Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung

Diskutiere Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; da seh ich gerade, als Fussbodenheizung bis 44Grad einzusetzen, müsste doch gehen
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
da seh ich gerade, als Fussbodenheizung bis 44Grad einzusetzen, müsste doch gehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nein - leider nicht.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
wieso nicht, WP ist WP oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wieviel Watt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Was schafft die Umwälzpumpe?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Versuch macht kluch. Wer alles immer von vornherein abwürgt, wird keine Neuerungen mehr entdecken.

Aber in NRW rüstet man ja schon auf. Die Polizei wird mit Nottanks ausgerüstet, Stromaggregate und Satelliten Telefone. Es wird ungemütlich in Deutschland......

Also würde ich , um das zu Testen, dann auch an den Notstrom+ Brennstoff für das Aggregat denken.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Ich meine die in der Wärmepumpe, die das Heizungswasser umwälzen soll.

Wenn die Daten passen und du eine entsprechende Regelung zusammenklöppelst, sehe ich auf die schnelle von den Daten kein Hindernis.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Da muss dann auch eine Pool Filter Pumpe dran, hat den Vorteil das Wasser in der Heizung bleibt glasklar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Da muss dann auch eine Pool Filter Pumpe dran, hat den Vorteil das Wasser in der Heizung bleibt glasklar.
Stimmt, dann kannst du endlich den Estrich durch die FBH durchsehen 😄

Mit dem chloren aber aufpassen, wenn du Kupferrohre hast ;)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
so sollte das gehen,

wer es mal versuchsweise aufbaut, sollte darauf auchten dass der Systemdruck in der WP 0.5bar nicht überschreiten darf, sonst geht das Gerät auf Störung ebenso muss immer voller WasserDurchsatz durch den PS gewährleistet sein, also Pumpe immer an und volle Leistung.
Wie die WP bei Frost funktioniert muss man probieren und Frostschutzmittel nicht vergessen. Glykol (MEG) 30 Liter, 100% Konzentrat, Frostschutzmittel, Monoethylenglykol - POLAR Glykole
Wer Erfolg erzielt sollte es auch anderen mitteilen, nur so funktioniert Schwarminteligenz.



gute Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Dann noch eine Fritz Steckdose an die Pumpe, die kann auch Temperaturabhängig schalten und fertig.

Müsste man mal testen.

Und die Pumpe ist verfügbar!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Für alle die jetzt schnell keine WP mehr bekommen eine Idee. Alle anderen, kauft Elektro Heizgeräte, aber schnell, bevor die auch ausverkauft sind.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
ich werde es nächsten Sommer mal aufbauen und probieren, diesen Winter ziehe ich mit den Vögel in den Süden und warte mal ab. Wer weiss, alles kann sich auch wieder schnell ändern, die Zeit in der wir leben ist sehr kurzlebig.

Und ja, wenn der Strompreis nächstes Jahr weil jetzt fast alle auf WP setzen, auf von jetzt 30 auf 60 cent kW/h steigen sollte, bringt die WP auch nichts

GasHeizung werde ich total abschalten, Frostschutz mache ich heute rein
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Dann erhole dich da gut und hoffentlich steht noch was, wenn du zurück kommst.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Dann erhole dich da gut und hoffentlich steht noch was, wenn du zurück kommst.
ähnliche Befürchtungen hab ich auch, alles ist möglich


aaaah, gerade neue "Abschlagsmitteilung" bekommen:
bis Juni 2022 € 240,- ab July € 373,- was wird im Januar 2023 kommen € 600,-?

Kalte Wohnungen: „Spiegel“ vergleicht Habeck mit Rumänen-Diktator Ceaușescu
Warnung vor Zwangsmaßnahmen: „Rumäniens Diktator ließ sein Volk einst bei einer Raumtemperatur von zwölf Grad bibbern.“
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
oder auch so, man muss es probieren


dazu diese Pumpe 32-80 180

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung

Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe

    Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe: Hallo, meine Nachbarn haben sich einen kleinen Pool in den Garten gestellt, der mit einem Holzofen beheizt wird. Wenn die den anfeuern wird unser...
  • Pelletsheizung und Pool

    Pelletsheizung und Pool: Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen: Wir haben eine pelletheizung mit Solarpanels am Dach. Im ganzen Haus 1 Heizkreis...
  • Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

    Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool: Hallo, liebes Forum! Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern. Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter) Ich...
  • Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?

    Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?: Ich habe eine Solarthermieanlage (mit Brauchwasserspeicher + Heizungswasserspeicher) + Ölheizung. Meine Frage betrifft nur die Heizungskreis...
  • Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?

    Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen Anfang nächsten Jahres ein Haus mit Pool zu Bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Wir möchten von...
  • Ähnliche Themen

    Oben