Viessmann Litola Feuerungsautomat

Diskutiere Viessmann Litola Feuerungsautomat im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...

Walter4

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
2
Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes Störungslicht leuchtet, nach Betätigung des Störknopfs Zündung normal, nach einiger Zeit wieder Störanzeige)
Von einem Bekannten, der die selbe Anlage auf ein neueres Modell getauscht hat, könnte ich einen Feuerungsautomaten bekommen, jedoch ist die VI Nummer nicht die gleiche .- Muss diese VI Nummer um eine reibungslose Funktion zu haben ident mit meinem Gerät sein ? - Danke mit freundlichen Grüßen WalterA7089B79-D0AA-4131-B2FC-C82C8D314795.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Auf gebrauchte Gasfeuerungsautomaten (GFA) zurück zu greifen halte ich für keine gute Entscheidung. Weiß du, ob der bei deinem Wärmeerzeuger noch einwandfrei funktioniert ? Oder brauchst du einen neuen Bauplatz ? Was macht dich so sicher, das der GFA defekt sein soll ? Es gibt noch einige Fehlerquellen, die ein Fachmann durch messen ermitteln kann.
Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, bleibt dir nur einen Fachmann zu rufen, welcher diesen GFA erneuert. Der bringt einen neuen original verpackten GFA mit.
Beim Gasgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dieses Teil bitte in der Mitte durchbrechen und entsorgen.
Ersetze in dem Satz das Wort "Teil" durch das Wort "Kessel", dann passts noch besser. 😆

"Litola" = der größte MÜLL der je den Namen "Viessmann" trug. DER Mann hier freut sich drüber:
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Warum laufen die Litola noch? Weil sie nicht richtig tief-gleiten können und oft im angehobenen Betrieb laufen, en billiger Gußprügel wie aus den 1970ern halt eben. Viessmann hatte damals nen Guß-Hersteller (Justus) übernommen und der musste halt auch ausgelastet werden. Wobei für Gullydeckel eigentlich immer Saison is... . Gab ja auch gleich zu Anfang eine riesen Rückruf-Umrüst-Aktion weil es am Brenner Abgasaustritte gab.

Der Gasola war an sich so logisch, simpel und robust aufgebaut UND immerhin aus Edelstahl gefertigt. Recht praktische Lösung für Wohnungen oder kleinere EFH. ICH kannte keine Probleme damit, wenngleich ich mich schon immer fragte wie man DA die WW-Speicher-Wartung durchführen sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Alle Litola die ich eingebaut oder in Betrieb genommen habe laufen noch.
Das ist / war der Billig-Eimer 1995 bei Viessmann im Programm. Unser damaliger Verkaufsberater ist fast ausgeflippt als ich fragte, welche Firma in Europa den Kessel für Viessmann baut. Eine derart schlechte und wilde Verkabelung hatte ich vorher nur bei ausländischen Mitbewerbern gesehen. Und dann das Desaster mit den Vormischbrennern. Katastrophal ! Mit einer Riesen - Rückrufaktion.
Der Gasola war eine absolute Fehlkonstruktion in Vollendung. Da fällt mir überhaupt nix positives zu ein. Abgasverluste unter aller Sau !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Gasola war eine absolute Fehlkonstruktion in Vollendung. Da fällt mir überhaupt nix positives zu ein. Abgasverluste unter aller Sau !
Echt jetzzz?? Ich meine der hätte (für damals Ende 80er) recht gute um die 8% Abgasverlust gehabt?
Und der Rest war doch nicht mehr als "ein großer Eimer mit viel Wasser drin", also weite Wasserwände, einfach ne Pumpe und bißchen Regelung des Mischventils dran, sogar noch einfache Zündflamme, also recht wenig was kaputt gehen könnte....was ICH so mitbekommen habe! Kannte aber auch keine 10 Stück!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Kannte aber auch keine 10 Stück
Einige wenige mehr hatten wir in Wartung und Pflege. Aktuell sind es noch zwei Stück bei nicht investitionsfähigen Hauseigentümern. Da ist eben nur das Grundstück noch etwas wert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ein Kaminfön wie die VGH von Vaillant (wobei das reine Warmwasserbereiter sind).
Hmm, wobei selbst DIE (neueren Modelle) auch besser wurden, eben so in den Bereich um die 8% - früher waren das echt locker an die 15%. Vor allem die ur-Modelle aus USA. Mann Mann Mann wie BILLIG müssen die gewesen sein, wenn man die dafür auch noch übern Atlantik schippert.
 

Walter4

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
2
Habe den gebrauchten Feuerungsautomat nicht entsorgt sondern eingebaut- Heizung läuft wieder einwandfrei!
 
Thema:

Viessmann Litola Feuerungsautomat

Viessmann Litola Feuerungsautomat - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben