Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

Diskutiere Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ja, die Fragen steht schon im Thema.
Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch verboten ?????

Grüße
Frank
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Bestehende Gasheizungen haben ja noch eine Galgenfrist bis einschl. 2044. Und somit Gas-Durchlauferhitzer für die Brauchwassererwärmung auch.
Willst du so ein Teil neu einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

de_mic_ous

Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Bestehende Gasheizungen haben ja noch eine Galgenfrist bis 2024. Und somit Gas-Durchlauferhitzer für die Brauchwassererwärmung auch.
Willst du so ein Teil neu einbauen?
Bestehende Heizungen haben erstmal noch eine Frist bis 2045. D.h. sie können im Fall der Fälle repariert und weiterbetrieben werden. Nach 2045 soll deren Weiterbetrieb untersagt werden.

Ein NEUeinbau SOLL ab 2024 untersagt werden. Das ist aber noch nicht durch.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Wenn man das Haus mit Klima- Splitgeräten beheizen kann/ könnte, bleibt die Frage nach Warmwasser ungelöst. Jeder elektrische Durchlauferhitzer muss nach meinem Stand min 400 Volt haben- und das geht so einfach auch nicht, ob es günstig oder gut ist kann ich nicht beurteilen-
Eine Brauchwasserwärmepumpe macht in unserem Keller keinen Sinn weil nicht genug Abwärme da ist und ich den Keller nicht zum Kühlschrank machen will.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Eine Brauchwasser WP macht auch kein "Durchlaufwasser". Ergo kannst du auch einen ganz normalen 2kW Boiler an die Wand hängen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Bestehende Heizungen haben erstmal noch eine Frist bis 2045. D.h. sie können im Fall der Fälle repariert und weiterbetrieben werden. Nach 2045 soll deren Weiterbetrieb untersagt werden.

Ein NEUeinbau SOLL ab 2024 untersagt werden. Das ist aber noch nicht durch.
Du hast natürlich recht. Sorry, Tippfehler.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Nun ja, jeder "wirbt" für seinen Favoriten. Ich kaufe auch keine waschmascine von Bomann oder Grundig. ;) Merke: wer billig will kriegt billig.
 
Thema:

Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben