Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5

Diskutiere Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst Du jetzt das eher mechanische Pumpengreräusch, oder das Nebelhorn ?

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Am freitag kommt der Kundendienst- Und wird so hoffe ich alle 3 reparieren. ich glaubs aber nicht. Denn die starken Arbeitsgeräusche einer meiner drei Thermen hatte er letztes mal nicht wirklich thematisiert. Gut das ich drei habe, da wird es schwer mit Ausreden, denn alle 3 sollten gleich laufen.
Ich habe eh den Eindruck das die eine nur läuft wenn Sie will. Gesten abend hatte an der Theme 25 Grad bei 20 Innenthemeratur eingestellt und 2 Heizkörper auf. Da hat sich fast eine 3/4 Stunde nix, Vorlaufthemperatur 30- 35 Grad und dann abgeregelt......mal beobachten.
Meinst Du jetzt das eher mechanische Pumpengreräusch, oder das Nebelhorn ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.373
Warum ist da eine VC 20CS mit 20kw drin, wenn es eine Wohnung ist. Oder sollte es eine VCW sein? Wenn eine VC 20 dann hätte wohl auch eine VC 10 oder 15 gereicht. Da wären die Volumenströme kleiner gewesen und es rauscht nicht so.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Warum eine VC 20CS ????????
Ich habe nichts ausgewählt, sondern der Handwerker hat die empfohlen

Da wären die Volumenströme kleiner gewesen und es rauscht nicht so.
Hättes du mitgelesen. Ich habe drei Wohnungen nur eine trompetet. Eine andere schebbert, Und die dritte schebbert leuser und tröttet leiser. Kann also nicht an der Maximalleitung liegen die man übrigens runterdrehen kann

Heute wurde nun das Plastikventil gegen eines aus Messing getauscht, sowie die "Software" also die ganze Platine.......Nur ist es zu warm.....zum heizen. Mal sehen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

nur für mich informativ,

1, jedes Gerät hat eine eigene Abgasleitung, in einem eigenen Kaminzug o.ä.?
2, jedes Gerät läuft raumluftunabhängig - also Luftansaugung über Dach/Wand?

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

sorry das ich nerven muss,

zu 1, - du hast 3 Dachmündungen, nicht eine einzige? und jede für sich ist maximal 12m lang - jeder 90° Bogen zieht einen Meter ab, jeder 45°Bogen 0,5m?

VG
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ja zwei Rohre im Kamin, eines direkt durchs das Dach. Die direkte hat 2* 30 Grad knicke, die anderen 2* 90, Max Länge 9-10 Meter
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

OK.

Verbrennungsfehler wie z.B. F.28/29/35/57 hast du aber keine?

VG
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Keine Fehler, aber gestern wars ja kühler und das Gerät lief. Es war wesentlich leiser nach dem Austausch des Ventils.
Wobei er seiner merkwürdigen Strömungsgeräusche immer noch macht. Als wenn er schnell das Wasser aufdreht, kräftig pumpt und dann aufhört. 2-3-4 mal direkt hintereinander. Ich vermute die Heizung will liefern aber die geschlossenen "Smart" Termostate wollen nix abnehmen
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Weiter geht

An der Trompeterheizung wurde nun das Umschaltventil aus Plastik in Messing getauscht. Und es gab eine neue Platine die man Update nannte.
Da es keine Heizung mehr gibt weil es zu warm ist fällt ein Test aus.
An der Schebberheizung wirde der Sifon gereinigt und die Brennerkerze getauscht. Auch hoer geht kein Test da Heizung aus.
Den Fehler nachstellen war auch vorher ein Problem. Jedoch trompetet die Heizung auch beim Umschalten von was auch immer - Wasser nach Heizung - obwohl Heizung aus......

Dafür schwankt das Warmwasser jetzt
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Neue Infos

Bei den Schebberheizungen wurde nun als Fehler der "Innensiphon" erkannt. Ist er raus schebbert es nicht. Ersatz soll es Weihnachten geben.
Den Rest ignoriert Valliant komplett.

Jetzt erfolgt Fristsetzung und Rücktritt.
 
Thema:

Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5

Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 - Ähnliche Themen

  • Laute Betriebsgeräusche nach Umstellung auf H-Gas - Wolf CGB-K-20

    Laute Betriebsgeräusche nach Umstellung auf H-Gas - Wolf CGB-K-20: Guten Morgen zusammen, Am Mittwoch vor Vatertag wurde bei uns die Umstellung der Wolf CGB-K-20 Therme auf H-Gas durchgeführt. Soweit war alles...
  • Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

    Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem: Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...
  • Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper

    Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper: Hallo, ich habe hier schon im Forum fleißig gesucht und gelesen, konnte jedoch mein Problem nicht entdecken. Sollte es doch schon mal behandelt...
  • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

    Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
  • Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?

    Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?: Hallo, wie schon einmal beschrieben haben wir eine sehr starke Übertragung der Fließgeräusche und des Betriebsgeräusches der...
  • Ähnliche Themen

    Oben