O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

Diskutiere O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt: O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig sonst alles ok, folgende...

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt:
O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig

sonst alles ok, folgende Meßwerte stehen noch drauf:
O2-Gehalt im Abgas 9,5%
unverdünnter CO2-Gehalt 5ppm
Lufttemperatur im Ringspalt 5,4 Grad Celsius
Druckdifferenz im Ringspalt -136 Pa
Verbrennungsluft/ Lüftung ok
Abgasleitung ok
Abgasabzug an der Strömungssicherung ok

Was könnte da defekt sein?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Undichtigkeiten im Abgassystem ☝
  • Bei der Ringspaltmessung wird geprüft, ob Abgase in die Verbrennungsluft gelangen bzw. ob das Abgassystem dicht ist.
  • Die Ringspaltmessung wird nur bei konzentrischen Abgasleitungen mit einer Ringspalt-Mehrlochsonde durchgeführt.
  • Gelangen Abgase in die Verbrennungsluft, zeigt sich dies am geringer werdenden O2-Gehalt

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Danke. Verbrennungsluft ist Frischluft? Sehe gerade, bei intakter Heizung stehen in dem Feld 0,2% statt 70%. Bedeutet dies in der Praxis einen neuen Schornstein oder geht das auch zu reparieren? Wieviel kostet der Austausch des Schornsteines ungefähr (inkl. MwSt.) und muß ein Dachdecker hinzugezogen werden? Schließlich befindet sich der Schornstein in über 6m Höhe an einem Dach mit 45 Grad Neigung.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Also müssten nur die Dichtungen getauscht werden? Das wäre dann unter Dach für unter 500€ zu bewerkstelligen? Kombinierte Schornsteine für moderne Brennwert- und alte Heizwerttechnik gibt es wohl nicht? Falls später mal die Therme getauscht werden muß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Kombinierte Schornsteine für moderne Brennwert- und alte Heizwerttechnik gibt es wohl nicht?
Nein ; Heizwerttechnik ist nicht mehr Stand der Technik, weil nicht mehr zeitgemäß. Außerdem funktioniert die Abgasanlage bei Heizwerttechnik im Unterdruck und bei Brennwerttechnik im Überdruck. ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Also müssten nur die Dichtungen getauscht werden? Das wäre dann unter Dach für unter 500€ zu bewerkstelligen? Kombinierte Schornsteine für moderne Brennwert- und alte Heizwerttechnik gibt es wohl nicht? Falls später mal die Therme getauscht werden muß?
Sofern das alte Rohr ohne Schäden noch auseinander und wieder zusammen geht. Du hast jetzt ein Alu Rohr 65/96 . Brennwert hat Plasterohr 60/100 oder 80/125 und weitaus weniger Abgastemperatur. Das geht schon generell nicht ans alte Gerät.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Würde mal falls bei dir verbaut kontrollieren ob die Prüföffnung im Abgasrohr richtig verschlossen ist.

1689535965212.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Danke, aber welcher Gasheizungstyp ist denn dann "zeitgemäß"? Muß der Schornsteinfeger nicht die Prüföffnung ohnehin zum Messen öffnen? Dann kann sie ja beim Meßvorgang nicht geschlossen sein oder mißt der woanders?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Ein paar Foto Schadenbilder aus unseren Archiv hier war es eine Wolf Heizung, aber mit dem gleichen Alu Abgasrohr LAS wie bei Vaillant...

Hier oben an der LAS Abgasmündung löste sich schon der Abdeckung Kopf in seine Bestandteile langsam mit auf.. Wer weiß es, was so alles im Erdgas an Chemischen Füllstoffen und anderen Zusatz-Luft Propan, Gasgemischen so beigefügt wurde.. um den mindes Heizwert zu Gewährleisten

1689587668492.png



1689601182438.png


Ein Blick unten zum Brennraum, Heizung, Wärmetauscher, zeigt die Chemischen Reaktionen der langsamen Zerstörung mit an.

1689600839758.png


1689587290566.png


1689587413204.png



1689587346837.png



Die letzte Ruhestätte....

1689600982956.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Oh je, das sieht wirklich nicht gut aus. Kann es sein, dass der Schornstein irgendwie nicht so recht für diese Heizung geeignet ist? Normal sollte das Material doch dafür ausgelegt sein? Ich dachte, so etwas passiert nur bei Brennwerttechnik durch das aggressive Kondensat, deswegen sind die Schornsteine dort aus Kunststoff? Bei meiner anderen Heizung, einer Junkers, sieht der gleichalte Schornstein noch wie neu aus und auch die Werte sind perfekt. Der Schornstein der Vaillant sieht außen auch so komisch weiß aus, rund um ist auf den Dachtziegeln ebenfalls so ein weißlicher Belag. Wodurch könnte der entstanden sein? Das sieht aber schon rund 15 Jahre so aus, hat sich in den letzten Jahren auch kaum verändert. Gibt es Ersatzteile für diesen Schornstein wirklich nicht mehr? Der bei mir verbaute sieht irgendwie anders aus als der oben gezeigte? Welche Fabrikate sind von der Schornsteinzersetzung überwiegend betroffen? Nur Wolf und Vaillant? Das wäre ja neben den häufig defekten Wärmetauschern auch ein wichtiges Kritierium für den Neukauf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Sofern das alte Rohr ohne Schäden noch auseinander und wieder zusammen geht. Du hast jetzt ein Alu Rohr 65/96 . Brennwert hat Plasterohr 60/100 oder 80/125 und weitaus weniger Abgastemperatur. Das geht schon generell nicht ans alte Gerät.
Wenn ich nach Alu Abgasrohr LAS suche, finde ich nur nur 63/96, die gibt es aber noch! Gibt es auch 65/96 oder war das ein Tippfehler? Zerstört die Korrosion vom Schornstein auch die Heizung oder wie sind die Bilder gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
64
Danke für die vielen Antworten. Abgaskrümmer und Bögen gibt es wohl noch: Vaillant LAS Bogen 90 Grad und Vaillant Krümmer VC/VCW 112-282 E.

Aber 70% O2-Differenz sollten die Verbrennung doch erheblich verschlechtern. Wieviel Mehrverbrauch könnte das zur Folge haben? Und wieviel spart eine moderne Brennwertheizung gegenüber der alten Vaillant VCW182E in der Praxis? Im Netz findet man allgemeine Angaben von 10-30% - leider aber auch den Hinweis, daß es meist weniger als erhofft ist. Kann hier jemand sagen, was er nach dem Tausch tatsächlich gespart hat (bei ähnlich alten Modellen)?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Kann hier jemand sagen, was er nach dem Tausch tatsächlich gespart hat (bei ähnlich alten Modellen)?
Wie soll jemand das genau darstellen können ? Unterschiedliches Heizverhalten ; Klimaschwankungen ; Schwankungen in der Brennstoffqualität usw.
Bei guten Voraussetzungen sind Einsparpotentiale auf jeden Fall gegeben gegenüber solch einer Energievernichtungsmaschine wie VCW 182E.
Das "E" Steht bei mir für "Elend".
Weniger bis gar nicht spart man mit falscher Geräteeinstellung und falscher Betriebsweise ein. aber das detailliert auflisten werde ich nicht. Dieses Forum ist voll mit entsprechenden Beiträgen. Du solltest es mal mit Lesen versuchen, anstatt hier mehrfach Fragen zu stellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.474
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber 70% O2-Differenz sollten die Verbrennung doch erheblich verschlechtern. Wieviel Mehrverbrauch könnte das zur Folge haben?
Ist doch auch irrelevant, da diese Werte unzulässig sind und somit IST das eh zu richten.
Und wieviel spart eine moderne Brennwertheizung gegenüber der alten Vaillant VCW182E in der Praxis? Im Netz findet man allgemeine Angaben von 10-30%
Dazu hat @tricotrac praktisch alles gesagt. Da die allermeisten Anlagen ohnehin technisch und optimierungsmäßig vollkommen hinterm Mond sind sind die 30% durchaus in machbarer Reichweite.
 
Thema:

O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 2967 Differenz Vorlauf-/ Temperaturfüher am Wärmeblock zu groß

    Fehlercode 2967 Differenz Vorlauf-/ Temperaturfüher am Wärmeblock zu groß: Hallo ich habe fast täglich nach 8:00h diese Fehlermeldung mehrfach im Display der CW 400 meiner Condens 5300 Heizung. Ich muss dazu sagen, dass...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung

    Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung: Hallo zusammen, in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage. Beide vom gleichen Hersteller. Räumlich aber...
  • Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

    Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp: Hallo miteinander, bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche...
  • Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen

    Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe vor ein paar Wochen eine komplett neue Buderus Heizungsanlage GB 172-20 mit Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben