VCW182E Gebläse wechseln

Diskutiere VCW182E Gebläse wechseln im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Tag. Das Gebläse an meiner Therme VCW182E Bauj. 1995 lärmt, deshalb habe ich ein Neues(Vaillant 0190119) besorgt. Bevor ich nun an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianB

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
6
Hallo und Guten Tag.
Das Gebläse an meiner Therme VCW182E Bauj. 1995 lärmt, deshalb habe ich ein Neues(Vaillant 0190119) besorgt.
Bevor ich nun an die Arbeit gehe wollte ich Euch mal fragen:
- Was ist an Besonderheiten zu beachten, wie muß ich vorgehen?
- Ist es einfacher als ich vermute?

Vielleicht kann mir jemand mit einer kurzen Beschreibung auf die Sprünge helfen. Ich bin zwar in der Branche nicht ganz unbedarft, aber vorher fragen ist sicher sinnvoll und kostengünstiger.

Gruß Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Baujahr 1995 ! Ich würde die Therme tauschen ! Außerdem willst du an einem Gasgerät arbeiten als Laie ? Da bist du Fachbetriebspflichtig ! Schau in den Liefervertrag deines Gasversorgers ! Wie willst du die abschließende Abgasanalyse ohne die erforderliche Meßtechnik machen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich würde diese knapp 200€ auch in eine Neuanlage investieren. Jeder kann aber sein Geld vernichten wie er möchte. ;)

Technisch gesehen ist der Tausch kein Problem. Binnen unter 5 Minuten ist das geschehen. 2 Schrauben, 1 Stecker , 1 Dichtung.

Aber : Nach der Montage ist eine Abgasanalyse Pflicht. Genau an dem Punkt dürfte bei dir ein Problem auftauchen.

BTW: Wann hat das Gerät zuletzt eine gründliche Wartung duch den Fachmann erleben dürfen?
 

ChristianB

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort.
Die Heizung war defekt, und der Fachmann, es war eher ein interessierter Mitarbeiter(ohne Hotline wäre es noch heute kalt) war erst da.
Wenn ich das Gebläse gewechselt habe, dann kommt er wieder, und sicher wird er eine Abgasmessung durchführen, die Wartung ist auch auf dem Laufenden.
Klar, die Heizung ist schon etwas älter, aber sie funktioniert im Prinzip tadellos, der Gasverbrauch ist niedrig, und die Abgas-Werte begeistern selbst den schwarzen Mann, und der sagte "behalte das Teil", es ist kein Problem zu erwarten. Alle Teile sind bei Vaillant lieferbar, das Gebläse gibt es bereits für 120,-€. Die letzte Rep. war günstig, der Strömungsschalter kostet gerade mal 28,-€.
An eine neue Therme hatte ich auch schon gedacht, aber für das Geld kann ich noch viel reparieren lassen.

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
und die Abgas-Werte begeistern selbst den schwarzen Mann,
Logisch.
Bei einer neuen Anlage verdient er ja nur noch die Hälfte bzw ein Drittel. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Du möchtest mir doch jetzt nicht erklären, das nach erfolgter Reparatur die Therme so lange ausbleibt bis der Fachmann die Abgasmessung durchgeführt hat :!:

Auch wenn die Ersatzteile noch verfügbar und relativ preiswert sind, mit zunehmenden Alter werden diese Wandbüchsen alle zum Fass ohne Boden !
 

ChristianB

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
und die Abgas-Werte begeistern selbst den schwarzen Mann,
Logisch.
Bei einer neuen Anlage verdient er ja nur noch die Hälfte bzw ein Drittel. ;)
Keine Ahnung was neue Anlagen dem Schorsch so einbringen, von mir bekommt er alle 2 Jahre ca. 40,-€.
 

ChristianB

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
6
tricotrac schrieb:
Du möchtest mir doch jetzt nicht erklären, das nach erfolgter Reparatur die Therme so lange ausbleibt bis der Fachmann die Abgasmessung durchgeführt hat :!:
Ich seh da kein Problem, was soll sich da großartig ändern? Wenn das Gebläse ordnungsgemäß installiert ist(ich geh davon aus das ich das hin bekomme), dann kommt die gleiche Menge Luft in die Brennkammer rein wie zuvor, es ist ja der gleiche Gebläsetyp mit Konstantdrehzahl. Eine zu erwartende Luftverschmutzung sehe ich nicht. Die Abgastemperatur kann ich selbst messen, dazu habe ich noch passende Technik im Haus.

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
ChristianB schrieb:
Die Abgastemperatur kann ich selbst messen, dazu habe ich noch passende Technik im Haus.
Wichtig wär aber Kohlenmonixid.

Das kann bei einem keinen Montagefehler ( nicht korrekter Sitz der Dichtung) schon auftreten.
Von daher würd ich das Gebläse erst tauschen, wenn das notwendige Messgerät im Haus ist.


Das hört sich vieleicht übervorsichtig an . Der Letzte der am Gerät war haftet aber für Folgen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
ChristianB schrieb:
tricotrac schrieb:
Du möchtest mir doch jetzt nicht erklären, das nach erfolgter Reparatur die Therme so lange ausbleibt bis der Fachmann die Abgasmessung durchgeführt hat :!:
Ich seh da kein Problem, was soll sich da großartig ändern? Wenn das Gebläse ordnungsgemäß installiert ist(ich geh davon aus das ich das hin bekomme), dann kommt die gleiche Menge Luft in die Brennkammer rein wie zuvor, es ist ja der gleiche Gebläsetyp mit Konstantdrehzahl. Eine zu erwartende Luftverschmutzung sehe ich nicht. Die Abgastemperatur kann ich selbst messen, dazu habe ich noch passende Technik im Haus.

Gruß Christian
Also das würde ich auch nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen. Du kannst die Drehzahl nicht kontrollieren. Auch hat das Gebläse keine Konstantdrehzahl. Du kannst es sicherlich tauschen, kann letztendlich jeder Depp auf dieser Welt, aber du gehst auch ein echtes Risiko ein. Dir fehlt die komplette Kontrolle für deine erbrachte Arbeit. Das ist so, als wenn du den Luftmengenregler von deinem Auto blind tauschen würdest, ohne zu wissen, ob das Teil auch wirklich einwandfrei arbeitet. Sicherlich kann man davon ausgehen, wenn du einen gravierenden Fehler machen würdet, dass die Anlage auf Störung geht. Aber wenn nicht und die Drehzahl nicht der Gassmenge angepaßt ist....... was dann? Dann geht die Anlage nicht auf Störung, aber du hingegen könntest ein Problem bekommen. Nicht nur mit der unbezahlten Rechnung vom Bestatter..... das wäre das geringste Problem, sondern Staatsanwalt und Versicherungen sehen da wirklich handlungsbedarf. Letzterer wird inaktiv und der erste wird sehr aktiv werden. Und das alles wegen ein paar Euronen. Das kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Hm....baust du deine Bremsbeläge für dein Auto auch selbst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
2#post100112']Hm....baust du deine Bremsbeläge für dein Auto auch selbst?[/quote]

Was ist daran so ungewöhnlich ? Die Autoindustrie nimmt es mir als Endverbraucher nur übel, das ich diese Möglichkeit nutze. Deshalb wird irgendwelcher digitaler Quatsch dazwischen geschalten. Ich prüfe nach erfolgtem Austausch der Bremsbeläge auch deren Wirkungsweise ! Ganz bestimmt, denn es ist auch mein Leben ! Schlimmer ist es, das die Autoindustrie mich als Endverbraucher entmündigt ein Leuchtmittel selbstständig (Ohne Monteur) zu ersetzen. Zur Einhaltung der Abgasbestimmungen führt mittlerweile kein legaler Weg mehr am Fachbetrieb vorbei.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
2#post100112']Hm....baust du deine Bremsbeläge für dein Auto auch selbst?
Was ist daran so ungewöhnlich ? Die Autoindustrie nimmt es mir als Endverbraucher nur übel, das ich diese Möglichkeit nutze. Deshalb wird irgendwelcher digitaler Quatsch dazwischen geschalten. Ich prüfe nach erfolgtem Austausch der Bremsbeläge auch deren Wirkungsweise ! Ganz bestimmt, denn es ist auch mein Leben ! Schlimmer ist es, das die Autoindustrie mich als Endverbraucher entmündigt ein Leuchtmittel selbstständig (Ohne Monteur) zu ersetzen. Zur Einhaltung der Abgasbestimmungen führt mittlerweile kein legaler Weg mehr am Fachbetrieb vorbei.
[/quote]

Na ja, also digital ist ja mittlerweile alles. Persönlich finde ich das nicht so dramatisch, jedenfalls nicht was das Firmenfahrzeug betrifft. Dann fahre ich in die Werkstatt, lasse es austauschen was kaputt ist und fahre halt weiter, aber wehe das passiert bei meinem Fahrzeug. Dann bin ich nicht mehr so ganz entspannt. Dann halte ich das immer für unglaublich wie schnell das alles kaputt gehen kann. Dem Himmel sei Dank, dass ich mich für einen Peugeot entschieden hab. Von daher hab ich auch keinen Ärger bislang gehabt.
Das sollte keine Werbung sein, aber ich bekomme ja mit, was für Ärger mit Opel und VW bei den Firmenfahrzeugen existiert.

Das mit den Abgasbestimmungen stimmt nicht so ganz. Die Lambdasonde wird uns zukünftig noch schwer zu schaffen machen. ;-)
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
tricotrac schrieb:
2#post100112']Hm....baust du deine Bremsbeläge für dein Auto auch selbst?
Was ist daran so ungewöhnlich ? Die Autoindustrie nimmt es mir als Endverbraucher nur übel, das ich diese Möglichkeit nutze. Ich prüfe nach erfolgtem Austausch der Bremsbeläge auch deren Wirkungsweise
[/quote]

Aha! und wie willst du das machen? ohne Bremsenprüfstand?

Anderen immer sagen, "das darfst du nicht" und "das kannst du nicht"!

Aber selber an sicherheitsrelevanten Teilen am Auto schrauben!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post100117']Aha! und wie willst du das machen? ohne Bremsenprüfstand?[/quote]

Das unterstellst du mir ! Ich habe genügend Autobuden inner Kundschaft, da schraube ich unter Aufsicht. Wir beiden werden eh keine Kumpels werden ! Lass es einfach sein !
 

ChristianB

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
ChristianB schrieb:
Die Abgastemperatur kann ich selbst messen, dazu habe ich noch passende Technik im Haus.
Wichtig wär aber Kohlenmonixid.

Das kann bei einem keinen Montagefehler ( nicht korrekter Sitz der Dichtung) schon auftreten.
Von daher würd ich das Gebläse erst tauschen, wenn das notwendige Messgerät im Haus ist.


Das hört sich vieleicht übervorsichtig an . Der Letzte der am Gerät war haftet aber für Folgen.
Da hast Du natürlich Recht, deshalb werde ich das Teil wechseln und danach sofort den Heizungstechniker für die Wiederinbetriebnahme bestellen.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
tricotrac schrieb:
#post100117']Aha! und wie willst du das machen? ohne Bremsenprüfstand?
Das unterstellst du mir ! Ich habe genügend Autobuden inner Kundschaft, da schraube ich unter Aufsicht. Wir beiden werden eh keine Kumpels werden ! Lass es einfach sein ![/quote]



Ich unterstelle dir genau daß, was du anderen unterstellst!!

Nicht mehr und nicht weniger!

Dein Kumpel will ich eh nicht werden, von da her werde ich es auch nicht sein lassen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dann sind wir uns wenigstens da einig !

Ansonsten du mich auch !
 

Bluevelvet

Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
Ich habe noch solch ein Gebläse, da ich meine alte Anlage noch kurz vor dem Einbau der neuen reparieren lassen musste. Gebläse ist erst ein paar Wochen gelaufen. Rechnung ist vorhanden. Interesse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VCW182E Gebläse wechseln

VCW182E Gebläse wechseln - Ähnliche Themen

  • O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

    O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E: Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt: O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig sonst alles ok, folgende...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

    Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E: Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
  • VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt

    VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt: Hallo an die Forengemeinde, seit heute morgen macht unsere VCW182E Therme keinen Mucks mehr. Auch im Schornsteinfegermodus tut sich nichts. Kein...
  • Vaillant VCW182E zündet nicht

    Vaillant VCW182E zündet nicht: Hallo, wir haben seit 2 Tagen Probleme mit unserer Gastherme. Sobald man Warmwasser beziehen möchte, läuft das Gebläse an, die gelbe Leuchte...
  • Ähnliche Themen

    • O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

      O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E: Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt: O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig sonst alles ok, folgende...
    • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

      Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
    • Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

      Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E: Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
    • VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt

      VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt: Hallo an die Forengemeinde, seit heute morgen macht unsere VCW182E Therme keinen Mucks mehr. Auch im Schornsteinfegermodus tut sich nichts. Kein...
    • Vaillant VCW182E zündet nicht

      Vaillant VCW182E zündet nicht: Hallo, wir haben seit 2 Tagen Probleme mit unserer Gastherme. Sobald man Warmwasser beziehen möchte, läuft das Gebläse an, die gelbe Leuchte...
    Oben