Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

Diskutiere Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage.
Soweit so gut klappt das auch.
Ich habe jedoch ein Problem.
Bei Temperaturen wie derzeit (7-10 Grad) würde ich eigentlich mit einer Vorlauftemperatur unter 40 Grad hier im Haus zurechtkommen.
Jedoch egal wie ich das Niveau der Heizkurve oder Neigung einstelle, heizt diese immer bis 42 Grad und schaltet dann erst ab.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beeinflußen und mache ich da trotz der nur zwei vorhanden Stellmöglichkeiten einen Fehler.

Danke vorab.
Gruß
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Ja es gibt eine Möglichkeit, dann geht aber der Kessel kaputt und genau deswegen fährt er immer auf 42°.
Kann man aber alles hier nachlesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beeinflußen
Nein. Die Mindesttemperatur ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben.
Wenn du noch niedriger möchtest, brauchst du ein Brennwertgerät
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Ja es gibt eine Möglichkeit, dann geht aber der Kessel kaputt und genau deswegen fährt er immer auf 42°.
Kann man aber alles hier nachlesen.
Vielen dank, dass man ALLES nachlesen kann ist mir auch im durchaus bekannt, nur manchmal ist es hilfreich wenn man zu seiner Antwort schreibt WO man das kann. Danke trotz dessen und alles Gute.

Nein. Die Mindesttemperatur ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben.
Wenn du noch niedriger möchtest, brauchst du ein Brennwertgerät
Ok, danke.
Also ist hier dann das Ende der Optimierung. Schade.
Dann müsste man jetzt mit Zeiten des reduzierten Betriebes spielen?!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Unser Litola geht bei 35° an und bei 47°C aus.
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
In Anbetracht dieser Schutzfunktion habe ich jetzt meine Einstellungen dahingehend geändert, dass ich die Heizung nur im reduzierten Betrieb laufen lassen und habe dafür die Soll-Temperatur auf max. erhöht. Wenn es wieder kälter wird muss ich eventuell die Heizkurve nochmal anpassen, aber bis jetzt passt das so.
 
Thema:

Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

      Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
    • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

      Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
    • Viessmann Litola Gaskessel

      Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
    • Viessmann Litola Feuerungsautomat

      Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
    • Viessmann Litola Gastherme

      Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
    Oben