Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?

Diskutiere Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Nachdem ich gestern die Heizung wieder in Betrieb nehmen musste, habe ich heute festgestellt, dass ein Teil an der Steuerung unserer...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Nachdem ich gestern die Heizung wieder in Betrieb nehmen musste, habe ich heute festgestellt, dass ein Teil an der Steuerung unserer Fußbodenheizung im Wohnzimmer undicht ist.
Habe nun sicherheitshalber beide Haupthähne (rechts) abgedreht und auf dem Bild das undicht Teil markiert.
Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich das einzeln bekommen und wie dafür der Fachbegriff heißt oder muss ich das ganze Teil ersetzen?

Vielen Dank.

Fußbodenheizung.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Oberhalb des quadratischen Verteilerbalkens ist linksseitig ein manuelles Entlüftungsventil. Prüfe dies auf Dichtheit.

Unterhalb des quadratischen Rücklaufsammlers befindet sich ein Kessel-Füll- und Entleerungs-Hahn. Auch die werden gerne an der Schaltwelle undicht.

Wenn nötig, dann beides ersetzen. Also einmal KFE-Hahn 1/2" und ein Handentlüftungsventil entweder in 3/8" oder 1/2".
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der unten liegende KFE-Hahn sieht nur daher etwas "mitgenommen" aus, weil das Wasser aus dem darüberliegenden Entlüftungsventil darübergelaufen ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich das nun ziemlich verkalkte (haben leider sehr kalkhaltiges Wasser hier) Entlüftungsventil überhaupt wieder gangbar bekomme und sauber schließen kann. Ist 1/2".
Wo bekomme ich so etwas am besten als Ersatzteil her?
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Dann werde ich gleich mal im örtlichen Toom-Baumarkt vorstellig.
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Leider ist unser Toom-Baumarkt wohl nicht gut sortiert und so bin ich ohne die Teile wieder zurück.
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Habe nun Google bemüht, finde aber immer nur die Entlüftungsventile, die ich von meinen Heizkörpern kenne.
Wahrscheinlich suche ich falsch.
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Hier das nun ausgebaute (Vor- und Rücklauf abgestellt) Teil.
Habe ich leider nirgens als Ersatz teil finden können.
Habt Ihr einen Tipp, wonach ich googlen muss?

Lüftungsventil.jpg
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Habe in der Krabbelkiste zwei passende Entlüftungsventile gefunden. Nun ist wieder alles dicht.
Entlüftet ist auch aber nun wird der Fußboden nicht warm.

Bin für jeden Tipp dankbar, woran das liegen könnte.
 
Thema:

Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?

Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil? - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Steuerung einer Fußbodenheizung

    Steuerung einer Fußbodenheizung: Guten Tag zusammen, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2023. Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und...
  • Steuerung für Fussbodenheizung

    Steuerung für Fussbodenheizung: Hallo, suche eine Steuerung für meine Fussbodenheizung ca 25 Jahre alt. 230V habe ich beim letzten tapezieren des Wohnzimmers in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben