Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Was kann da passieren wenn da tagelang oder wochenlang so viel Gas durch diese Pipelines jetzt ins Meer geleitet wird? Wie verbreitet sich das Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Was kann da passieren wenn da tagelang oder wochenlang so viel Gas durch diese Pipelines jetzt ins Meer geleitet wird? Wie verbreitet sich das Gas an der Oberfläche vom Meer? Das sind doch total massige Mengen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Die Frage wie das alles bezahlt werden soll steht auch noch im Raum, meine letzte Gasheizung hat keine 4.000 Euro mit Einbau gekostet und die soll ich jetzt mit einer Wärmepumpe für 30.000 Euro ersetzen + zusätzlicher Kosten für neue Fenster, Dämmung und Niedertemperaturheizkörper?
Ich glaube es spinnt und es spinnt ja mal wieder nur in Deutschland.
Die Grünen dürfen höchstpersönlich alle Böden aufreißen und Fußbodenheizungen verlegen und alle Heizkörper auf einen großen Haufen schmeißen.
Die glauben im Ernst das wir 2030 im Paradies leben.
Das Paradies war von 1950-1989.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Paradies war von 1950-1989.
Falsch ! 1950 - 1983 , dann Einzug der "Grünen" in den Bundestag ; seit dem nur noch Gängeleien ; Querelen und andere Unannehmlichkeiten.
Hervorhebung von "Gutmenschen" mit ausgeprägter Regulierungswut. ; 1990 Zusammenschluß von "Grünen" und "Bündnis 90".
Seit September 2021 wurde das Paradies pulverisiert durch die unfähigste Regierung seit 1945. Komisch, nur Deutschland hat eine Krise nach der anderen. Ich bin für unverzügliche Neuwahlen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was kann da passieren wenn da tagelang oder wochenlang so viel Gas durch diese Pipelines jetzt ins Meer geleitet wird? Wie verbreitet sich das Gas an der Oberfläche vom Meer? Das sind doch total massige Mengen.
Es wird nicht "geleitet", sondern es entweicht nur das in den Röhren stehende Gas, was aber auch mehrere Mio m³ sind. Es dürfte bis Samstag oder Sonntag dauern, bis alles entwichen ist. Erdgas besteht überwiegend aus Methan, das mehrfach klimaschädlicher ist als die gleiche Menge CO2. Das steigt in die Atmosphäre auf und befördert den Klimawandel. Aber hey, Wladimir Arschloch ist 69, der wird die Folgen nicht mehr selbst merken und alle Anderen sind ihm schnurz.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich bin gespannt wie lange da Gas raus kommt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das wäre dann, wenn einer mit der Zigarette (oder ein Schiff usw.) dem etwas zu Nahe kommt...

1664402794694.png
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
So wie es aussieht dürfen ab 2024 doch noch weiterhin neue Gasheizungen eingebaut werden:


Da dürfte vielen Leuten ein Stein vom Herzen fallen. Vor allem denjenigen, deren Gastherme 20 Jahre alt ist und die in einem Mehrfamilienhaus in einer Eigentumswohnung leben.
Das gilt aber nur wenn du Biogas beziehst.
Da bin ich gespannt.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
und das beste ist: das Verbot ist zwar vom Tisch un dder Einbau von neuen Gasheizungen ist (wieder - Rolle rückwärts) erlaubt, aber nur, wenn die mit "grünem" Gas betrieben werden
Ach du Scheiße! Dann hat sich ja mehr oder weniger gar nichts geändert. Zumindest für mich nicht. Und ich bin ja nicht alleine. Ich habe eine Eigentumswohnung in der Stadt mit Etagengastherme für meine Wohnung. 20 Jahre alt, nicht mal Brennwerttherme. Wenn die 2024 kaputt geht und keine Ersatzteile mehr lieferbar sind: was bitte schön soll ich dann machen? Wenn die hiesigen Stadtwerke kein Biogas anbieten?

Son Mist, zu früh gefreut :confused:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
also wenn das Ding 20 Jahre alt ist: VORHER austauschen ;-) und nicht warten, bis kaputt
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
also wenn das Ding 20 Jahre alt ist: VORHER austauschen ;-) und nicht warten, bis kaputt
Das hatte ich ursprünglich auch geplant. Dann kam Putin. Und jetzt weiß ich nicht, ob Gas überhaupt noch Zukunft hat. Aber es gibt im Haus schon Überlegungen zusammen mit den anderen 3 Eigentümern, evtl. eine Wärmepumpe anzuschaffen. Ein Energieberater ist schon beauftragt. Könnte was werden.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
natürlich hat Gas noch lange Zukunft, nur nicht aus dem "Osten" - die LNG-Terminals werden ja nicht für taube Nüsse gebaut ;-)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wir werden Dich mit diesem Datum beim Wort nehmen ;-)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
nageln Dich? ähmmm, hoffe, Du meinst das "nageln" was wir vor knapp 2000 Jahren gemacht haben .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben