Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

Diskutiere Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...

MatzeH1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
3
Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal.
Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E.
Vor einigen Wochen fing es an das teilweise kein warmes Wasser aus den Wasserhähnen kam und wenn dann nur lauhwarm, aber nicht mehr richtig heiß.
Man hat auch noch das "klacken" gehört wenn die Therme auf Warmwasser umschaltet und die Flammen wurden groß. Nun jedoch kommt überhaupt kein warmes Wasser mehr und auch die Flammen werden nicht mehr groß. Heizbetrieb funktioniert übrigens einwandfrei.
Ein Techniker der vor Ort war, meinte das der Servodruckregler defekt ist(reagiert nicht mehr), dieser aber für das Modell nicht mehr lieferbar ist und er es dementsprechend nicht besorgen kann und daher nur die Heizung erneuert werden kann.
Okay, soweit so gut. Allerdings finde ich im Internet noch immer dieses Ersatzteil und würde es auch gerne kaufen. Leider bin ich mir nicht komplett sicher weil es für mich als Laien nicht eindeutig ist. Kennt sich damit jemand aus bzw kann soagr die Original Ersatzteilenummer nennen damit ich auch das Richtige Teil kaufe und der Techniker mir dies einbauen kann. Meine Recherchen haben ergeben das es Artikel 050167 sein könnte passend für VC110-242E
Heizung ist wie gesagt die Vailllant VCW182E Fabr. Nr: 96 31502878

Besten Dank für alle die ggf helfen können oder vielleicht sogar so ein Teil abzugeben haben.
Ansonsten erstmal einen schönen Sonntag allen Lesern meines Beitrages
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Servo ist meist nur ein "Folgefehler" einer defekten Wasserarmatur.
Demnach erst mal die Wassermenge " auslitern" und die Stopfbuchse der Wasserarmatur ansehen.
Das Servoventil ist nach wie vor überall ganz normal lieferbar. Die Nummer wär die 012646.

Du brauchst einen anderen Fachmann der den Funktionsablauf eines Thermoblock noch gut kennt.
 

MatzeH1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
3
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort. Okay, eine defekte Armatur sollte ich eigentlich nicht haben. Jetzt fällt mir nur gerade ein das bevor der Heizungstechniker bei uns war 2 Wochen vorher ein Handwerker der unser Bad neu gefliest hatte und dem meine Frau von dem Problem erzählt hatte die durchlaufende Wassermenge an der Therme (wie auch immer) reduziert hatte. Er meinte so haben wir zwar nun einen geringeren Wasserdruck aber das Wasser ist wärmer. Hatte ich allerdings danach nie ausprobiert (Therme steht nämlich in einem Wochenendhaus wo ich nicht täglich bin). Könnte es sein das auch deshalb das Servo seine Arbeit komplett eingestellt hat?
 

MatzeH1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
3
War am Wochenende nochmal an der Therme. Nun höre ich wieder ein klicken wenn ich den Warmwasserhahn betätige allerdings fließt das Wasser nur lauwarm aus dem Hahn und auch nicht dauerhaft. Ich sehe an einem Ventil das sich eine Feder mit einem Hebel bewegt wenn ich das warme Wasser anstelle. Kann es auch sein das hier evtl etwas verkalkt ist oder ähnliches?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

SCHEFF!!!

Wenn der Servodruckregler kaputt ist, ist er auch im Heizungsbetrieb kaputt!! Das Bauteil regelt wie der Name vermuten läst den Düsendruck.

Es ist eine Nette Ausrede -nicht mehr erhältliche Teile als defekt zu bezeichnen;-) ich schiebs gerne beim 1er atmo (Mistviecher) auf die Kühlkörperplatine

VG
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Als Erstes würde ich die Wassermengenreduzierung wieder zurücknehmen. Vermutlich Absperrventil am Kaltwassereingang rechte Seite am Wasserschalteranschluß unter den Gerät. Diese Geräte besitzen eine eine Membranpumpe die den Gasdruck am Servodruckregler verändern. Kleinerer Gasdruck bei Heizung ( Teillast ),größer Druck bei Volllast sprich Warmwasser. Bei WW Betrieb muß die Flamme deutlich größer werden, wenn nicht .Druckleitung gerissen ,abgeknickt oder Servodruckdüse ,Ansaugöffnung verstopft ,verschmutzt im schlimmsten Fall Membranpumpe defekt. Sehr fummlige Arbeit da unter Schaltkasten verbaut. ET Nummer 16-0108 . Sollte es so sein lasse diese "Bitte" von einen Berufkollegen einbauen , sonst sind weitere Probleme vorprogrammiert und Gaseinstellungen und Messungen durchführen.
Viel Glück
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hinten rechts Kaltwasserabsperrung, Anschluss Wasserschalter.
Mengenregelung vorne am Wasserschalter.


Vaillant Wasserschalter 011291 für VCW 180 182 184 185



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Ja ,genau dieser Wassermengenregler mit Stellrad geht zu 99,8 % nicht ,da festgekalkt oder defekt oder nie benutzt wurde. Was wird gemacht, es wird am Kaltwasserabsperrventil gedrosselt. wie " vermutlich " vom Handwerker im Beitrag 3. Ab Baujahr 5 /1995 wurde die Wasserschalter Serie geändert , so das die Tempwähler Spindel für noch ältere Geräte nicht mehr passt. lt. Fabrikationsnummer müßte das Gerät von 1996 sein, dann wäre es die Spindel 01-2532. Bei Vaillant nicht mehr lieferbar. Oder Komplett Austausch Wasserschalter 01-1291 noch verfügbar.
 
Thema:

Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung bei LogoMax Plus GB 152

    Problem mit Warmwasseraufbereitung bei LogoMax Plus GB 152: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden. Ich habe folgende Heizung: Buderus Brennwert...
  • WOLF CBG-11 - Problem mit der Warmwasseraufbereitung

    WOLF CBG-11 - Problem mit der Warmwasseraufbereitung: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserer Anlage: Wir haben zwar warmes Wasser, aber gerade beim duschen, müssen wir den Hahn...
  • EcoCompact VSC 196/2 C 150 Problem mit der Warmwasseraufbereitung

    EcoCompact VSC 196/2 C 150 Problem mit der Warmwasseraufbereitung: Hallo HausDoc und andere Interessierte, ich habe für mein Problem noch keine zufriedendstellende Antwort gefunden und versuch mein Heil jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben