Vaillant VCW182E zündet nicht

Diskutiere Vaillant VCW182E zündet nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 2 Tagen Probleme mit unserer Gastherme. Sobald man Warmwasser beziehen möchte, läuft das Gebläse an, die gelbe Leuchte...

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
Hallo,

wir haben seit 2 Tagen Probleme mit unserer Gastherme.

Sobald man Warmwasser beziehen möchte,

läuft das Gebläse an, die gelbe Leuchte geht an, dann geht die grüne Leuchte an, danach hört man ein blechernes Einschaltsignal, es folgt dann im Gerät die Hochspannung die versucht zu zünden und nach wenigen Sekunden geht die rote Leuchte an und der Entstörknopf springt raus.

Mir ist nicht klar wie an dem Gerät die Gasfreigabe abläuft. Wenn das Gerät versucht zu zünden, ist dann die Gasfreigabe bereits erfolgt?
Zünd-Doppelelektrode ist neu. Was könnte die Gasfreigabe verhindern?

Wäre um Hilfe dankbar.
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
bandit7311 schrieb:
Zünd-Doppelelektrode ist neu. Was könnte die Gasfreigabe verhindern?
Warum hat derjenige, welcher die Zündelektroden erneuert hat nicht das ganze Gerät überprüft ? Offensichtlich hat es hier die Laienhand selbst versucht. Hier gibt es nur eine Antwort drauf : GASGERÄT = Fachbetiebspflichtig !!!
Sonst könnte das auch so enden :
 

Anhänge

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
die Zündelektrode wurde beim Service vor 2 Monaten erneuert. Therne hat vorgestern den Dienst eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
bandit7311 schrieb:
die Zündelektrode wurde beim Service vor 2 Monaten erneuert. Therne hat vorgestern den Dienst eingestellt.
Dann hätte man sofort am Donnerstag den Handwerker benachrichtigen müssen ! Das wäre eventuell ein Gewährleistungsfall ! Also Finger weg von Selbstversuchen. Sonst nix mit Gewährleistung. Also sofort am Montagmorgen dort anrufen, Problem schildern und ausdrücklich auf die Wartung vor zwei Monaten hinweisen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Pumpe läuft und fördert auch?
Der Automatikentlüfter im Gerät ist funktionstüchtig?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bandit7311 schrieb:
Zünd-Doppelelektrode ist neu. Was könnte die Gasfreigabe verhindern?
Einiges. Ich könnte...., las es aber lieber, es fliegt nicht immer das Haus in die Luft, aber die Therme kann es durchaus "zerlegen".

Stell die Versuche ein, mach den Gashahn zu und las da einen Fachmann ran. Das ist des beste Rat den ich dir geben kann.
 

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Die Pumpe läuft und fördert auch?
Der Automatikentlüfter im Gerät ist funktionstüchtig?
Soweit ich höre läuft die Pumpe. Automatikentlüfter weiss ich nicht wie man den prüft.

Ich verstehe dass Leute hier gleich auf eine Gasexplosion sich berufen. Ich öffne keinerlei Rohrverbindungen. Mache nur Sichtprüfung und messe mit einem Messgerät um evtl selbst zu verstehen was das Problem sein könnte.

Meine zusätzlichen Erkentnisse bis jetzt:

1. Elektrische Betätigung von Gasarmatur hat einen ohmschen Widerstand von 220 ohm.
2. Elektrische Betätigung von Gasarmatur wird während dem Zündversuch mit 20 Volt angesteuert
3. Zündfunken habe ich bei totaler Dunkelheit durch das vordere Schauglas im Innenraum gesehen
4. Es läuft nur das Gebläse / Pumpe beim Betätigen des Schornsteinfegerschalters, Zündversuche werden keine gehört

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
bandit7311 schrieb:
Ich verstehe dass Leute hier gleich auf eine Gasexplosion sich berufen. Ich öffne keinerlei Rohrverbindungen. Mache nur Sichtprüfung und messe mit einem Messgerät um evtl selbst zu verstehen was das Problem sein könnte.
Weil es ein öffentliches Forum ist. Hier gibt es keine Selbsthilfe- oder Bastelanleitungen ! Das hat auch etwas mit Haftung und Verantwortung zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
bandit7311 schrieb:
Ich verstehe dass Leute hier gleich auf eine Gasexplosion sich berufen. Ich öffne keinerlei Rohrverbindungen. Mache nur Sichtprüfung und messe mit einem Messgerät um evtl selbst zu verstehen was das Problem sein könnte.
Selbst irgendwas messen macht hier so gar keinen Sinn.

Fakt ist: Du brauchst einen Fachmann - und zwar Einen der den Thermoblock auch in und auswendig kennt ( am Telefon erfragen!) Andernfalls wird das eine sinnlose Materialschlacht.

Meine Vermutung besteht darin, daß der Gasströmungswächter nicht betätigt wird.
Hier selbst was überprüfen oder testen - no way!!!

Daß alle Gashähne geöffnet sind, setz ich voraus.
 

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
Ich geh davon aus dass ich gefunden habe warum es zu keiner Zündung kommt.
Der Strömungsschalter fährt mit seinem Stift nicht in die Gasarmatur.

Pumpe defekt? Luft in den Leitungen (Entlüfter defekt)?

Hat der Stift normalerweise nur Stellung 0 oder 1? Oder wird dieser "stufenlos geregelt"?

Wie prüf ich die Pumpe / den Entlüfter?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn die Pumpe läuft und der Strömungswächter nicht betätigt wird, ist Luft im Gerät die Ursache.

Pumpe prüfen: Vorne die Schraube am Pumpenkopf entfernen und Gerät in Betieb nehem und entweder direkt auf die Pumpenwelle sehen oder einen Schlitzschraubendreher reinhalten.

Den Automatikentlüfter kannst du nicht prüfen. Wenn es Anzeichen von Fehlfunktion gibt-> tauschen.
Die Kappe vom Entlüfter ist lose?


Der Strömungswächter hat nur 2 Stellungen . Auf oder zu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hallo Hausdoc;

Ich denke es reicht. Jeder Tipp, der hier dem Teilnehmer gegeben wird, könnte dem Sach- und/oder körperlichen Schaden näher führen :!:
 

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
So,

Pumpe dreht, aber meines Erachtens sehr langsam.
Automatikentlüfter kann ich ja nicht prüfen, was ich aber getan habe ist, ihn handfest angedreht und während Pumpe läuft dreh ich ihn kurz lose um Luft entweichen zu lassen. Nach kurz Luft kommt aber nur Wasser raus und der Stift des Strömungswächters betätigt immer noch nicht die Gasarmatur.

Pumpe evtl Leistungsmangel und defekt?

Wärmetauscher verstopft? Aber das kann eigentlich nicht sein da der Abgang zu den Steuerleitungen vor dem Wärmetauscher sitzt. Also müsste der ganze Pumpendruck in die Steuerleitungen drücken.

Grüße
 

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
bandit7311 schrieb:
aber meines Erachtens sehr langsam.
Das könnte die Ursache sein.
Ist es denn ein gängiges Problem dass die Pumpen nach 20 Jahren einen schleichenden Leistungsmangel haben?
Hat die Pumpe nicht auch einen Kondensator? Vielleicht hat der ein Problem?

Auch wenn hier vehement gegen hydraulische Infos gewettert wurde, bedank ich mich dass der Moderator das differenziert hat. Ich habe zu keiner Zeit irgendwelche Gasleitungen geöffnet oder am Brenner / der Gasarmatur etwas geschraubt/gedreht/verändert. Nur meine Augen benutzt bzw. ein Multimessgerät.

Grüße

PS: Die von Hausdoc genannte Materialschlacht hatte ich bereits vor 4 Jahren, da wurden Dinge auf Verdacht getauscht und die Rechnung nahm maßlose Werte ein. Wenn "Fachleute" sich auch mal zu den Tatsachen bekennen würden, dass sie sich mit Thermoblock nicht auskennen dann könnte mal einen Fachmann holen und er würde wieder fahren ohne groß Kosten zu verursachen. Wenn ich zu dieser Sache einen Fachmann hole, dann nur noch den Werkskundendienst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
bandit7311 schrieb:
Ist es denn ein gängiges Problem dass die Pumpen nach 20 Jahren einen schleichenden Leistungsmangel haben?
Hat die Pumpe nicht auch einen Kondensator? Vielleicht hat der ein Problem?
Ja... und Ja.

20 Jahre sind ein biblisches Alter.
Da ist die Pumpe in jeder Form "durchgelutscht" .... also Lager geschädigt, Laufrad verkrustet und ggf teilweise abgeschliffen sowie der Kondensator lahm.


Ich kenn den Allgemeinzustand des Gerätes nicht.
Du solltest jedoch nicht mehr zu vier Geld in dieses Gerät stecken.
 

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Ich kenn den Allgemeinzustand des Gerätes nicht.Du solltest jedoch nicht mehr zu vier Geld in dieses Gerät stecken.
Die Therme läuft eigentlich problemlos. Sie ist unterm Dach eingebaut und verursacht bis auf die jährliche Wartung und die zweijährliche Emissionsmessung wenig bis keine Kosten. Die letzte Messung hatte 8% Abgasverlust (im Juni).

Die neueren Geräte sind wahrscheinlich vom Wartungsaufwand größer, die Elektronikteile die darin verbaut sind gehen auch bei einem Defekt ins Geld und eine höhere Effizienz, so dass ich jetzt Tausende von kWh Gas sparen würde, ist auch nicht der Fall.

Sollte ich wirklich eine Veränderung machen, dann wird ein Multi-Split-Gerät (Wärmepumpe) verbaut mit dem auch geheizt werden kann und an die Stelle der Therme kommt ein anständiger Durchlauferhitzer (24/28kW).

Das einzige was ich an der Therme bemängele ist die sehr eingeschränkte Versorgung mit Heisswasser, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
bandit7311 schrieb:
. Sie ist unterm Dach eingebaut und verursacht bis auf die jährliche Wartung und die zweijährliche Emissionsmessung wenig bis keine Kosten. Die letzte Messung hatte 8% Abgasverlust (im Juni).
Stand meiner Kenntnis gilt hier eine jährliche Emissionsmessung bei einer atmosphärischen "Kuckucksuhr" (wandhängendes Notheizgerät)

bandit7311 schrieb:
Sollte ich wirklich eine Veränderung machen, dann wird ein Multi-Split-Gerät (Wärmepumpe) verbaut mit dem auch geheizt werden kann und an die Stelle der Therme kommt ein anständiger Durchlauferhitzer (24/28kW).
Sehr gute Idee ! Wärmepumpen sind generell was für den A...h und die Warmwasserbereitung mit elektrischer Energie kostet das fünffache vom Gas

bandit7311 schrieb:
Das einzige was ich an der Therme bemängele ist die sehr eingeschränkte Versorgung mit Heisswasser, aber das ist ein anderes Thema.
Das ist das Handycap aller Kuckucksuhren !
 

bandit7311

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
16
Lieber tricotrac,

dann macht anscheinend unser Kaminkehrermeister etwas falsch. Habe aber noch einen sehr gut befreundeten Kaminkehrermeister der einen anderen Kehrbezirk inne hat, diesen werde ich fragen. Momentan wurde unsere Therme immer nur alle zwei Jahre gemessen. Dachgeräet mit 1 Meter Abgas/Frischluftrohr.

Ich glaube das Thema Wärmepumpe hängt auch damit zusammen wie alt und wie gut das Haus isoliert ist. Und soweit sind wir ja auch noch nicht. Die gute kleine Kuckucksuhr läuft diese Woche wieder.

Freue mich auf jeden Fall dass dir meine Ideen gefallen.

Grüße
 
Thema:

Vaillant VCW182E zündet nicht

Vaillant VCW182E zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

    O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E: Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt: O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig sonst alles ok, folgende...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

    Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E: Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben