Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; genau, dass meine ich auch, dass mit der sittlichen Verrohung ;-) ich wollte das nur klarstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
genau, dass meine ich auch, dass mit der sittlichen Verrohung ;-) ich wollte das nur klarstellen
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Das sind super Nachrichten. Ich würde zwar grundsätzlich gern auch Gas verzichten, aber ist in meinem Fall aktuell nicht wirtschaftlich realisierbar.
Man muss das auch mir Sinn und verstand umsetzen und nicht vor lauter Aktionismus durchdrehen.
Die 65% hätten mir natürlich eine neue Gasheizung verwehrt, weshalb ich tatsächlich schon darüber nachgedacht hatte meine noch funktionierende Gastherme vor 2024 ersetzen zu "müssen", was allerdings Wahnsinn wäre
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Habe diese Woche 2 neue Brennwertthermen eingebaut, je mehr von Gas weg gehen je billiger wird es werden. Sollen doch alle dem Grünen Nonsens folgen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
In ein paar Jahren werden wir gezwungen das Gas zu nehmen. Kurze Zeit werden die Händler es verschenken.
Grenzenloser Optimismus - oder Wunschträumerei ? Die Gasversorger wissen jetzt wie weit sie die Verbraucher ausreizen können.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Hauptsache die Börsen Spekulanten wie auch die Politik werden dann immer Letzlich die Sieger dort sein...Energie Wettbewerb... Es gab mal ein Wassermühlen Besitzer, der hatte die Möglichkeit mit dem Angeschlossenen größeren Wasser Kraftwerk dort Strom zusätzlich in das Netz Einzuspeisen. Nein das war so in dieser Art vom Zuständigen Energie Versorger nicht mehr in dieser Art Gewünscht, da die Ihre Kraftwerke weiter Nutzen wollten.

Und da dieses Wasserkraftwerk auch von Bundes Fördermittel wieder als Industrie Denkmal Instant gesetzt worden ist, so wurde eben die weitere Nutzung oder auch nicht von der Behörde fest Vorgeschrieben. Wenn der Privat Betreiber, sich nicht an diese Vorgaben halten würde, dann käme eine Rücknahme der Wasser Rechtlichen Genehmigung in Betracht.

Jetzt steht das Wasser Kraftwerk, und die Hobby Fischer haben jetzt ein schönen Fischteich bekommen... so werden eben Öffentliche Fördergelder Sinnlos wie hier in den Teich geschüttet...

1666466830190.png
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Die Frage wie das alles bezahlt werden soll steht auch noch im Raum, meine letzte Gasheizung hat keine 4.000 Euro mit Einbau gekostet und die soll ich jetzt mit einer Wärmepumpe für 30.000 Euro ersetzen + zusätzlicher Kosten für neue Fenster, Dämmung und Niedertemperaturheizkörper?
Ich glaube es spinnt und es spinnt ja mal wieder nur in Deutschland.
Stimmt die drei von der Tankstelle müssen hirnlücken haben!
Mein Kumpel hat ja eine heizungsfirma mit 30 Leuten aber nur 5 Fachkräfte der Rest nur Hilfsleute denen sie noch den Besen zeigen müssen!
Die ordern 10 Azubis meisst aus Bekannten und Verwandten Kreis um denen Gefallen zu tun!
Manche behalten sie aus dem Grund 1 Jahr am ende gehen aber nur 1 oder 2 zur prüfung!
Die haben letztens auf 8 Wärmepumpen locker 6 Monate und länger gewartet!
Stimmt dann die ganzen Dämm masnahmen das wird oder ist alles unbezaglbar1

Können eh nur rechtsanwälte und Ärzte und Politiker bänker etc. einige Selbstständige,Beamte
Wie immer das reiche Pack also Grünen und FDP Wähler!!!!!!!!!!!!!

Ein Unternehmer sagte alle Haushalte mit geld mit Wärmepumpen ausstatten dauert 10 bis 20 Jahre!
Man muss ja erstmal fähige FaCHLEUTE HABEN1

Die edel Anlagen sagt mein kumpel können da nur 1 bis 2 Leute in der Firma machen Endabnahme nur der Chef selbst!, einige wollen können es aber einfach nicht!

Das war uns klar keine Gas Thermen mehr ist nur IDIOTIE!

Elchkobold
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
auf die "drohende" Verordnung mit den mind. 65% reg. Anteil
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
aber bedenke: Du darfst zwar neue Gasheizungen einbauen (... und die Schlinge wird sich immer enger ziehen), aber
...... Nach wie vor soll ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Nur soll die Umsetzung des Ziels jetzt auf mehreren Wegen erreicht werden können. Neben Wärmepumpen können dafür nun auch Gasheizungen mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen genutzt werden. Auch die Verwendung von Biomasse- und Stromdirektheizungen sowie der Anschluss an ein Fernwärmenetz ist jetzt zur Erreichung des Ziels möglich.

--> Maßnahmen für mehr Energieeffizienz: Gibt es ein Verbot der Gasheizung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
un auch Gasheizungen mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen genutzt werden.
Wie soll denn dieser geistige Dünnschiss umgesetzt werden ? Darauf hätte ich bei allen Spekulationen hier erst einmal eine Antwort vom Kinderbuchautor. Es gibt wie bei allen erneuerbaren Energien entweder keine oder nicht ausreichende Infrastrukturen.
Herr Habeck : Aufwachen !
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
aber bedenke: Du darfst zwar neue Gasheizungen einbauen (... und die Schlinge wird sich immer enger ziehen), aber
...... Nach wie vor soll ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Nur soll die Umsetzung des Ziels jetzt auf mehreren Wegen erreicht werden können. Neben Wärmepumpen können dafür nun auch Gasheizungen mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen genutzt werden. Auch die Verwendung von Biomasse- und Stromdirektheizungen sowie der Anschluss an ein Fernwärmenetz ist jetzt zur Erreichung des Ziels möglich.

--> Maßnahmen für mehr Energieeffizienz: Gibt es ein Verbot der Gasheizung?


Wenn ich das richtig verstehe ist noch kein Gesetz verabschiedet und aktuell vieles noch unklar?

Ich hab bei mir im Grunde keine wirtschaftliche Alternative zu Gas. Ich kann zwar jetzt mit Holz zu heizen zB. indem ich eine Kassette in den offenen kamin einbauen lassen aber das wird vermutlich garnicht angerechnet, wenn ich das richtig verstehe.

Ich muss dann ggf. auch überlegen vor 2024 meine Gastherme zu tauschen.
Diese ist aus 2007
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
yep, richtig und es geht ja (zumindest momentan) um NEUE Heizungen und nicht um das Ersetzen bzw. Austauschen von bestehenden Anlagen - was nicht heißt, dass diese schei... nicht doch auch noch iwann kommt
mußt dann halt beim evtl. Austausch darauf achten, dass diese auch beigemischten Wasserstoff, also dann sog. "grünes" Gas, verbrennen kann - aber wer weiss schon, was die Zukunft genau bringt/bringen kann ....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Wie soll denn dieser geistige Dünnschiss umgesetzt werden ? Darauf hätte ich bei allen Spekulationen hier erst einmal eine Antwort vom Kinderbuchautor. Es gibt wie bei allen erneuerbaren Energien entweder keine oder nicht ausreichende Infrastrukturen.
Herr Habeck : Aufwachen !
hier geht es nur um Beimischungen - wie hoch die sein werden weiss noch keiner genau, aber wohl mind. 20%
--> Mit Wasserstoff heizen: Alles Wichtige auf einen Blick! I Bosch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hier geht es nur um Beimischungen - wie hoch die sein werden weiss noch keiner genau, aber wohl mind. 20%
Auch wenn es n u r Beimischungen sind, ältere Geräte werden das nicht verkraften. Wasserstoff ist hochflüchtig, wie soll der denn überhaupt bei den Geräten ankommen ? Das Leitungssystem ist dafür gar nicht geignet. Außerdem beträgt der Heizwert 3 KW/h pro m³ und der Brennwert bei 3,5 KW/h pro m³ Zum Vergleich : reines Methan Heizwert : 9 KW/h pro m³ und Brennwert : 10 KW/h pro m³ ; Erdgas "H" : Heizwert bei 10 KW/h und der
Brennwert liegt bei 11,1 KW/h pro m³
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
und - mußte halt Austauschen - reg Dich doch nicht auf - die Deppen in B müssen das ja nicht bezahlen, sondern nur (wie immer) beschliessen .... ;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Können eh nur rechtsanwälte und Ärzte und Politiker bänker etc. einige Selbstständige,Beamte
Wie immer das reiche Pack also Grünen und FDP Wähler!!!!!!!!!!!!!
Nun mal langsam, ich wähle weder die Grünen noch die FDP. Und was heißt hier "reiches Pack"? Nur weil Du möglicherweise in Deinem Leben nichts geschafft hast, brauchst Du hier nicht anderen Leuten ans Bein zu pinkeln. Werde mal Arzt, dann weißt Du was man dafür leisten muß, schon in der Schule, wegen des Numerus clausus, denn ohne Einser-Abitur brauchst Du da gar nicht anzutreten. Im Studium wird es nicht leichter, ich weiß wovon ich spreche, denn ich bilde da Studenten aus. Später, im Alltag in der Klinik oder der eigenen Arztpraxis erfährt man hohe Belastungen, körperlich wie auch psychisch. Warum sollte das nicht halbwegs anständig bezahlt werden? Das Geld ist allemal ehrlicher verdient, als das Einkommen so manches anderen Zeitgenossen.

Wenn Du schon mit den großen Hunden um den Block ziehen willst, prüfe vorher, ob Du auch hoch genug pissen kannst.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
yep, richtig und es geht ja (zumindest momentan) um NEUE Heizungen und nicht um das Ersetzen bzw. Austauschen von bestehenden Anlagen - was nicht heißt, dass diese schei... nicht doch auch noch iwann kommt
Ich würde davon ausgehen, dass das nicht irgendwann kommt sondern genau so gemeint ist. Austausch und Ersatz ist nicht mehr drin. Oder meinst du Austausch und Ersatz gegen eine gebrauchte?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ab wann ist eine Heizung denn neu? Ich gehe momentan von neuen Heizungen aus (NEUbauten?)
ein Brennertausch, also alte Vitodens ab, neue hingesetzt, dürfte (hoffentlich) ja kaum 65% reg. Energie nach sich ziehen ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben