Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; TROLLALARM !!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
TROLLALARM !!!
 

katsu

Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Das hat nicht nur was mit Jobs zu tun. Habeck begründet es mit dem Bezug von Öl und Gas aus anderen Ländern.

Wärmepumpe ist sauteuer und hält nicht so lange wie ein Öl oder Gaskessel. Außerdem haben wir im Süden derzeit sowieso zu wenig Strom und es muss einiges aus dem Ausland bezogen werden. Dazu kommen dann noch die ganzen E-Fahrzeuge. Da ist Strom wirklich knapp. Also kein Öl und Gas, sondern Strom aus dem Ausland.
Außerdem ist eine Wärmepumpe mit Standard-Heizkörpern sowieso nicht wirklich gut machbar.

Was bleibt dann noch? Soll jeder auf Holz umsteigen? Wir haben ja in Deutschland so viele Wälder die man kurz abholzen kann... Also Holz aus anderen Ländern kaufen? Na toll, tolle Lösung.

Fernwärme war bei uns im Ort in Planung. Da hier viele ältere Leute wohnen, die nichts mehr ändern wollen, haben zu wenige mitgemacht. Also keine Fernwärme...

@ManniW : Nun, mit was soll ich heizen? Scheinbar hast Du ja eine Lösung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Oh, kündigst du dich jetzt schon laut an bevor du deinen Schwachsinn zum besten gibst? Das ist löblich, so wissen alle woran sie sind.
Nö, ich warne die Leserschaft nur vor dir und deinen sinnfreien Beiträgen.
 

katsu

Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Mit deiner bestehenden Heizung wenn es ein Niedertemperaturkessel ist. Und wenn sie kaputt geht müsstest du jemanden finden der das Teil wieder instandsetzen kann.
Niedertemperaturkessel ja. Darf dann aber auch nur 3 Jahre instandgesetzt werden.

Wer soll denn das alles umrüsten? Die Heizungsbauer kommen ja jetzt schon nicht mehr hinterher.
Politiker... Hauptsache blöde Idee und irgendjemand soll es ausbaden.

Jetzt halte ich mich raus. Da kommt nix sinnvolles mehr rüber...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Was bleibt dann noch? Soll jeder auf Holz umsteigen? Wir haben ja in Deutschland so viele Wälder die man kurz abholzen kann... Also Holz aus anderen Ländern kaufen? Na toll, tolle Lösung.
Soll doch zumindest CO²-neutral sein. Leider wächst der Rohstoff "Holz" nicht so schnell nach wie er in Zukunft gebraucht wird.

Fernwärme war bei uns im Ort in Planung.
Da ist der Auspuff nur nicht am eigenen Haus. Genauso wie mit den Stromdirektheizern.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
" Bei Schäden an Heizungen solle es eine Übergangszeit von drei Jahren geben, bis die entsprechenden Vorgaben erfüllt werden müssten, heißt es den Angaben zufolge in dem Entwurf zur Reform des Gebäude-Energiegesetzes (GEG). Die Nutzung von fossilen Heizungsanlagen solle generell nach 30 Jahren Betriebsdauer verboten werden. "
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
" Bei Schäden an Heizungen solle es eine Übergangszeit von drei Jahren geben, bis die entsprechenden Vorgaben erfüllt werden müssten, heißt es den Angaben zufolge in dem Entwurf zur Reform des Gebäude-Energiegesetzes (GEG). Die Nutzung von fossilen Heizungsanlagen solle generell nach 30 Jahren Betriebsdauer verboten werden. "
Wenn sie komplett hinüber ist.

30 Jahre stimmt auch nicht. Was man ja schon an "ab 2045" sieht. Die 30 Jahre werden stufenweise auf 20 gesenkt.
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Das hat nicht nur was mit Jobs zu tun. Habeck begründet es mit dem Bezug von Öl und Gas aus anderen Ländern.

Wärmepumpe ist sauteuer und hält nicht so lange wie ein Öl oder Gaskessel. Außerdem haben wir im Süden derzeit sowieso zu wenig Strom und es muss einiges aus dem Ausland bezogen werden. Dazu kommen dann noch die ganzen E-Fahrzeuge. Da ist Strom wirklich knapp. Also kein Öl und Gas, sondern Strom aus dem Ausland.
Außerdem ist eine Wärmepumpe mit Standard-Heizkörpern sowieso nicht wirklich gut machbar.

Was bleibt dann noch? Soll jeder auf Holz umsteigen? Wir haben ja in Deutschland so viele Wälder die man kurz abholzen kann... Also Holz aus anderen Ländern kaufen? Na toll, tolle Lösung.

Fernwärme war bei uns im Ort in Planung. Da hier viele ältere Leute wohnen, die nichts mehr ändern wollen, haben zu wenige mitgemacht. Also keine Fernwärme...

@ManniW : Nun, mit was soll ich heizen? Scheinbar hast Du ja eine Lösung.


Das Problem ist ja, dass man ein pauschales Gesetz ohne Sinn und Verstand auf “Einzelfälle” raus haut. So lange Wärmepumpen so gefragt sind und die Nachfrage nicht mal bedient werden kann macht das überhaupt kein Sinn und ist nichtmal umsetzbar. Es setzt nur Leute unter Druck und produziert zusätzlich müll weil man was über Knie brechen will.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das so durchgeht. Man pinkelt damit einfach zu viel Bürger ans Bein für die man keine realistische Lösung hat.

Holz sehe ich bei mir als einzige Lösung das zumindest zu kompensieren und die Gastherme ggf. noch 2023 auszutauschen oder so lange wie möglich ggf. reparieren zu lassen.

Ein austausch ist zwar auch bitter, weil sie funktioniert aber trotz allem die deutlich günstigste Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Man pinkelt damit einfach zu viel Bürger ans Bein für die man keine realistische Lösung hat.
So schafft sich diese Ampelregierung selbst ab. Ein eigentlich guter Weg, dauert leider nur viel zu lange. Bis zur nächsten Wahl 2025 halte ich diese Idioten nicht aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Holz sehe ich bei mir als einzige Lösung das zumindest zu kompensieren
Ein Brennstoff der auch endlich ist, da der nicht so schnell nachwächst, wie er verheizt wird. Wissen alle, nur die _Grünen nicht. Und die CO²-Neutralität steht auch nur in deren Prospekte. Das ist eh nur Schwindel, da auch fossiler Brennstoff.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Habeck begründet es mit dem Bezug von Öl und Gas aus anderen Ländern.
Das nenne ich mal Logik, erst baut er mit einem Haufen Steuergeld an den deutschen Küsten LNG-Terminals, mit jahrzehntelangen Verträgen und selbst unter den aktuellen Bedarfen Überkapazität, um gleich im nächsten Schritt die Gasverbraucher abzuschaffen. Wozu dann langfristig die Terminals?


Mit klimafreundlichen Grüßen
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
So schafft sich diese Ampelregierung selbst ab. Ein eigentlich guter Weg, dauert leider nur viel zu lange. Bis zur nächsten Wahl 2025 halte ich diese Idioten nicht aus.
Dann hast du das grüne System nicht verstanden. Das basiert 1. auf Schule und 2. auf ARD/ZDF. Und mit jedem Jahrgang, der aus der Schule kommt, steigen ihre Wähler. Einfach mal nach Altersgruppen bei Wahlen schauen. Unter 45 und unter 25 sind sie stark, da sie so ab den 90ern mit den 68ern viele Lehrer-Stellen besetzten. Und was sie in ARD/ZDF in Talkshows und Serien abziehen,erträgt keiner mehr.

Wozu dann langfristig die Terminals?
Scheint bei dir die Sonne nachts? Weht der Wind immer?

Ist eben ein Kinderbuchautor und Philosoph. Logisches Denken - Fehlanzeige. Wie die ganze Regierung.
Man hatte noch Glück, dass Habeck Energieminister wurde. Ansonsten hätten wir jetzt eine feministische Energiepolitik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Dann hast du das grüne System nicht verstanden.
Diese Sekte beschäftigt mich seit vierzig Jahren. So schaffen die sich selber ab. Der deutsche Michel lernt leider nur über sein Portemonnaie. Und diese Energiekostenexplosionen tragen maßgeblich dazu bei, das bei deren Wählerschaft doch noch die Augen aufgehen. die kommen langsam in der Realität an.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Scheint bei dir die Sonne nachts? Weht der Wind immer?
Beides nein. Aber wenn die Terminalkapazitäten schon für den heutigen Bedarf MIT GASHEIZUNGEN zu groß sind, fragt man sich welchen Sinn deren Kapazitäten denn haben sollen, wenn man den Gasbedarf nun durch das Gasheizungsverbot zeitnah drastisch senkt.

Entweder reduziert man zuerst die Verbrauchsmengen und baut für den verbleibenden niedrigeren Bedarf die Terminals, oder man baut - wie geschehen - überschießend Anlandekapazitäten und schließt Verträge die auf mehrere Jahrzehnte ausgerichtet sind, dann ist es aber kontraproduktiv anschließend den Gasverbrauch drastisch zu senken. Denn so werden weder die unter Vertrag genommenen Gasmengen verbraucht, noch die teuer bezahlten Terminals ausgelastet. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Wäre es nicht auch möglich, dass der private Gasverbrauch gegen Null gefahren werden soll, um mit den Überschüssen Gaskraftwerke zu befeuern, um die elektrische Energieversorgung sicherstellen zu können ?
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Diese Sekte beschäftigt mich seit vierzig Jahren. So schaffen die sich selber ab. Der deutsche Michel lernt leider nur über sein Portemonnaie. Und diese Energiekostenexplosionen tragen maßgeblich dazu bei, das bei deren Wählerschaft doch noch die Augen aufgehen. die kommen langsam in der Realität an.

Das Problem ist halt die Politik verfällt von einem ins andere extrem. Die vorherige Regierung hat durch nichts tun halt auch in vielen Bereichen ein Scherbenhaufen hinterlassen. Ein realistischer mittelweg wäre mal gut.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Entweder reduziert man zuerst die Verbrauchsmengen
Niemand hat die Absicht Verbrauchsmengen zu reduzieren.

- E-Autos (erhöht Verbrauch stark)
- Wärmepumpen (erhöht Verbrauch stark)

- Kohle-Ausstieg bis 2030 (senkt Angebot an Strom. Muss ersetzt werden)
- Atom-Ausstieg bis April (senkt Angebot an Strom. Muss ersetzt werden)

Unser Land will etliche Gaskraftwerke bauen. Das ist eben der Preis (neben Abhängigkeit vom Ausland) für die Erneuerbaren ohne wirkliche Speicher.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Erstmal abwarten, ich glaube, in der Hampelampel geht’s gerade drunter und drüber. Wahrscheinlich steht am Ende der Habeckschen Ver(w)irrung ein: Die Gasheizung ist bis ins Jahr 2100 sischer, vergleichbar der Gasverteuerung, die kurzerhand eine Preisbremse wurde. Ernst nehmen kann ich diesen grünen (was noch zu beweisen wäre!) Verein nicht mehr 🤯 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben