Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

Diskutiere Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
#1

M1966P

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10 Jahren bei Photovoltaikanlagen, Heizungen habe ich früher gemacht. Aktuell habe ich da allerdings einen kleinen Härtefall, die Suche spuckt mir bei diesem Verhalten der Heizung leider gar nix aus, auch aus Erfahrung von Früher kenne ich das nicht so.

Vaillant Geräte mit der Hydraulik waren noch nie so meine Freunde, gebe ich ganz offen und ehrlich zu, wenn es nicht um die Heizung von einem guten Freund gehen würde, würde ich da auch gewiss gar keine Energie für aufwenden, aber eine Hand wäscht eben die andere. ;-)

Zum Problem: Heizung funktioniert tadellos, Warmwasser ist das Problem. Und zwar erfolgt keine Gasfreigabe bei WW Anforderung, VUV fährt braf nach links und gibt beide Schalter frei, allerdings bleibt der Strömungsschalter schön eingefahren. Auch wenn die Heizung gerade läuft und man WW zapft, fährt der Stößel vom Strömungsschalter wieder zurück während das VUV nach links ausfährt.

Man kann hin und wieder auch tricksen und das WW immer nur kurz fordern, nach dem 3 oder 4-mal schafft es der Strömungsschalter dann wieder auszufahren und es kann gezündet werden (warm wird im übrigen dann aber auch nix so wirklich).

Bisher geprüft und getauscht: Wasserschalter, Servoschalter, VUV, alle Leitungen durchgeblasen, Eimertest: 5,1l

So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
#3

M1966P

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Automatikentlüfter an der Pumpe ganz sicher funktionstüchtig?
Augenscheinlich ja, das Gerät entlüftet sich gut.
Nachdem ich jetzt schon zwei mal Wasser abgelassen und wieder aufgefüllt habe, war jeweils unmittelbar danach ein klein wenig Restluft im System beim anlaufen der Pumpe zu hören, nach ein paar Minuten ist hingegen nichts mehr zu hören,
Auch meinte ich, schon Luft aus dem Entlüfter entweichen gehört zu haben.
 
#4

Seppionfire

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Servus,

die beiden Steuerleitungen mit den T-Stücken raus bauen, Druckluft auf alle "drei" Eingänge durchblasen und Hasi läuft auch die nächsten 25Jahre wieder.

Sonnige Grüße
 
#5

M1966P

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, danke für die Tipps und Anregungen bisher.

Gestern Abend war ich mal wieder da und habe mich mit der Anlage beschäftigt. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass auch wenn sie heizt, es nicht wirklich so warm wird. Das war erst mal schnell gefunden.
Ich habe mir im Betrieb mal kurz die Brennerflamme angeguckt: auch nach dem anlaufen der Membranpumpe und manuellen reindrücken der Teillast/Vollast Wippe ändert sich nix. Kurzer Hand die Menbranpumpe demontiert, dass gewohnte Bild: Schlauch zwei mal gnadenlos abgeknickt.

Neuen Schlauch rein und siehe da, das gute Stücke hat mal richtig Dampf. WW mit Trick 17 (s. o.) mal laufen lassen, da verbrennt man sich nach 2 min. fast die Finger.

Aber jetzt kommt der vermutlich entscheidende Punkt: Nach dem Test mit dem WW und nach dem nächsten anlaufen der Heizung war minimal Luft im Gerät zu hören.

Fazit: neuer Entlüfter ist geordert, ich berichte.
 
Thema:

Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-20 keine Störung Notbetrieb

    Wolf CGB-2-20 keine Störung Notbetrieb: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung Wolf CGB-2-20 Bj. 2015. Am Bedienmodul BM-2 wird angezeigt "keine Störung...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung: Hallo, ich bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe eine 20 Jahre alte Therme Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194...
  • Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

    Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit: Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am...
  • Nach modultausch 004 keine nachtabschaltung

    Nach modultausch 004 keine nachtabschaltung: Hallo liebe Gemeinschaft. Ich hab da natürlich ein Problem mit meiner Heizung. Buderus gl124 hs3220. Sie ist eingestellt dass sie nachts 20uhr...
  • Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C

    Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C: Hi Leute, Habe Probleme mit meiner o.g. Gasheizung. Ursprünglicher HB hat sich von Viessmann losgesagt, neuer HB kennt sich mit Viessmann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben