Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

Diskutiere Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...

Duccigang

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Hallo Community,

wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert und niemand scheint mir helfen zu wollen aufgrund vieler Aufträge und wenig Personal. Daher versuch ich hier mein Glück.

Bei folgender Anlage wurde der Zündbrenner bereits ausgetauscht, als mal ein Installateur vor einigen Monaten noch zeit hatte ;)
(Viessmann Litola - Auf den Bilder sieht man das Typenschild)

Dennoch funktioniert die Anlage nicht richtig. Wenn ich sie neu starte, dann läuft es für 30-60 Minuten und danach schaltet sich die Anlage wieder ab. Das heisst also, dass Gas kommt und die Zündung eigentlich auch einwandfrei funktioniert.

Ist dies dann ein elektrisches Problem, wo eine Sicherung herausspringt?
Welches Bauteil muss ich prüfen und gegebenenfalls austauschen und wo kriege ich Ersatzteile her?

Würde mich freuen über jegliche Hilfe.

Beste Grüße

Duc Tan Tran
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Welches Bauteil muss ich prüfen ....
Die Heizkörperventile, ob die ggf. alle geschlossen sind und die Heizung die Wärme nicht loswird.
Dann Heizkurve niedriger einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Du selbst kannst und darfst selbst gar nichts machen, wende Dich an den Viessmann Werkskundendienst wenn kein Heizungsbauer Zeit hat.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
und gegebenenfalls austauschen und wo kriege ich Ersatzteile her?
Die hat der zugelassene Fachmann dabei. Nur den Zündbrenner tauschen ist bei einem intermittierenden Zündsystem nicht immer erfolg versprechend.
Ich setze man voraus, das auch die Zündgasdüse die passende ist. Wurden den mal die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ?
 

Duccigang

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Die Heizkörperventile, ob die ggf. alle geschlossen sind und die Heizung die Wärme nicht loswird.
Dann Heizkurve niedriger einstellen.
Tatsächlich! Die meisten Heizventile waren geschlossen (schwer zugänglich und nicht direkt sichtbar bei uns, da ein Gestell drumherum gebaut ist)

Nachdem ich alle Ventile geöffnet habe scheint der Kessel durchzulaufen und ist aktuell im reduzierten Betrieb.

Danke auch für den Tipp beim Werkskundendienst anzurufen. Ich werd das dann wohl den Fachmännern überlassen, damit ich nicht alles ind ie Luft jage ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum nicht.......
Eine verschlissene Ionisationselektrode verbiegt sich auch mal bei Wärme
Die Ionisationselektrode ist doch mit getauscht worden, ist mit dem Zündbrenner eine Einheit. Ich hab doch den gleichen Kessel, aber der läuft normalerweiße durch. Ist aber bis jetzt noch nicht im Dienst.
 

Duccigang

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Neues Update:

Also scheint doch noch Probleme zu machen und schaltet sich nach einigen Stunden wieder ab
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
schaltet sich nach einigen Stunden wieder ab
Erkennbar an der roten dauernd leuchtenden Störungsanzeige oben in der Regelung ?

Wurden denn vom Fachmann die Nachsuche unserer genannten Fehlerquellen überprüft ?

Tipps für Selberschrauber bekommst du hier nicht wegen möglicher Explosions- und Vergiftungsgefahr nicht.
 
Thema:

Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

      Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
    • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

      Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
    • Viessmann Litola Gaskessel

      Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
    • Viessmann Litola Feuerungsautomat

      Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
    • Viessmann Litola Gastherme

      Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
    Oben