Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

Diskutiere Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was hat das mit der Regelung zu tun? Etwas anderes als eine Außentemperatur Regelung kommt doch gar nicht in Frage.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Ohne nähere Angaben, kann zu der ganzen Sache, außer wilder Vermutungen, nichts gesagt werden.
Was hat das mit der Regelung zu tun?
Etwas anderes als eine Außentemperatur Regelung kommt doch gar nicht in Frage.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
Da eine Umstellung auf WP ja fachgerecht geplant wird kanns NIE einen unterversorgten Raum geben, sonst wärs ja wirklich Unsinn.
Das kommt wirklich auf die Fachkraft an. Ich behaupte, die Chance auf ein Unsinn-Ergebnis steigt mit der Herausforderung der Umstellung. D.h. wenn das umzustellende Haus nach Lehrbuch gebaut ist, klappt es. Wenn bei dem umzustellenden Haus etwas anders ist als der Fachkraft in der Lehre beigebracht wurde, kommt mit hohem Risiko nur Unsinn raus.

Ist leider meine Erfahrung.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Der Abgleich wird durchgeführt indem die Heizkörperventile entsprechend eingestellt werden. Dies regelt den Volumenstrom der durch die Heizkörper fließt.
Es sind Ventil-Einsätze. Den Begriff Heizkörperventile finde ich etwas schwammig ..

Der Ventil-Einsatz stellt den maximalen Volumenstrom ein. Er regelt nix, steht auf einem festen "Wert".
Der Thermostat-Kopf kann den Volumenstrom dann weiter reduzieren, wenn er eingreift.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
Sommer1.jpg

Sommer2.jpg

Sommer3.jpg


Im Frühjahr ist es draußen wärmer als drinnen. Die Heizung ist rein Außentemperaturgesteuert.
Es sind 24°C draußen. Die Heizung weiß deshalb daß es Sommer ist und schaltet sich ab.
Der Vorlauf bleibt bei 17°C.
Die Raumtemperatur bleibt bei 14°C.

Ohne Innensensor, muß man auf die kommenden kalten Tage warten, damit die Heizung wieder anspringt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Im Frühjahr ist es draußen wärmer als drinnen. Die Heizung ist rein Außentemperaturgesteuert.
Es sind 24°C draußen. Die Heizung weiß deshalb daß es Sommer ist und schaltet sich ab.
...
Die Raumtemperatur bleibt bei 14°C.
Dann ist die Gebäudeart in der Regelung falsch eingestellt und die Dämpfung bzw. Mittelwertberechnung stimmt nicht.
Stell auf "schwer"
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
Dann ist die Gebäudeart in der Regelung falsch eingestellt und die Dämpfung bzw. Mittelwertberechnung stimmt nicht.
Stell auf "schwer"
Und wie bekommst du es allein mit der Außentemperatursteuerung sofort warm? Die Heizung ist AUS, steht auf SOMMER.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Ventil-Einsatz stellt den maximalen Volumenstrom ein. Er regelt nix, steht auf einem festen "Wert".
Deshalb wüde ich dynamische Ventil-Ein-Aussätze verwenden.
Und wie bekommst du es allein mit der Außentemperatursteuerung sofort warm? Die Heizung ist AUS, steht auf SOMMER.
a) über diese Einstellungen der Regelung
b) indem man (den Frauen beibringt, dass) nicht den ganzen Tag, nur weil die Sonne scheint, die Bude zutode gelüftet wird - oder man ist selbst schuld dass man friert!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Und wie bekommst du es allein mit der Außentemperatursteuerung sofort warm? Die Heizung ist AUS, steht auf SOMMER.
Mit der Richtigen Dämpfungseinstellung geht die Heizung bei deiner trägen Hütte gar nicht erst aus ;)
Ganz ohne extra Fühler
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
Mit der Richtigen Dämpfungseinstellung geht die Heizung bei deiner trägen Hütte gar nicht erst aus
Die ist doch aus, weil es SOMMER ist. Außentemperatur 24°C, Vorlauf 17°C und Raumtemperatur 14°C. Irgendwann wird es natürlich draußen etwas kälter und die Heizung springt wieder an, weil der Sommer wieder einmal vorbei ist für die laufenden 24h. Mit Innensensor, passiert so etwas allerdings nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Die ist doch aus, weil es SOMMER ist.
Ist schon klar.
Und wer sagt der Heizung, dass Sommer ist?
Richtig, der Aussentemperatur Fühler 😜

Und wenn die Mittelwertbildung der Aussentemperatur träger eingestellt ist, dann schaltet er die Heizung später auf Sommer, sobald die Innentemperatur angemessen ist.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
Und wenn die Mittelwertbildung der Aussentemperatur träger eingestellt ist, dann schaltet er die Heizung später auf Sommer, sobald die Innentemperatur angemessen ist.
Der SOMMER Wert wird in der Steuerung als Festwert eingegeben.

sobald die Innentemperatur angemessen ist
Nanu! Woher kommt denn auf einmal diese Innentemperatur? Du schreibst doch ständig, daß allein Außentemperatur und Heizkurve alles bestimmen, wobei ein Innensensor nicht erforderlich wäre.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Der SOMMER Wert wird in der Steuerung als Festwert eingegeben.
Ja, das ist der Sollwert.
Die gedämpfte Aussentemperatur ist der Istwert.

Erst wenn der Istwert den Sollwert erreicht ist für die Regelung Sommer und bis dahin wird weitergeheizt

Nanu! Woher kommt denn auf einmal diese Innentemperatur? Du schreibst doch ständig, daß allein Außentemperatur und Heizkurve alles bestimmen, wobei ein Innensensor nicht erforderlich wäre.
So ist es auch.
Die Innentemperatur gibt es auch, wenn sie von keinem Fühler gemessen wird.
Du kannst sie selber sogar fühlen. 😂
 
Thema:

Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

      Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    Oben