VC 20CS/1-5 mit alter Solaranlage (nur WW) will nicht so recht.

Diskutiere VC 20CS/1-5 mit alter Solaranlage (nur WW) will nicht so recht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben seit 18.Nov. eine neue Vaillant Heizung einbauen lassen, nach dem die alte den geist aufgegeben hatte. Alte Heizung (einbau 1998...

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
Moin,

wir haben seit 18.Nov. eine neue Vaillant Heizung einbauen lassen, nach dem die alte den geist aufgegeben hatte.

Alte Heizung (einbau 1998 / Solar von ~2003) - unser Einzug in das Haus war Ende 2019:
  • VC 256 EU HL
  • Warmwasser/Solarspeicher VIH S 300
  • Steuerung: Vaillant auro MATIC 620 VRC (ohne eBus)
  • Solaranlage von 2003 würde von Komplett im März 2021 gewartet / überprüft... lief bis dahin auch. (VR11 getauscht)
  • Nur Heizkörper - keine Fußbodenheizung
Da die neue Heizung aber nur via eBus von Vaillant funktioniert, musste die auromatic 620 getauscht werden.
Diese wurde gemacht und zwar gegen folgendes System:
  • VC 20CS/1-5
  • Warmwasser/Solarspeicher VIH S 300
  • Steuerung: VR71/FM5
  • VRC720/2
  • Solaranlage von 2003
  • Nur Heizkörper - keine Fußbodenheizung
Nun besteht, von Anfang an das Problem, dass die Solaranlage nicht funktioniert. Mal vom Wetter aktuell abgesehen.
Der Heizungsbauer hat dieses auf die Einstellung - Systemschma-Code: 1, Konfig-FM5: 2. (Systemschema: 0020280010)
Hier wurde aber kein Warmwasser bereitgestellt, bzw. wurde versucht und dann direkt abgebrochen ohne Fehler, der Elektroplan / Hydraulikplan, wurde aber von mehren bestätigt.
Nachdem mehrere vom Heizungbauer mal dran waren, und oft mit der Vaillant Hotline telefoniert wurde, wurde der Werkskundendienst eingeschaltet.
Dieser hat auch Initial gemeint, dass es passen müsste und die VR71/FM5 vom eBus genommen, damit Warmwasser bereitgestellt wird.

Nun war der Vaillant Typ da und meinte es passt nun alles, sah im ersten Augenblick auch so aus, aber als wir dann mal in die Konfiguration geschaut haben, wurde das ganze auf Systemschma-Code: 1, Konfig-FM5: 6. (Systemschema: 0020260774) gestellt. Ohne etwas an der Verkablung zu ändern . Einblick in die Aktorentest (auf S7 ist KOL/VR11) und auch den Hydraulik und Elektroplan zeigen, dass hierzu aber eine Solarstation (VPM S / VPMW) notwendig ist.

Hatte jemand schon so einen Fall von euch, oder kann Tipps geben?

Danke schon mal und Gruß
Gunah
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der 1/6 dürfte nicht funktionieren - der 6er ist fürs allStoreSystem.

WennWas genau hat mit den 1/2 nicht funktioniert? WW über solar oder Gas?

VG
 

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
Moin,

ja gestern war noch mal ein Vaillant Techniker spontan da, und er hat bestätigt, dass es auf 1/2 stehen muss.

Bei der Variante 1/2 geht via Gas kein Warmwasser, Sonne gubt es ja aktuell nicht wirklich hier ^^.
Bzw. sobald der VR71 dran ist.
Folgendes konnte man nun raus finden.

Warmwasser wird via Gas angefangen und es passiert folgendes:
  1. Umschaltventil stellt auf WW
  2. Pumpe in der Gas Heizung wird abgeschaltet
  3. Gasbrenner wird angeschaltet - aber Pumpe bleibt aus.
  4. Gasbrenner geht aus, und Pumpe geht an.
Gruß
Gunah
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Welche Pumpe? Geräte interne? kann nicht sein. Wo steckt der Speicherfühler für Gas? Am ecoTec oder VR71, D.70 auf "normal" ?
Den Multiausgang am VR 71 musst du in einigen Schemen konfigurieren -auf LP/UV.

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
vergessen ..

Foto der Klemmenbelegung könnte helfen
 

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
Es ist die im Gas-Gerät intern, ja genau so hat der Vaillant Techniker auch reagiert :)
LP/UV wurde daher auch direkt auf der Gasheizung aufgelegt, war vorher (= am 18. Nov.) auch auf der VR71.

Der Speicherfühler liegt bei dem Schema ja auf der VR71 - S5
D.70 steht aktuell auf "auto" - aber wie gesagt - ohne den VR71 mit am eBus.

Morgen will der Techniker nochmal vorbei kommen, mal sehen was draus wird.
Es wird erstmal VR71 getauscht.
Foto kann ich morgen sonst nach reichen
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn die interne genutzt wird, würde ich den Fühler auch auf den VC hängen.

LP/UV hat der tec schon drin? sind da auch 4 ( 2VL 2RL) Rohre angeschlossen?

Die interne Pumpe kann unmöglich ohne Fehlermeldung im Flammenbetrieb aus sein - Umlaufwasserheizer.

VG
 

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
LP/UV sollte doch die Warmwasserkreis Pumpe sein (sorry hab die Begriffe nicht ganz so drauf :) ).
Die Umwälzpumpe ist eine "Vortex 155 ERT" hat mit dem Verhalten aber ja noch nichts zu tun.

Sonder ich spreche von der Pumpe im Gasgerät drin. In der Regel sitzt die ja vorne rechts.

sind da auch 4 ( 2VL 2RL) Rohre angeschlossen?
ja, es geht ja Warmwasser, auch die Pumpe geht, nur halt nicht mit der VR71/FM5 mit dran :)

(Explosionszeichnung ist zwar von anderen Gerät passt aber eigtl.)
Edit: markiert werden sollte 13 und nicht 12 :)
1639985712501.png
 

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
Gerade hat sich der Vaillant Techniker gemeldet, und direkt mit den Kollegen in "Remscheid" gesprochen.
Das Problem ist dort bekannt und es gibt eine neue Version (vom VR71/FM5) Anfang des Jahres.

@Seppionfire aber besten dank für deine Hilfsbereitschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
kleines Update hierzu, Vaillant hat den Fehler immer noch nicht behoben.
Wissen aber seit Dez. voran es liegt, warum die es aber noch nicht behoben haben, kA die Hotline kann man ja komplett bei denen vergessen.

Zum Problem selber, es ist in der Steuerung der "VC 20CS/1-5" zu finden, und hier muss die "Platine" für getauscht werden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
ganz einfach, Momentan Lieferengpässe und Keine VR71 zu bekommen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

mit ET .........322 ist auch nicht verfügbar.....

VG
 

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
Heute wurde die Platine getauscht.
Versionsnummer vor dem Tausch:
HP: 0376.08.04
DP: 0373.07.02

Nachdem tausch:
HP: 0376.08.07
DP: 0373.07.02 (keine Änderung)

bisher läuft alles, werde die Tage kontrollieren, aber denke sollte nun passen.
 

Gunah

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
kleines Update - durch den Heizungsbauer erhalten. - Da die erste Wartung erfolgt ist.

Es muss wohl lediglich eine Sicherung auf der Platine vom VCS getauscht werden, welche kann ich nicht sagen, aber das ist wohl der '"Fehler".
 
Thema:

VC 20CS/1-5 mit alter Solaranlage (nur WW) will nicht so recht.

VC 20CS/1-5 mit alter Solaranlage (nur WW) will nicht so recht. - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • VC 20CS/1-7 mit allstor 800, Fehler F.28

    VC 20CS/1-7 mit allstor 800, Fehler F.28: Moin, ich habe uns im Herbst 2019 eine neue Heizung installieren lassen. VC 20CS/1-7 mit allstor 800 Speicher (WW und Solar), vr71 Heizkreis...
  • Ähnliche Themen

    Oben