Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

Diskutiere Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...

Pellaeon

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell nicht. Wie kann ich die Fußbodenheizung abschalten?
Wir wohnen in einem Mietshaus/Mehrfamilienhaus (Altbau) im Dachgeschoss, es geht nicht um eine FBH in einem EFH.

Ich habe aktuell in allen Zimmern die Thermostate auf Stern. Das "Haupt-Thermostat" (weiße Drehregler im Bild) ist auf minimalste Einstellung gedreht, was ca. 25-27°C sind.

Im zweiten Bild sieht man ja den Primärkreislauf, welcher mit dem Heizkessel im Keller verbunden ist. Wenn ich da an die Rohre fasse, ist es noch sehr sehr warm/heiß, obwohl ich überall die Heizung ja auf Stern gedreht habe. Der Primärkreislauf heizt mir somit sinnfrei das kleine "Räumchen" und meinen Flur, wo der Zugang dazu ist. Alle Mieter unter uns haben keine FBH, d. h. die Vorlauftemperatur ist auf eine Heizanlage mit Standard-Heizkörpern ausgelegt und nicht auf eine moderne effiziente FBH.

Wie kann ich die FBH nun komplett ausschalten bei mir? Ich könnte einfach den roten oder blauen Hahn zudrehen, das würde ja den Durchfluss stoppen. Jedoch würde doch dann die Zieltemperatur im Sekundärkreislauf abfallen und die Pumpe dann die ganze Zeit weiter pumpen, um ihre Zieltemperatur zu erreichen, oder?
Da die Wilo-Teile nur von Fachpersonal eingebaut und eingestellt werden sollen, habe ich dazu leider auch noch keine Anleitung im Internet finden können.
Weiß da hier evtl. jemand weiter und kennt sich damit aus?

VG

Pellaeon
 

Anhänge

Pellaeon

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
2
Also ich habe jetzt erst einmal testweise den roten Hebel geschlossen. Damit sollte ja der Primärkreislauf geschlossen sein und kein Heißwasser nachfließen können.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie das jetzt mit dem FBH-Kreislauf ist. Pumpt die Pumpe da jetzt sinnfrei kaltes Wasser im Kreis, oder erkennt die das und macht einfach nichts? An sich wäre es ja sinnvoll, auch die Pumpe abzuschalten, wenn ich die mächste Monate nicht heizen will, oder?

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

Für die Pumpe gibt es ganz easy Klemmleisten wo die Motoren und die Thermostate angeschlossen sind. Wenn alle Thermostate keine Anforderung haben, geht die Pumpe aus.

Für den primären Zulauf muss das muss das zentral ausgeschalten werden., Sicherlich könnte man hier noch ein Ventil einbauen. Aber wird bestimmt keiner tuen.

Der rote Hebel sich sicherlich eine temporäre Lösung.

Aber anders Rum: wenn der Wärmemengenzähler von den Temperaturen her Vorlauf und Rücklauf gleich ist, kommen keine kWh dazu.
 
Thema:

Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

    Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
  • Fußbodenheizung ausschalten

    Fußbodenheizung ausschalten: Hey, Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle...
  • Fußbodenheizung ausschalten

    Fußbodenheizung ausschalten: Hallo! Wir haben eine ca 30 Jahre alte Fußbodenheizung für das Erdgeschoss und einige Räume im OG und heizen noch mit Gas. Wir wollten die...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

      Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
    • Fußbodenheizung ausschalten

      Fußbodenheizung ausschalten: Hey, Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle...
    • Fußbodenheizung ausschalten

      Fußbodenheizung ausschalten: Hallo! Wir haben eine ca 30 Jahre alte Fußbodenheizung für das Erdgeschoss und einige Räume im OG und heizen noch mit Gas. Wir wollten die...
    Oben