Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

Diskutiere Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...

wms2000

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
24
Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W.



Die Anlage steht auf Heizung & WW aktiv!

Tagsüber, 7 bis 23 Uhr, ist eine Temparatur von 24 Grad für die FBH eingestellt

und nachts, 23 bis 7 Uhr, reduziert auf 21 Grad



Das WW wird zwischen 11 und 17 Uhr auf 50 Grad erwärmt, geringer WW Bedarf bei 300L Speicher


Gefühlt wird die FBH vormittags gegen 10 oder 11 Uhr warm und schaltet abends weit vor 23 Uhr ab, der Fussboden wird kalt!


2 Theorien:

1. Die Heizung wärmt nur während der Zeit in der das WW aufgeheizt wird.

2. Der Fehlerspeicher ist "voll"

In der Vergangenheit lief die Anlage schon mal nicht richtig. Ein Vissmann Servicetechniker hat mir damals erklärt es lag daran das ein Fehler ca. 10 mal aufgetreten ist aber nicht behoben wurde, dann schaltet die Anlage in eine Art Notprogramm bis der Fehler behoben oder gelöscht wurde.

Ich glaube der Fehler bzw die Warnung war damals Filter der Lüftung tauschen.

Das so aus der Erinnerung.


Da wohl die Fehlermeldung Filter tauschen wieder einige male aufgetreten ist, ist es durchaus möglich, dass die 10 mal wieder erreicht wurden und jetzt das "Notprogramm" greift.


Was könnte es den sein?


Danke schon mal für die Hilfe.


Gruss wms
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
EVU Sperre?
 

wms2000

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
24
Dann käme je kein Strom an, die Anlage ist ja in Betrieb, die Lüftung läuft auch die Umwälzpumpe zeigt einen Stromberbrauch an, jedoch wird die Leitung nicht warm.
Lt. App war der Verdichter aus.................gerade jetzt (9:30) ist der Verdichter AN und die Wassertemperatur (32,8°C) im Pufferspeicher ist gestiegen und die Vorlauftemp auch von 19.x auf 30,7°C.
 

wms2000

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
24
Klar weiß ich das, ich habe einen Wärmepumpentarif. Ich denke nicht das da etwas verriegelt ist aber egal, wie könnte ich das feststellen?

Die Anlage ist schon seit Tagen die ganze Nacht quasi aus und läuft irgendwie total anders als eingestellt. Datum und Uhrzeit der Anlage stimmen.
 
Thema:

Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll - Ähnliche Themen

  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Steuerung einer Fußbodenheizung

    Steuerung einer Fußbodenheizung: Guten Tag zusammen, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2023. Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und...
  • Steuerung für Fussbodenheizung

    Steuerung für Fussbodenheizung: Hallo, suche eine Steuerung für meine Fussbodenheizung ca 25 Jahre alt. 230V habe ich beim letzten tapezieren des Wohnzimmers in den...
  • Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?

    Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?: Nachdem ich gestern die Heizung wieder in Betrieb nehmen musste, habe ich heute festgestellt, dass ein Teil an der Steuerung unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben