Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wißt Ihr da schon Näheres? Was muß man sich unter einem "Heizungscheck" genau vorstellen? Eine Person in Latzhosen stellt sich vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wißt Ihr da schon Näheres? Was muß man sich unter einem "Heizungscheck" genau vorstellen? Eine Person in Latzhosen stellt sich vor den Wärmeerzeuger und sagt, das Modell kenne ich nicht näher? Vor allem soll das eine einmalige Maßnahme sein, oder (ggf. in welchen Zeitabständen) soll man diese wiederholen? Warum ist der jährliche Besuch des Schornsteinfegers mit Abgasmessung kein "Heizungscheck"? Oder ist er doch einer?

Wo soll man einen Fachmann (Foto) herbekommen, wo die jetzt schon übervolle Auftragsbücher haben?

fachmann.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Vielleicht kommt dieser grüne Spinner höchst persönlich zum Check vorbei.😂😂😂

Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
War zu erwarten. Wie immer sind unsere Politiker der Europäischen Unfähigkeit mal wieder hörig. Anscheinend geht es mit der Entmündigung von Bürgern und Steuerzahlern weiter. Hauptsache wir halten halb Europa am Kacken.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Nein, nein. Es wird eine Webseite geben. Der Vorgang wird volldigitalisiert.
Vorab bekommt jedes Haushaltsmitglied einen Aktivierungscode per Post zu einer Seite die anfänglich überlastet sein wird. Diese wandelt den Code um in eine temporäre TAN.

Bereitgestellt wird das diesmal nicht von Elster sondern vom BAMF, sorry, BAFA oder Aldi.

Dann gibt man per Abfrage ein: Schuhgröße, Anzahl Zaunpfähle per Grundstücksviertel und Umfang der Heizkesselmumpfe.

Dann weden die Daten abgeschickt in so ne Wolke, wo sie erstmal geparkt werden .... zehn Jahre später wird sich ein Jugend Forscht Projekt der Grundschule Pusemuckel der Big Daten erbarmen und daraus lustige Mandalas generieren.

So, oder ähnlich, wer weiss das schon.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn ich das Infoblatt für Luxemburg mal zusammenfasse, ist der "Heizungscheck" einmalig und Pflicht. Stellt er Unzulänglichkeiten fest, ist es aber nicht pflichtig, diese zu beheben. Mit anderen Worten: Wer bisher seine Anlage vernachlässigt oder falsch betreibt, kann das auch weiterhin. Er muß nur vorab den Check über sich ergehen lassen und für diese per se nutzlose Maßnahme zahlen.

Woher die nötigen "Experten" kommen sollen, ist unklar. Zwei Drittel der in Deutschland installierten Gas-Brennwertheizungen sind nicht richtig eingestellt, und zwar vom Tag ihrer Installation durch den "Experten" an. Diese Leute sollen jetzt falsche Einstellungen feststellen, die sie noch dazu meist selbst verbockt haben? Nee, oder???
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
da muss ich umsteigen auf ÖL ?
Das ist rechtlich nicht mehr erlaubt. Ich empfehle Dir die Gründung eines Krematoriums, gestorben wird immer und mit der Abwärme kannst Du Deine Wohnung dann auf angenehme KÖRPERTEMPERATUR bringen. xD
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
würd mich interessieren obs in LUX eine SchornsteinfegerPflicht gibt, kostet ja auch jedes Jahr in D € 70,-
In Frankreich gibts sowas nicht, da muss man den Feger rufen, EU ?

Dieser SCHECK wird wohl etwas mehr kosten 1h = € 200,-? oder gar € 500,-

das alles wird in der EU langsam unerträglich, nur noch Bevormundungen etc, man sollte auswandern
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Das ist rechtlich nicht mehr erlaubt. Ich empfehle Dir die Gründung eines Krematoriums, gestorben wird immer und mit der Abwärme kannst Du Deine Wohnung dann auf angenehme KÖRPERTEMPERATUR bringen. xD
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
" Rechtfertigen die Energieersparnisse der beschlossenen Maßnahmen den ganzen Aufwand?
Davon bin ich überzeugt. Insbesondere mit dem hydraulischen Abgleich haben Eigentümer einen großen Hebel, da lässt sich massenweise Energie sparen. Bei einem Einfamilienhaus hat man die Kosten von rund 1.000 bis 1.500 Euro innerhalb von ein bis zwei Jahren wieder raus. "


schnell verdientes Geld


was soll dieser SCHECK, bei den meisten Häuser sind die meisten Heizkörper eh auf "zu" was gibts da abzugleichen?
Mehr wie zu geht nicht , oder?

und was ist, wenn das Haus im Winter garnicht bewohnt wird?




" Ist der Heizungscheck verbindlich?
Ja, der Heizungscheck soll verbindlich sein. Allerdings haben Eigentümer noch etwas Zeit, da der Check bis spätestens zum Jahreswechsel 2023/2024 abgeschlossen sein muss. "

" Künftig sollen alle Eigentümer von Gebäuden mit zentraler Wärmeversorgung (das betrifft die meisten Mehrfamilienhäuser) für diese einen Hydraulischen Abgleich vornehmen lassen, wenn sie dies nicht schon in den letzten Jahren getan haben. "


Dena will Einbaupflicht

" Die Deutsche Energie-Agentur (Dena), ein bundeseigenes Dienstleistungsunternehmen für die Energiewende, möchte noch einen Schritt weiter gehen: Sie schlug – noch vor dem Vorstoß von EU-Kommission und US-Regierung – vor, Hauseigentümer gesetzlich zum Einbau digitaler Heizkörperthermostate zu verpflichten. "



wer die Wohnung oder besser das ganze Haus im Winter auf 25Grad bringt, dem nutzt auch " Einbau digitaler Heizkörperthermostate" nichts.

Den einzigen denen es was nutzt sind ihr wisst schon .....

das ganze erinnert mich an: Aber diesmal staatlich verordnet





p.s
dass das Energie spart, halt ich für ein Gerücht.
Energie die nicht aufgewendet werden muss, kann auch nicht verbraucht werden, oder? Kalter Heizkörper verbraucht doch keine Energie oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Übertünchen des eigenen Unvermögens und des Versagens der Ampelregierung. Nur blinder Aktionismus. kostet ja nicht sein Geld, sonern der Bürger und Steuerzahler muss sich diese Gängeleien gefallen lassen. Ich denke gerade darüber nach Aufkleber "Grüne - Nein Danke" drucken zu lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Damit wirst du in den Augen der Bundesregierung zu einem rechtsradikalen Querulanten
Da schrecke ich nicht vor zurück. Diesen Ganoven in Nadelstreifen gehören aus dem Verkehr gezogen. Einzig legale Lösung heißt für mich : Sofortiger Rücktritt von Habeck ; Baerbock und Co.
Diese Nieten sind erst 10 Monaten im Amt und schon befindet sich Deutschland in seiner schlimmsten Krise seit 100 Jahren. Was kommt denn da die fehlenden drei Jahre noch alles auf uns zu ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diese Nieten sind erst 10 Monaten im Amt und schon befindet sich Deutschland in seiner schlimmsten Krise seit 100 Jahren.
Ich bin nun wahrlich kein Sympathisant der Grünen, aber so kann ich das nicht stehen lassen. In den letzten 100 Jahren hatten wir die Hyperinflation im Jahre 1923, wo ein US-Dollar 4,21 Billionen Reichsmark entsprach, von 1933 bis 1945 herrschte die NS-Diktatur, von 1939 bis 1945 tobte der II. Weltkrieg, in dessen Folge es zum Verlust von rund einem Drittel des einstigen Gebiets des Deutschen Reichs und zur Teilung Deutschlands kam. Die Siegermächte haben Deutschland ab 1945 ausgeplündert, für die Ostdeutschen und die Heimatvertriebenen ist der Weltkrieg selbst heute nicht ohne gravierende Folgen.

Verglichen damit ist unsere heutige Lage ein lauer Furz. Vor allem: Nicht die Grünen haben unsere heutigen Probleme verursacht, sondern das waren die CDU/CSU und die SPD unter Merkels Kanzlerschaft. Sie führte Deutschland in die massive Abhängigkeit von russischer Energie, sie sorgte für den Ausstieg aus Atomkraft und Kohle, sie verzwergte die Bundeswehr zu einer kampfunfähigen desaströs ausgestatteten Truppe, sie holte Millionen Migranten ins Land ("Wir schaffen das!"), unter ihrer Führung unterblieb die Schaffung von LNG-Terminals, obwohl sie ihr Wirtschaftsminister Altmaier wollte, unter Merkel verlor Deutschland jeglichen Anschluß an die Digitalisierung und unter Merkel verscherzte es sich Deutschland mit fast allen europäischen Partnerländern, weil sie die Nord Stream 2 durchdrückte. Merkel steht auch für eine oberlehrerhafte Außenpolitik bei gleichzeitiger Aufgabe des deutschen Einflusses auf Rußland und Amerika, sie hat es sich mit allen verscherzt.

Auch für Putin und seinen Kriegsentschluß tragen jedenfalls nicht die Grünen die Verantwortung, sondern das duldsame Verhalten des Westens und insbesondere Deutschlands, vor allem nach der Besetzung der Krim 2014. Selbst dann hielt Merkel noch an Nord Stream 2 fest, selbst dann erhöhte sich noch sukzessive die Abhängigkeit von russischer Energie bis zum Ende der Merkel-Ära.

Mit all diesen politischen und wirtschaftlichen Altlasten muß die nunmehrige Bundesregierung umgehen und ich beneide sie um diese Aufgabe nicht. Nach meiner Einschätzung leisten derzeit die Grünen sogar die beste Sacharbeit in der Krise, von der FDP bin ich maßlos enttäuscht, sieht man mal von Marie-Agnes Strack-Zimmermann ab. Die SPD macht was sie traditionell am besten kann - herumlavieren und bremsen. Bestes Beispiel sind die schleppenden Waffenlieferungen an die Ukraine und die dümmlichen Warnungen vor einem Atomkrieg, wenn wir Waffen liefern.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Ich bin nun wahrlich kein Sympathisant der Grünen, aber so kann ich das nicht stehen lassen. In den letzten 100 Jahren hatten wir die Hyperinflation im Jahre 1923, wo ein US-Dollar 4,21 Billionen Reichsmark entsprach, .
alles erst der Anfang,
mit der Hyperinflation kann noch kommen, bin mal gespannt wohin das ganze führt?


dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich bin nun wahrlich kein Sympathisant der Grünen, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Ach so.

n den letzten 100 Jahren hatten wir die Hyperinflation im Jahre 1923, wo ein US-Dollar 4,21 Billionen Reichsmark entsprach,
Und hat viel Leid und Elend über Millionen Menschen gebracht.

von 1933 bis 1945 herrschte die NS-Diktatur, von 1939 bis 1945 tobte der II. Weltkrieg, in dessen Folge es zum Verlust von rund einem Drittel des einstigen Gebiets des Deutschen Reichs und zur Teilung Deutschlands kam. Die Siegermächte haben Deutschland ab 1945 ausgeplündert, für die Ostdeutschen und die Heimatvertriebenen ist der Weltkrieg selbst heute nicht ohne gravierende Folgen.
Das braucht kein Mensch. Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es hätte heißen müssen : "Befindet sich Deutschland in seiner schlimmsten Wirtschaftskrise seit 100 Jahren

Verglichen damit ist unsere heutige Lage ein lauer Furz.
Wenn du das so siehst, ich bleibe bei meiner Meinung.

Vor allem: Nicht die Grünen haben unsere heutigen Probleme verursacht, sondern das waren die CDU/CSU und die SPD unter Merkels Kanzlerschaft
Nein, dem widerspreche ich hier ganz deutlich. Die Gaskrise ist allein ein hausgemachtes Problem dieser Ampelregierung. Selbst wenn es ein EU-Beschluss war einen Gasboykott zu beschließen, so hätten Habeck und Co. dagegen stimmen müssen. Auch Deutschland als Mitglied der EU darf mal mit "Nein" stimmen.

sie sorgte für den Ausstieg aus Atomkraft und Kohle, sie verzwergte die Bundeswehr zu einer kampfunfähigen desaströs ausgestatteten Truppe, sie holte Millionen Migranten ins Land ("Wir schaffen das!"), unter ihrer Führung unterblieb die Schaffung von LNG-Terminals, obwohl sie ihr Wirtschaftsminister Altmaier wollte,
Das kreide ich Mutti Merkel auch an. Entscheidungen, die leider auch unbegründet blieben.

Auch für Putin und seinen Kriegsentschluß tragen jedenfalls nicht die Grünen die Verantwortung, sondern das duldsame Verhalten des Westens und insbesondere Deutschlands,
Das habe ich auch mit keinem Buchstaben behauptet.

vor allem nach der Besetzung der Krim 2014. Selbst dann hielt Merkel noch an Nord Stream 2 fest, selbst dann erhöhte sich noch sukzessive die Abhängigkeit von russischer Energie bis zum Ende der Merkel-Ära.
Leider richtig erkannt. Allerdings hat Putin sich bis Februar 2022 zurück gehalten. Warum wohl ? Reines politisches Kalkül ? Oder brauchte er so viel Vorbereitungszeit für seinen Angriffskrieg auf die Ukraine ?

Mit all diesen politischen und wirtschaftlichen Altlasten muß die nunmehrige Bundesregierung umgehen und ich beneide sie um diese Aufgabe nicht. Nach meiner Einschätzung leisten derzeit die Grünen sogar die beste Sacharbeit in der Krise
Das ist nach jedem Regierungswechsel so. Katastrophalste Sacharbeit dieser Ampelregierung in einer selbst verursachten Krise.

von der FDP bin ich maßlos enttäuscht, sieht man mal von Marie-Agnes Strack-Zimmermann ab.
Volle Zustimmung. Wäre sie nicht dabei, es wäre eine reine "One-Men-Show" namens Lindner.

Die SPD macht was sie traditionell am besten kann - herumlavieren und bremsen. Bestes Beispiel sind die schleppenden Waffenlieferungen an die Ukraine und die dümmlichen Warnungen vor einem Atomkrieg, wenn wir Waffen liefern.
Und Geld in aller Herren Länder verteilen, welches sie gar nicht haben. Scheint deren Kernkompetenz zu sein. S P D = Sie Plündern Deutschland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben