ordnung
Es knallt nur ein wenig, ist aber völlig normal. Ich fürchte hier liegt ein Realitätsverlust vor.

Und der Brenner ist auch noch der erste.
Deshalb knallt jetzt auch. Wurde der bei der Rückrufaktion vergessen oder sind die Schreiben der Fa. Viessmann in den Papierkorb gelandet ?

Und der Wartungsmonteur hat gesagt das wenn das Gasventil nicht kaputt geht kann die noch weiter laufen.
Gut das der Ahnung von seiner Materie hat. :kopfnuss:

Dieser Wärmeerzeuger "schreit" nach einem Fachmann der sich damit auskennt. anstatt hier herum lamentieren ist es doch wohl besser sich mit dem Problem auseinander zu setzen, oder ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sie sind rotz frech, das ist eine tolle Begegnung mit ihnen.
Aber dieses Forum benutzen Sie wohl um Dampf abzulassen weil ihnen die Arbeit mit Kunden zu schaffen macht.
Und dann auf der Arbeit überfordert sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Sie sind rotz frech, das ist eine tolle Begegnung mit ihnen
Eine andere Ansprache hilft ja nicht.

Aber dieses Forum benutzen Sie wohl um Dampf abzulassen weil ihnen die Arbeit mit Kunden zu schaffen macht.
Nein, ganz im Gegenteil. Es bereitet mir Freude anderen zu helfen. Aber ihrer Art und Weise ist nicht zu helfen.

Und dann auf der Arbeit überfordert sind.
Ich denke, das Sie mit ihrer Situation überfordert sind und deshalb hier um Rat bitten. Ich fühle mich in der Lage ihr Problem zu überschauen. Da es sich hier um ein Gasgerät handelt, gibt es keine Bastelanleitungen hier in diesem Forum. Ich wiederhole meinen Rat : bitte einen Fachmann rufen und das Gasgerät instand setzen lassen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Muss ich mir Gedanken machen das mir der Kessel bei dem neuen Gas kaputt geht weil die Verpuffung dann noch heftiger wird?
Obwohl der Kessel gepflegt aussieht , scheint es Wartungsbedarf zu geben.
Falls Zündbrenner und Brenner vollkommen in Ordnung sind könnte die Startgasmenge falsch sein.
Bei Wechsel auf H Gas ändert sich dadurch nichts.
Es kam ja schon de dezente Hinweis hier nicht mehr soooooo viel zu investieren...
 
Thema:

Viessmann Litola Gaskessel

Viessmann Litola Gaskessel - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben