Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

Diskutiere Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...

Bert429

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen. Mein Fernwärmeversorgungsunternehmen (Anschlusspflicht in meinem Wohngebiet) untersagt mir dieses Vorhaben ausdrücklich und weist darauf hin, dass es im Grundbuch für mein Haus eine Dienstbarkeit gibt, die den Betrieb von Wärmeerzeugungsanlagen untersagt.

Zum damaligen Zeitpunkt der Eintragung dieser Dienstbarkeit waren im Fernwärmevertrag mit meinem Versorger Wärmeerzeugungsanlagen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden noch ausdrücklich zugelassen. Diese Zulassung ist irgendwann in den letzten 10 Jahren im Zuge einer Anpassung der AGB still und heimlich aus dem Vertrag genommen worden ohne dass ich das gemerkt habe.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Kann mein Versorger wirklich fordern, dass ich weiterhin gaserzeugte Fernwärme für meine Brauchwassererwärmung nutze anstatt dies mit direkt bei mir vorhandener PV-Überschussenergie zu tun?

Ich habe bereits versucht, mit der AVBFernwärmeV zu argumentieren doch mein Versorger behauptet, dass die eingetragene Grunddienstbarkeit über dieser Verordnung steht und diese aushebelt.


Rückmeldung von Euch wäre toll

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich würde sagen der Eintrag im Grundbuch ist der Supertrumpf, da sticht nichts anderes.
Ausser vielleicht das Bundesverfassungsgericht. Und selbst da bin ich skeptisch.
Viel Spaß beim prozessieren.

Ps
Was kostet dich denn die kWh aktuell?
 

Bert429

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
2
Ich würde sagen der Eintrag im Grundbuch ist der Supertrumpf, da sticht nichts anderes.
Ausser vielleicht das Bundesverfassungsgericht. Und selbst da bin ich skeptisch.
Viel Spaß beim prozessieren.
Danke für diese Info, auch wenn ich das eigentlich nicht hören wollte :-(

Wie siehst Du die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Eintragung ins Grundbuch die Nutzung einer Wärmeerzeugungsanlage mit regenerativen Energien ausdrücklich erlaubt war und erst nachträglich still und heimlich entfernt wurde?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie siehst Du die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Eintragung ins Grundbuch die Nutzung einer Wärmeerzeugungsanlage mit regenerativen Energien ausdrücklich erlaubt war und erst nachträglich still und heimlich entfernt wurde?
Kann ich nichts zu sagen, bin kein Jurist.

Und irgendein Schreiben kam bestimmt dazu.

Von meiner Bank, Netflix, Amazon, PayPal kommen dauernd Anpassungen der AGB.
Nicht kündigen bedeutet akzeptieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Deswegen wollte ich keinen Fernwärmeanschluss haben. Bei den anderen Heizarten kann man ja noch bisschen wählen.
 
Thema:

Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

    Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch: So wie es aussieht dürfen ab 2024 doch noch weiterhin neue Gasheizungen eingebaut werden...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben