Steuerung einer Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung einer Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, die letzten Tage habe ich versucht mal alles einzustellen um meine Wohlfühltemperatur im EG mit der Fußbodenheizung zu erreichen...

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich versucht mal alles einzustellen um meine Wohlfühltemperatur im EG mit der Fußbodenheizung zu erreichen. Irgendwie bekomme ich es nicht so richtig hin. Ich versuche es euch mal näher zu erklären. Folgendes habe ich aktuell eingestellt:

IMG_5956.JPG IMG_5957.JPG

Wenn die Heizung anspringt und sich wieder abschaltet habe ich folgende Vorlauftemperaturen.

EG Fußbodenheizung:

IMG_5958.JPG

OG - Heizkörper:

IMG_5959.JPG

Außentemperatur sind aktuell 8 Grad. Im EG in meinem Wohnzimmer sind es 21 Grad was mir etwas zu warm ist. Irgendwie kommt es mich auch viel wärmer vor. Liegt das an der FBH? So 20,5 Grad wäre gut.

Jetzt gehen mir folgende Dinge durch den Kopf:

1. Die Heizung schaltet sich sehr oft ein. Also ca. alle 10 Minuten, läuft dann 1 Minute und schaltet sich wieder ab. Ist das normal? Oder hängt das mit der Einstellung zusammen?
2. Wenn ich die Temperatur jetzt niedriger haben will, wo muss ich dann etwas verstellen?
3. Bei den roten Heizkreiseinstellungen. Wie muss da das Verhältnis zueinander sein? Ist der obere für oben und der andere für unten?
4. Ist ganz links auf dem zweiten Bild die Kesseltemperatur so ok? Irgendwie steht die Anzeige auch immer zwischen 50 und 70 Grad.

Also irgendwie passt das alles noch nicht und gerade das ständige anspringen nervt schon ganz schön, weil man die Heizung im ganzen Haus auch rattern hört. Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, bin verzweifelt.

DANKE!
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, bin verzweifelt.
Naja, ...30 Jahre alte Technik hat eben so seine Grenzen. Eigentlich muss die raus, aber das hat man dir bestimmt schon gesagt. Warum das 2023 nicht erfolgte, kannst nur du wissen.
Es würde mich wundern, wenn du das halbe Grad weniger ohne Takten bei der Technik hinbekommen würdest, ...schafft nicht mal moderne Technik solide.
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Naja, ...30 Jahre alte Technik hat eben so seine Grenzen. Eigentlich muss die raus, aber das hat man dir bestimmt schon gesagt. Warum das 2023 nicht erfolgte, kannst nur du wissen.
Es würde mich wundern, wenn du das halbe Grad weniger ohne Takten bei der Technik hinbekommen würdest, ...schafft nicht mal moderne Technik solide.
Es handelt sich um eine Niedertemperaturheizung. mir wurde gesagt die muss nach 30 Jahren nicht raus.

Und diese häufigen Brennerstarts? Wie sind die sonstigen Einstellungen?
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Frohes Neues!

Kann mir keiner helfen? Aktuell ist der Takt 2 Minuten an, 3 Minuten aus...ich werd bald wahnsinnig.
 
Thema:

Steuerung einer Fußbodenheizung

Steuerung einer Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Steuerung für Fussbodenheizung

    Steuerung für Fussbodenheizung: Hallo, suche eine Steuerung für meine Fussbodenheizung ca 25 Jahre alt. 230V habe ich beim letzten tapezieren des Wohnzimmers in den...
  • Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?

    Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?: Nachdem ich gestern die Heizung wieder in Betrieb nehmen musste, habe ich heute festgestellt, dass ein Teil an der Steuerung unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben