Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5

Diskutiere Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Experten! Ich suche Rat zu der Problematik mit unserer neuen Gastherme. Vermieter und Heizungsbauer sind zwar an dem Thema dran...

RO971

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
6
Hallo an die Experten! Ich suche Rat zu der Problematik mit unserer neuen Gastherme. Vermieter und Heizungsbauer sind zwar an dem Thema dran, wissen aber auch nicht so recht Rat.

Seit der Installierung der neuen Gastherme im Mai 2021 überträgt sich das Betriebsgeräusch selbiger bei uns in die Wohnung. Die Therme sitzt im Keller, wir bewohnen das Erdgeschoss darüber. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus.

Folgende Geräusche sind hörbar:

-Betriebsgeräusch der Therme selbst (für mich hört es sich nach Lüfter der Therme an)
-Beim Starten bzw. Abschalten der Therme das "Nebelhorngeräusch" (nicht bei jedem Vorgang, nur in etwa in 50% der Vorgänge)

Der Vermieter geht davon aus, dass das Geräusch über das Abgasrohr übertragen wird, das irgendwo im Mauerwerk aufliegen könnte (es handelt sich um ein Plastikrohr das ebenfalls neu ist).

Heizungsbauer hält sich irgendwie bedeckt zu dem Thema und hat meinem Gefühl nach, keine richtige Idee. Sonst hätte er es ja schon längst abstellen können.

Ich persönlich vermute, dass sich das Betriebsgeräusch über die Verrohrung in die Wohnung überträgt, da es manchmal auch über zwei Heizkörper zu hören ist. Allerdings wurde an der Verrohrung nichts verändert.

Das Geräusch ist dauerhaft, also immer, wenn die Therme läuft. Es lässt sich allerdings nicht reproduzieren. Das heißt, im Schornsteinfegermodus ist die Therme in der Wohnung nicht hörbar!

Hat jemand von Euch eine Idee, warum die Geräusche im Normalbetrieb in der Wohnung zu hören sind und im Schornsteinfegermodus nicht und welche Einstellungen man vornehmen könnte?

Falls zur Beurteilung noch weitere Infos nötig sind, kann ich sie (hoffentlich) noch nachliefern.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar!!!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Beim Starten bzw. Abschalten der Therme das "Nebelhorngeräusch"
Hat jemand von Euch eine Idee, warum die Geräusche im Normalbetrieb in der Wohnung zu hören sind und im Schornsteinfegermodus nicht
Im Schornimodus läuft die auf Volllast..... (Geräusch weg).
Daher tippe ich auf falsche Gas-/Brennereinstellung.
Also mal umfangreich die Abgaswerte in mindest-,teil- und Volllast messen... Und denn entsprechend handeln (Brenner einstellen).
Und das von einem Fachmann, nicht was da bei dir ist.....

Kann natürlich auch der Lüfter sein oder was anderes, was das Geräusch verursacht und was es überträgt.... aus der Ferne natürlich sehr schwierig......
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Untere Leistungsgrenze per Lüftereinstellung erhöhen. Passiert meistens ,wenn die Therme inder untersten Leistungsgrenze läuft.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Aber doch genau DAS wird doch immer so gefordert und als riiiiiiesen Vorteil propagiert... Möglichst niedrige untere Leistung bei der neuen Heizungswahl..... Und in dieser laufen die ja denn auch viel um wenig zu takten (eigentlich)..

Für mich echt ein Unding... Das ist der (propagierte) große Vorteil der Brennwertbüchsen und denn funktioniert das nicht mal/macht Ärger und muss hochgestellt werden....

Btw: meistens laufen die Eimer ja nichtmal in der untersten Stufe... Letztes gelesen das es da bei vielen Probleme gibt... Die sog. "Sturmschaltung".. müsste Pissmann gewesen sein.
Naja.
 

RO971

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
6
Super!!! Vielen Dank für die schnellen Antworten und mit Sicherheit auch hilfreichen Tipps!!! Ich gebe das mal so weiter. Wisst ihr, mein Problem ist, dass unser Vermieter ehemaliger Heizungsbauer ist und sein Sohn, ebenfalls Heizungsbauer, die Therme installiert hat.

Und die sind leider beide etwas beratungsresistent. Was mich die beiden wegen dieser neuen Gastherme bereits Nerven gekostet haben, darf ich gar niemandem erzählen. Aber irgendwie werde ich das denen schon verklickern können.
 

RO971

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
6
Sobald ich eine Lösung habe bzw. ein Ergebnis, werde ich das natürlich hier bekanntgeben. Ich finde nämlich, dass es ein Unding ist, sich solcher Foren zu bedienen und dann einfach nicht mehr mitteilt, was letztendlich zur Lösung beigetragen hat.

Denke, dass ich in ein paar Wochen nähere Infos geben kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die sog. "Sturmschaltung".. müsste Pissmann gewesen sein.
Die heißen Viessmann, das nur mal so am Rande angemerkt. Und ist bei einigen anderen Herstellern auch so vorhanden. Wo die BW-Geräte noch funktionieren, da kommst du mit Heizwertkisten gar nicht leistungsmäßig hin. Ich kenne zumindest kein Heizwertgerät, was eine Mindestleistung von 0,9 KW aufweisen kann.
Der Hersteller ist aber mit diesem BW-Gerät auch auf die Nase gefallen und hat in einer Riesenrückrufaktion die Mindestleistung auf 1,9 KW erhöht um entsprechende Betriebssicherheit gewährleisten zu können. Als Vergleich stelle mal bei stürmischem Wetter ein Teelicht in den Kamin. Wie lange brennt das noch ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
So langsam werden es immer mehr Nutzer denen die Betriebsgeräusche der Vaillant Geräte nerven. Bei mir ist es so ähnlich. Das gejaule habe ich vielleicht 1 mal am Tag, oder am Morgen, stört mich nicht so. Mir ging das Strömungsgeräusch alle 4-6 Stunden mehr auf die Nerven. Habe ich mich aber nach fast 2 Jahren dran gewöhnt.

Hier noch mal das Video:

Als der Service Tchniker von Vaillant mal da war und das Gerät gejault hat, meinte der das Gerät würde modulieren. Ob es stimmt?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

ION6

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir haben eine Vaillant Therme VSC-S-196 C200 aus 2006. Hier tritt in unregelmäßigen Abständen beim Brennerstart, im unteren Leistungsbereich das Nebelhorngeräusch auf.
Ich habe deswegen direkten Kontakt mit Vaillant Kundendienst aufgenommen. Das Geräusch ist seit dem Jahr 2000 bekannt. Vaillant empfahl eine Wartung durch zu führen und den CO2 bei 9% einzustellen.
Leider tritt das Geräusch trotz Wartung wieder auf.
Hat jemand noch eine Idee ,was man kontrollieren kann?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß ION
 

RO971

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
6
Sobald ich eine Lösung habe bzw. ein Ergebnis, werde ich das natürlich hier bekanntgeben. Ich finde nämlich, dass es ein Unding ist, sich solcher Foren zu bedienen und dann einfach nicht mehr mitteilt, was letztendlich zur Lösung beigetragen hat.

Denke, dass ich in ein paar Wochen nähere Infos geben kann.
So, guten Abend! Der Heizungsbauer war samt Vaillant-Vertreter hier. Sie haben alle notwendigen Einstellungen, Umbauten, etc. vorgenommen. Was sie gemacht haben weiß ich nicht, weil sie sich mir gegenüber bedeckt halten und ich nur Mieter bin und nicht Eigentümer bzw. "Auftraggeber". Sie haben als sie in der Wohnung waren, nur etwas rumgestammelt von "Ausgleichsbohrung" (das war wohl ein Tipp vom Vaillant-Werk) und "Umwälzpumpe reduzieren". Lange Rede, kurzer Sinn. Es hat nichts gebracht. Therme nach wie vor zu hören, Nebelhorngeräusch nach wie vor zu hören.

Leider lässt sich wohl bei den neuen Thermen die Lüftereinstellung nicht erhöhen bzw. weiß ich nicht genau, was genau meint ist und wie das funktioniert. Könnte ich hierzu eine Beschreibung haben? Würde es gerne selbst durchführen.

Ich habe jetzt aber in der Installationsanleitung von Vaillant kein entsprechendes Menü gefunden, wo ich die Lüftereinstellung verändern kann.
 

ION6

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
5
Hallo RO971,
wie ich wegen des Nebelhorngeräusches mit Vaillant gesprochen habe, fragte ich auch nach den Bohrungen ,die nachträglich gebohrt wurden. Vaillant Kommentar:
das wird von uns nicht empfohlen.
Somit gibt es keine Lösung,wenn die CO2 Einstellung richtig gemacht wurde.
Leider kein gutes Zeichen,wenn auf dem Rücken der Anwender Entwicklung betrieben wird.
 

Gunah

Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
És hilft vermutlich gar nicht, wollte aber nur als Hinweis das Problem von mir verweisen, es ist ebenfalls die gleiche Gastherme und bei uns muss die Platine der VC20CS-1/5 noch getauscht werden, weil die Steuerung der Pumpe im Geräte nicht korrekt funktioniert.

 

RO971

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
6
So... ich habe die Ursache des Problems wahrscheinlich gefunden. Unter D170 hydraulische Betriebsart ist die Einstellung "Bypass konstant" eingestellt. Diese Einstellung habe ich testweise auf Feste Pumpenstufe gestellt und unter D175 an der "Leistung" etwas herumgeschraubt. Bis Pumpenstufe 50% sind die Geräusche in der Wohnung nicht mehr hörbar. Bei 60% ein leises Rauschen und alles darüber hinaus wird richtig laut.

Alle paar Stunden, so etwa im 5-6 Stunden Rhythmus geht die Pumpenleistung, warum auch immer über die fest eingestellten 50%, für ca. 10-15 min. und die Fließgeräusche sind hörbar.

Also scheint die Ursache an der Umwälzpumpe zu liegen und den damit verbundenen Fließgeräuschen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob irgendwo ein Bypass-Ventil eingebaut ist. Ich habe nirgends eines gefunden (bin aber auch Laie). Gehen wir davon aus, dass ein Bypass installiert sein sollte.

Wäre es trotzdem möglich die Pumpe auf der festen Pumpenstufe laufen zu lassen oder muss bei eingebautem Bypass zwingend die Einstellung Bypass konstant eingestellt sein???

Und ist es nachteilig, wenn ich die Pumpenleistung auf 50% begrenze?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

so wie ich es sehe ist ein Bypass Ventil bei einer Brennwert Therme kontraproduktiv. Deswegen hat sie wohl auch keines. Du kannst also auch ohne Bypass delta T konst wählen und dann unter D 171 die Leistung so weit runter regeln dass es am letzten Heizkörper noch warm wird, oder so stark erhöhen bis es anfängt zu Rauschen. Das Funktioniert auch gut. Ist ja auch kein Fehler sondern eine Einstellungs- Sache. Du kannst auch feste Pumpenstufe wählen und unter D175 die Leistung in % regeln. Da das Gerät aber alle 5 Stunden auf volle Leistung ür 14 Minuten geht ist nun mal jetzt so, aber nicht normal.

Nächste Woche kommt die Firma Vaillant zu mir und möchte testen, ob sie eine Lösung gefunden haben. Ich werde dann berichten.

Die blauen Zahlen beeinflussen/ bedingen dann noch die Einstellungen unter D170.

1646892899603.png

Glaube mir ich habe vieles getestet, bringt nichts:

externes MAG stillgelegt
alle Thermostat Ventile entfernt, um zu sehen ob das öffnen oder schließen was beeinflusst.
Hydraulikabgleich durchgeführt
Durchfluss aller Heizkörper minimal eingestellt
Durchfluss aller Heizkörper maximal eingestellt

Mal ein Auszug:
1646893141140.png




Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Das Nebelhorn soll bei 2 meiner 3 Valliant der Umschalter von Wasser nach Heizung sein. Das Problem sei bekannt und ganz oben auf der "machen wir wenn wir Luft haben" Liste. Jedoch wurde das Nebelhorn in ein Brummen umgedeutet. Daher kann es sein das es unterschiede macht.
Zuerst wars der Kamin, dann mit Telefonjoker 1 das "Bypass delta T konst ". Erst Jioker 2 kannte es und Joker 3 schob es auf dielange Bank
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Der Vaillant war da
1. Versuch Abgasführung --- ne ist ok
2 Versuch mit Telefonjoker Bypass delta T konst umschalten, tutet weiter
3. Versuch mit Telefonjoker 2 das Umschaltventil
4. Telefonjoker 3 erklärte das es wohl bekannt wäre, ein Austausch brächte keine Verbesserung man hat es auf der Prio-liste ganz weit oben

Mein Klappern an den beiden anderen Thermen wäre ein Klappenventil........

Und weg war der sehr, sehr freundliche "Aufschreibmonteur" weg. Mal sehn was nun kommt.
Ich frage mich schon wie die Rechtslage ist. Denn nach den neusten Entwicklungen brauch ich bald eh eine "nicht" gas Heizung
 

RO971

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
6
Hallo,

so wie ich es sehe ist ein Bypass Ventil bei einer Brennwert Therme kontraproduktiv. Deswegen hat sie wohl auch keines. Du kannst also auch ohne Bypass delta T konst wählen und dann unter D 171 die Leistung so weit runter regeln dass es am letzten Heizkörper noch warm wird, oder so stark erhöhen bis es anfängt zu Rauschen. Das Funktioniert auch gut. Ist ja auch kein Fehler sondern eine Einstellungs- Sache. Du kannst auch feste Pumpenstufe wählen und unter D175 die Leistung in % regeln. Da das Gerät aber alle 5 Stunden auf volle Leistung ür 14 Minuten geht ist nun mal jetzt so, aber nicht normal.

Nächste Woche kommt die Firma Vaillant zu mir und möchte testen, ob sie eine Lösung gefunden haben. Ich werde dann berichten.

Die blauen Zahlen beeinflussen/ bedingen dann noch die Einstellungen unter D170.

Anhang anzeigen 24140
Glaube mir ich habe vieles getestet, bringt nichts:

externes MAG stillgelegt
alle Thermostat Ventile entfernt, um zu sehen ob das öffnen oder schließen was beeinflusst.
Hydraulikabgleich durchgeführt
Durchfluss aller Heizkörper minimal eingestellt
Durchfluss aller Heizkörper maximal eingestellt

Mal ein Auszug:
Anhang anzeigen 24141



Gruß.
War Vaillant da? Gibt es etwas zu berichten?
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Hallo Allerseits und danke für die Aufnahme.
Als Altinstallateur aber schon lange im Gebäudemanagment tätig, habe ich mir vor drei Wochen eine VCW 25 /32 installiert. Meine Alte ( Therme ) mußte nach 25 Jahre mal raus.
Ich entschied mich nach langen überlegen wieder für eine Vaillant. In meinem Arbeitsumfeld sieht es aber ziemlich dünn mit Vaillantkontakten aus.
Den Grund dazu habe ich in den 3 Wochen erfahren müssen. Trotzdem wird sich zeigen ob wieder ein Hase als nächstes an der Wand hängen wird.
Also meine Probleme decken sich auch so ziemlich mit euren.
3x tel. Support, davon 1x Wartezeit über eine halbe Stunde. Abbruch der Gespräche nach ca. einer Minute.
Mit der Hocheffizienspumpe habe ich das gleiche Problem. Sie lief ja nun 3 Wochen volle Pulle, mit schönen übertragenden Geräuschen bis in den letzten Winkel.
Ich dachte mir, das gute gesetzmäßige Stück muss ja mal regeln. Aber kann ja auch nicht, viel mir ein die Thermostatventile sind ja alle offen. Trotzdem sollte es ja wohl möglich sein die oberste Drehzahl zur offenen Anlage anzupasen, was mir mit den entsprechenden Einstellungen , ohne Bypass p kick und den ensprechenden max mbar Einstellungen bis heute nicht gelang. Möglich ist nur , feste Pumpenstufe auf 50 % und alles läuft super und leise. aber die von Euch geschilderten plötzlichen wieder hochgeregelten Drehzahlen treten irgendwann dann wirklich mal wieder für kurze Zeit auf. Dieses Nebelhorngeräusch ist bei meiner auch direkt leise wahrnehmbar am Gerät zu hören. Ich vermute, das dieses durch Luftverwibelungen irgendwo in diesem schwarzen runden Gebläseanschlußrohrstücksführungskanal auftritt.
Vielleicht könnt Ihr mir noch mal Details zum runterregeln der Pumpenautomatik nennen, das ist ja in den D 171 ern Diagnosemenüs oderso.Falls ich einen Fehler gemacht habe. Oder es ist wohl wirklich nur Softwäreinterntief möglich, wo man nicht rankommt. Und ausserdem war ein Massekabel an der linken Zündelektrode, vom Werk her nie angesteckt. Das hing noch ungebogen ganz gerade mitten in der Therme, bevor der Kabelstrang gebogen wird. Soetwas darf nicht vorkommen. Die Zündungen waren deshalb manchmal leicht hart.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Am freitag kommt der Kundendienst- Und wird so hoffe ich alle 3 reparieren. ich glaubs aber nicht. Denn die starken Arbeitsgeräusche einer meiner drei Thermen hatte er letztes mal nicht wirklich thematisiert. Gut das ich drei habe, da wird es schwer mit Ausreden, denn alle 3 sollten gleich laufen.
Ich habe eh den Eindruck das die eine nur läuft wenn Sie will. Gesten abend hatte an der Theme 25 Grad bei 20 Innenthemeratur eingestellt und 2 Heizkörper auf. Da hat sich fast eine 3/4 Stunde nix, Vorlaufthemperatur 30- 35 Grad und dann abgeregelt......mal beobachten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,


wie hier beschrieben, ohne Bypass delta T konst wählen und dann unter D 171 die Leistung so weit runter regeln dass es am letzten Heizkörper noch warm wird, oder so stark erhöhen bis es anfängt zu Rauschen. Gegen das Rauschen alle 5 Stunden für 15 Minuten, kann man im Moment noch nichts tun. Vaillant arbeitet aber an einer Lösung.

Gruß.

Dirk.
 
Thema:

Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5

Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 - Ähnliche Themen

  • Laute Betriebsgeräusche nach Umstellung auf H-Gas - Wolf CGB-K-20

    Laute Betriebsgeräusche nach Umstellung auf H-Gas - Wolf CGB-K-20: Guten Morgen zusammen, Am Mittwoch vor Vatertag wurde bei uns die Umstellung der Wolf CGB-K-20 Therme auf H-Gas durchgeführt. Soweit war alles...
  • Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

    Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem: Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...
  • Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper

    Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper: Hallo, ich habe hier schon im Forum fleißig gesucht und gelesen, konnte jedoch mein Problem nicht entdecken. Sollte es doch schon mal behandelt...
  • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

    Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
  • Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?

    Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?: Hallo, wie schon einmal beschrieben haben wir eine sehr starke Übertragung der Fließgeräusche und des Betriebsgeräusches der...
  • Ähnliche Themen

    Oben