Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper

Diskutiere Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe hier schon im Forum fleißig gesucht und gelesen, konnte jedoch mein Problem nicht entdecken. Sollte es doch schon mal behandelt...

TheViperMan

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Standort
Pfalz
Hallo,

ich habe hier schon im Forum fleißig gesucht und gelesen, konnte jedoch mein Problem nicht entdecken. Sollte es doch schon mal behandelt worden sein, verzeiht mir bitte.
Wir haben vor ca. 1,5 Jahre von Öl auf Gas umgestellt und nun einen Buderus GB172-24 mit einer RC310 Regelung verbaut, inkl. neuem Warmwasserspeicher. An der restlichen Konfiguration der Heizung wurde nichts geändert, wir haben viele ältere Röhrenheizkörper und ein paar jüngere Flachheizkörper.
Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit ca. 260m² Wohnfläche, die beheizt werden.
Die Heizung tut was sie soll, alle Zimmer werden warm, es ist keine Luft im System, soweit sieht für mich alles gut aus.
Es gibt jedoch ein Problem, was mir ziemlich auf die Nerven geht. Die integrierte Umwälzpumpe ist auf Delta-P1 eingestellt, was einem Differenzdruck von 150 mbar entspricht. Die Pumpe hat die Eigenheit in dieser Einstellung (aber auch in allen anderem Delta-einstellungen) im 3-4 Sekundentakt zwischen zwei Leistungsstufen hin- und herzuschalten. Das würde auch nicht weiter stören, jedoch überträgt sich je nach Leistung der Pumpe das Geräusch auf einige Heizkörper. Dabei tritt das Phänomen auf, dass es in höheren Stockwerken lauter wird. Im EG ist fast nichts zu hören, im 1. OG vernimmt man es schon deutlicher, hier befinden sich Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im Dachgeschoss ist es am deutlichsten zu vernehmen.
Mein Installateur hört die Geräusche ebenfalls, kennt das aber bisher aus keinem anderen Haus, in dem er die Therme verbaut hat. Seine Idee bisher war die Pumpe möglichst irgendwie so einzustellen, dass die Geräusche vermieden werden. Für mich ist das jedoch nur ein verhindern von Symptomen, jedoch nicht an die Ursache der Geräusche zu gehen. Auf mein Drängen hin wurde die Pumpe auch schon einmal getauscht, jedoch brachte dies keinen Erfolg, so dass die Ursache irgendwo anders liegen muss.
Es ist ein Geräusch, was in der Therme entstehen muss, man hört sich Pumpe nämlich auch dann, wenn das Warmwasser aufgeheizt wird. D.h. das Wasser im Heizkreislauf steht zu diesem Zeitpunkt, so dass Fließgeräusche in den Leitungen oder and den Ventilen ausgeschlossen werden können. Umfasst man ein Heizungsrohr am Heizkörper, wird das Geräusch leiser, es wird also definitiv über die Rohre übertragen.
Als die Therme frisch installiert war, haben wir diese Geräusche nicht vernommen, ich bilde mir ein, dass sie erst nach einem kleinen Missgeschick vorhanden sind. Nachdem anfangs die Heizkörper regelmäßig entlüftet wurden und etwas Wasser nachgefüllt werden musste, ist beim Nachfüllen der Schlauch abgerutscht und es ist etwas Wasser aus dem Nachfüllstutzen der Therme mit dem vorhandenen Druck in Heizkreislauf entwichen, bis ich den Hahn an der Therme schließen konnte. Evtl. ist dabei etwas geschehen, hat sich etwas minimal gelockert oder ähnliches, was nun leichte Vibrationen verursacht, die sich über das Rohrnetz verstärken.
Meine Idee war schon, selbst mal das Gehäuse der Therme abzunehmen und herauszufinden, woher das Geräusch kommen könnte. Direkt vor der Therme hört man die Pumpe natürlich auch, es klingt aber "normal", es sind keine Geräusche zu vernehmen, die ich von einer Heizung nicht erwarten würde.

Die erste Wartung wurde bereits durchgeführt, hat an den Geräuschen jedoch nichts verändert.

Falls jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
möglichst irgendwie so einzustellen, dass die Geräusche vermieden werden. Für mich ist das jedoch nur ein verhindern von Symptomen, jedoch nicht an die Ursache der Geräusche zu gehen.
Falsche Einstellungen der Pumpe sind eine Ursache.
Und dann sollte die Stelle gesucht werden die diese Geräusche erzeugen. Das können auch Heizkörperventile sein, besonders dann wenn ein HK zu sehr geschlossen wird. Mann sollte zum Test mal alle HK Ventile voll öffnen um zu sehen was dann mit der Geräuschbildung ist.
Kurz und bündig, die Stelle der Ursache muss gefunden werden, von hier aus ist das leider nicht möglich. Aber es ist immer eine Lösung möglich.
 

TheViperMan

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Standort
Pfalz
Wie gesagt, man hört es auch, wenn das Warmwasser aufgeheizt wird. Dabei steht das Wasser im normalen Heizkreislauf. Auch habe ich keine Einstellung gefunden, mit der sich die Pumpe im Warmwasserbetrieb verändern lassen würde. Die läuft dabei konstant auf 100%.
Die Einstellung der Pumpe ist schon der niedrigste Differenzdruck, auf den man sie einstellen kann.
 

TheViperMan

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Standort
Pfalz
Das Geräusch hört sich wie ein Summen an, im Prinzip genauso, wie die Pumpe, wenn man vor der Therme steht. Die ist übrigens im Keller installiert, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Es handelt sich nicht um das Rauschen des Wassers in den Rohren oder Pfeifen an den Ventilen, wenn diese nicht ganz geschlossen sind. Diese Geräusche kenne ich und darum geht es mir hier nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Versuche doch mal den Druck im Heizungssystem hoch oder runter zu nehmen, ob sich was am Geräusch ändert.
 

TheViperMan

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Standort
Pfalz
Das habe ich schon, ohne erkennbare Unterschiede. Ich hatte schon gut 2 Bar, je nach Temperatur auch etwas darüber, aktuell um die 1,5 Bar, zwischendurch auch mal diverse Drück dazwischen. Gefühlt ändert sich dabei leider nichts an dem Geräuschen.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hi,

die Pumpe läuft für die Warmwasserbereitung immer auf Max. Kann man NICHT über die Regelung ändern.
Die Geräusche tauchen nur bei der Warmwasserbereitung auf, richtig und übertragen sich vom Kessel bis zu den Heizkörpern?
 

TheViperMan

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Standort
Pfalz
Die Geräusche gibt es leider immer, aber eben auch bei der Warmwasserbereitung, auf.
Nach der Warmwasserbereitung hört man, wie die Pumpe Schritt für Schritt die Leistung erhöht, bis der eingestellte Differenzdruck erreicht ist.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, möchte das Geräusch aber auf alle Fälle loswerden, da es mich mittlerweile extrem nervt.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Die Geräusche gibt es leider immer, aber eben auch bei der Warmwasserbereitung, auf.
Nach der Warmwasserbereitung hört man, wie die Pumpe Schritt für Schritt die Leistung erhöht, bis der eingestellte Differenzdruck erreicht ist.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, möchte das Geräusch aber auf alle Fälle loswerden, da es mich mittlerweile extrem nervt.
Versuch doch mal die Pumpe auf Konstandruck zu stellen und dann regelste die solange runter biste nichts mehr hörst und trotzdem noch alles warm wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Externe Rückschlagarmatur verbaut?
Raus damit.
 

TheViperMan

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Standort
Pfalz
Nicht dass ich wüsste, wie erkenne ich denn eine Rückschlagarmatur?
Die wäre dann im Heizkreis verbaut, oder wo sollte ich nach ihr suchen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Nicht dass ich wüsste, wie erkenne ich denn eine Rückschlagarmatur?
Die wäre dann im Heizkreis verbaut, oder wo sollte ich nach ihr suchen?
Poste mal Fotos von deiner Anlage, dann kann man dir eventuell weiterhelfen bei der Suche.😉

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper

Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Grundfos Umwälzpumpe an Viessmann Anlage / Geräusche in der Wohnung

    Grundfos Umwälzpumpe an Viessmann Anlage / Geräusche in der Wohnung: Guten Tag, wenn ich auch kein Heizungsexperte bin und (vermutlich in Kürze) ein Fachmann bestellt werden soll, habe ich eine Frage zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben