Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

Diskutiere Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell schon mit einer neuen Heizung auseinander. Allerdings muss ich noch min. diesen Winter über die Runden kommen.

Ausgang: Einfamilienhaus ca. 140m², Baujahr 1952, Grundsanierung 2006, Heizung Mitte der 90er meine ich, Verbrauch 2021 ca. 27.000 kWh Gas bei 5,5 Cent (LEIDER- dazu aber gleich mehr), seit 30.6.22 zahlen wir 8,3 Cent.

Da wir jetzt zwei Kids haben und meine Frau aktuell in Mutterschaft ist, sind unsere Verbräuche über die Jahre gestiegen. Zur aktuellen Situation muss ich nix sagen...

Wir leben in dem Haus von meinem Opa, der die Heizung damals einbaute, seit 2017 und ich dachte immer, alles wäre "korrekt" eingestellt. Vor zwei Jahren habe ich dann auch mal eine Wartung machen lassen und alles prüfen lassen. Der Installateur meinte alles ist gut eingestellt und war sehr zufrieden mit der Kiste. Der Schornsteinfeger ist auch immer happy. Beide waren der Meinung, dass das Teil so lange laufen soll wie möglich.

Dann kam der Tag, als mein Sohn vor Kurzen einfach im Badezimmer die Heizung auf 5 gestellt hat und die Heizung trotz Sommerbetrieb, eingestellt im Uhrenthermostat F, knalle heiß wurde. Ich dachte, wenn ich das oben am Thermostat einstelle, ist alles gut. Also lud ich erstmal alle Bedienungsanleitungen der Heizung und Co runter und las mir alles durch. Auch Threads hier im Forum etc. aber ich werde nicht schlau oder es ist etwas defekt.

Habe dann die Heizung unten am Regler auf Warmwasser/Sommerbetrieb gestellt. Der Kessel fuhr herunter und ist jetzt im korrekten Modus. So eingestellt verbrauchen wir aktuell Gas für 70 bis 80 Cent am Tag. Damit bin ich zufrieden. Allerdings stört mich jetzt, dass scheinbar keine Kommunikation mit dem Uhrenthermostat F stattfindet und die Heizung einfach immer wieder den Kessel erhitzt und sofort liefern kann. Seit wann das so läuft, kann ich nicht sagen, wäre geraten. Da die Heizung einen großen Teil im Jahr so eingestellt war, muss die mMn einiges verschwendet haben, je nachdem wie lange das schon so ist!?

Wie kann ich messen, prüfen, testen, was auch immer, ob die Heizung mit dem Uhrenthermostat F kommuniziert bzw. welches Teil defekt ist? Kann die Unomatik überhaupt so mit dem Thermostat kommunizieren, wie ich mir das vorstelle? Datum ist eingestellt, Uhrzeit und einfaches Programm. Würde ja gerne in diesen Winter mit einer korrekt eingestellt Heizung unterwegs sein.

Brauche Hilfe! Generell bin ich für alle Infos und Vorschläge dazu offen! Bilder sind auch anbei! Vielen Dank für eure Zeit!
Gruß

20220828_105634_HDR.jpg

20220828_105521_HDR.jpg

20220828_105532_HDR.jpg

20220828_105548_HDR.jpg

20220828_105620_HDR.jpg

20220828_105908_HDR.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, aber die Unomatik ist im Grunde „keine Regelung“ sondern mehr sowas wie ein Platzhalter damit der Regelungskasten nicht so leer aussieht. Und auch der schwarze und der blaue können sich ihren „Fachmann“ sonstwo …. Die verdienen mit dem primitiven Heizding einfach nur lockeres Geld und DESHALB loben die das Teil. Der Litola war das billigeste für Bauträger und unwissende das den Namen Viessmann trug. Drunter gabs nur noch nen Karton mit dem Firmenaufdruck , mit dem konnte man auch heizen, halt ein mal: durch anzünden😂

so, genug gelästert, siehe Signatur: Hast Du dazu die SERVICEsnleitung ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Heizung Mitte der 90er meine ich,
Also ein mindestens 27 Jahre altes überdachtes Lagerfeuer mit einem technischen Stand der sechziger Jahre. Die Regelung ist eine Unomatik/B mit vermutlicher Herstellnummer 7450320xxxxx und ist das primitivste, was die Fa. Viessmann je auf dem Markt gebracht hatte.
Zu dieser Regelung habe ich so keine weiteren Unterlagen zur Verfügung. Meine ehemaligen Chefs haben dieses "billich will ich" Zeugs nie verkauft. Deshalb gab es auch keine Schulungen und Unterlagen dafür..

Schaue mal bei der Heizkreispumpe (Wilo mit Display) ob da links neben bei der messingfarbenen Verschraubung irgendwo eine Stellschraube zu sehen ist. Das wäre dann die Schwerkraftbremse und die sollte geschlossen sein. Heißt Schraubenschlitz quer zur Flußrichtung des Heizungswassers. Nimm auch einen Spiegel und eine Taschenlampe zur Hand, je nach Einbaulage ist das schwer zu erkennen.
steht der Schraubenschlitz längs der Flußrichtung, so drückt die Speicherladepumpe (unterhalb befindliche Wilo mit dreistufigem Schalter) beim Aufheizvorgang des Warmwasserspeichers auch Heizungswasser in den Heizkreislauf. Dann werden eben auch Heizkörper warm, wenn sie denn vorsätzlich ganz geöffnet werden.
 

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
so drückt die Speicherladepumpe (unterhalb befindliche Wilo mit dreistufigem Schalter) beim Aufheizvorgang des Warmwasserspeichers auch Heizungswasser in den Heizkreislauf.
Das werde ich mir in Kürze mal genau anschauen. Aber du scheinst ein Problem zu beschreiben, das ich nicht habe :unsure:.

Aktuell sind und bleiben die Heizungen kalt, da ich wie gesagt an der Heizung selbst den Warmwasser/Sommerbetrieb eingeschaltet habe.
 

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
Hab ein wenig gefunden:

Wartungs Checkliste/Serviceanleitung

Unomatik Serviceanleitung - ist aber offenbar nicht direkt für mein Modell:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist die Frage: gibts einen Ausentemperaturfühler oder arbeitet das Teil als Raumthermostat?🤔
Das richtige Programm in der Heizperiode ist dann rot Sonne/blau Schneeflocke ☝🏻
 
  • Like
Reaktionen: KCX

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
Frage mich, ob man das messen kann, wenn es ein Problem gibt :unsure:
 

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
Hey ich nochmal. Leider ist hier ja nicht so viel los 🤔 Wir haben gemessen... Auf der Leitung zum Thermostat liegen 230V. Besser gesagt 230V auf L1, 135V auf T1 und zwischen L1 und T1 sind 90V. Darf das sein? Kommt uns nicht richtig vor 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Auf der Leitung zum Thermostat liegen 230V. Besser gesagt 230V auf L1, 135V auf T1 und zwischen L1 und T1 sind 90V. Darf das sein? Kommt uns nicht richtig vor 🤔
Zum Messen war der Stecker am Brenner angesteckt? ;)
 
  • Like
Reaktionen: KCX

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
Zum Messen war der Stecker am Brenner angesteckt? ;)
Alles ist so angeschlossen wie immer, daher gehe ich davon aus, dass der "Stecker am Brenner" angesteckt ist. Glaube, ich verstehe deine Frage nicht...!? Bitte für dummis wenn möglich 😅
 

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
und wenn wir das Kabel bzw. die Verbindung zum Thermostat komplett unterbrechen, passiert auch nichts. Der Kessel wird erhitzt und die Heizungen werden warm... So wie wir die Pläne verstehen, müsste der Brenner sofort ausgehen, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Letztendlich mach das Relais ja auch nichts anderes oder?

1661800476547.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Glaube, ich verstehe deine Frage nicht...!? Bitte für dummis wenn möglich 😅
Des gibt Menschen die versuchen am Brennerstecker Spannungen zu messen wenn der Stecker am Brenner ausgesteckt ist. Das klappt nicht.

Somit muss man den Deckel des Steckers entfernen und den Stecker am Brenner anstecken und so messen. - Dann entstehen auch nicht so seltsame Messergebnisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KCX

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
LEUTE ich habe den Fehler gefunden... Wer zur Hölle auch immer, hat die Heizung falsch angeschlossen 🤯

Das Kabel aus T2 steckte in L1 und somit lief die Heizung immer und immer wieder an. Ja, es steckten zwei Kabel in L1 🤬

1661802558428.png


Wir haben das so vorgefunden... Wieso macht man sowas? Das muss ein "Techniker" gewesen sein und hat es ggf. vergessen wieder zu ändern!?

Jetzt ist auch die Wilo Pumpe im Sommerbetrieb aus. Ohh man 🙄 Scheint jetzt alles so zu laufen wie sich das gehört..!?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA krieg ich echt auch die Krätze 😡 Für WAS lässt man da "Fach"Leute an den Kessel die ZU DUMM sind diesen Fehler zu erkennen ?!?
 
  • Like
Reaktionen: KCX
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
LEUTE ich habe den Fehler gefunden... Wer zur Hölle auch immer, hat die Heizung falsch angeschlossen
Halt, mal ganz langsam. Der Uhrenthermostat f schaltet den Brenner. die Heizkreispumpe läuft dauernd, kann jedoch durch Umschaltung des Wahlschalters der Unomatik in Stellung "Nur Warmwasserbereitung" abgeschaltet werden.
Beim Anschluß einer Heizkreispumpe an den Gegenstecker 45 kommt der Schutzleiter und der Neutralleiter an seinen jeweiligen Klemmplatz. Der Leiter wird auf dem Klemmplatz "T2" angeklemmt. Die Brücke "L1 / T1" darf nicht entfernt werden.

Originalauszug aus dem Manual der Unomatik 7450320 im Register 3.3.3 "Verfügbare Pumpenanschlüsse"

Bei einem Anschluss eines Uhrenthermostat F ( 2-adrig mit 0,75 mm²) an einen Heizkessel ohne untere Temperaturbegrenzung erfolgt der Anschluss an der Klemmleiste " X6" an den Klemmen X6.1 und X6.2 .

Bei einem Anschluss an einen Heizkessel mit unterer Temperaturbegrenzung erfolgt der Anschluss im Gegenstecker 45 der Anschluss des Uhrenthermostat F an den Klemmen "T1" und "L1". Der Schutzleiter und der Neutralleiter der Heizkreispumpe kommen auf die angegebenen Klemmplätze sowie der Leiter auf den Klemmplatz "T2". Erst jetzt die Brücke "L1 / T1" im mitgelieferten Gegenstecker 45 entfernen.
In der Regelung Unomatik muss dann noch am DIP-Schalter die Position des Schalters "S 8.0 auf S 8.1" geändert werden.

Hinweis : Zur einwandfreien funktion des Uhrenthermostat F den Drehknopf "Sonne" an der Unomatik so einstellen, dass Beheizung möglich ist, z.B. bei hoher Außentemperatur. Drehknopf "Sonne" nach links auf einen niedrigen Wert einstellen, und bei sinkender Außentemperatur den Drehknpf "Sonne" nach rechts auf einen höheren Wert einstellen.
 

KCX

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
15
Halt, mal ganz langsam.
Was möchtest du mir sagen?

So habe ich den Stecker 45 vorgefunden... wie man sieht, stecken beide schwarzen Kabel in L1.
20220829_212610_HDR.jpg
So ist es auf keinem Schaltplan, egal welche Variante bzw. Typ, eingezeichnet. Hier mal ein Plan, den wir in der Heizung gefunden haben:
20220829_213104_HDR.jpg
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten das Uhrenthermostat F anzuschließen. Bei mir ist es die Variante in der Mitte. Also habe ich das Kabel der Pumpe gelöst und in T2 gesteckt, wie es auf dem Plan und in der Montageanleitung beschrieben ist.
IMG-20220829-WA0041.jpg
Jetzt reagiert die Heizung auf das, was ich am Uhrenthermostat F einstelle. Der Brenner geht aus und die Heizkreispumpe auch bzw. gehen beide an, wenn ich die Temperatur oben dementsprechend einstelle. Im Sommerbetrieb wird laut Anleitung jetzt "alle 24 Stunden die Heizkreispumpe für ca. 10 Sekunden angeschaltet, um ein Festsetzen zu verhindern."

So sollte doch jetzt alles richtig sein :unsure:

Ich will gar nicht wissen, wie viele Jahre das schon so ist. "Brückt" der Techniker bei einer Wartung (2019) da was um etwas zu testen und hat vergessen es wieder zu ändern? Würde auch den Mehrverbrauch seit 2019 von jährlich ca. 5.500 kWh erklären. Oder hat man damals als man die neue Wilo Heizkreispumpe einbaute, das Teil falsch angeschlossen? Würde bedeuten, dass die Heizung schon sehr lange so läuft :cry:
 
Thema:

Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

      Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
    • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

      Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
    • Viessmann Litola Gaskessel

      Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
    • Viessmann Litola Feuerungsautomat

      Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
    • Viessmann Litola Gastherme

      Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
    Oben