Steuerung einer Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung einer Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich danke euch für die vielen Hinweise. Habe mich jetzt dazu entschieden mal die Kabel zu verlegen und das mit den Thermostaten mal...

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Ich danke euch für die vielen Hinweise. Habe mich jetzt dazu entschieden mal die Kabel zu verlegen und das mit den Thermostaten mal auszuprobieren. Kann mir hier jemand mal ein Produkt für Stellmotoren und Thermostate empfehlen?

Eine Sache geht mir aber noch durch den Kopf:

Meine Ölheizung bzw. später mal eine andere weiß ja nicht, wenn oben die Solltemperatur erreicht ist. Klar ich habe einen Außenfühler, aber trotzdem weiß sie nicht wann es oben warm genug ist für runterzufahren. Gibt es eine Möglichkeit da noch etwas mit der Heizung zu verbinden? Also ein separates Thermostat, dass der Heizung Infos gibt. Meine Ölheizung ist aber schon alt und ich weiß gar nicht ob das noch geht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kann mir hier jemand mal ein Produkt für Stellmotoren und Thermostate empfehlen?
Siehe #15

Meine Ölheizung bzw. später mal eine andere weiß ja nicht, wenn oben die Solltemperatur erreicht ist. Klar ich habe einen Außenfühler, aber trotzdem weiß sie nicht wann es oben warm genug ist für runterzufahren.
Das muss sie nicht wissen.
Glaube uns einfach.
Und sie muss auch nicht runterfahren, sondern besser ständig mit kleiner Flamme durchheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Siehe #15


Das muss sie nicht wissen.
Glaube uns einfach.
Und sie muss auch nicht runterfahren, sondern besser ständig mit kleiner Flamme durchheizen.
Ich möchte nichts mit Funk, habe die Kabel schon verlegt.

Das die Heizung immer durchheizt und ständig läuft klingt für mich irgendwie unlogisch, aber bin auch kein Fachmann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Hier ist ja eine Stimmung :) . Auf cephalopod hackt ja jeder rum, da muss ich das Wissen so langsam doch auch anzweifeln...

@tricotrac: Wie würdest du mein Thema bewerten? Meinste das macht so Sinn was ich vorhabe mit den Thermostaten und der fehlenden Verbindung zur Heizung? Kannst du Produkte empfehlen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Auf cephalopod hackt ja jeder rum, da muss ich das Wissen so langsam doch auch anzweifeln...
Er geht damit nur etwas seltsam um. Schließlich ist er beruflich nun mal in der Industrie daheim und nicht im Handwerk. Und da fehlt eben auch die praktische Erfahrung.

3 x 1,5 mm² mit 230V in den Kasten. Von dort mit einem 5 x 1,5mm² zu jedem Thermostat und an die Stellmotoren. Passt das?
Ja. Oder du baust das auf 24 Volt aus.

Ein Kabel funktioniert immer, Funk nicht. Aber muss jeder selbst wissen.
Ich kann als Funksystem da aus eigenen Erfahrungen den Hersteller UPONOR empfehlen. Ist nicht günstig, habe aber bisher nicht von Problemen in der Kundschaft gehört.
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Ja. Oder du baust das auf 24 Volt aus.
Wie kann ich da 24 Volt verwenden? Habe ja nur eine Zuleitung vom Sicherungskasten mit 230V.

Ich kann als Funksystem da aus eigenen Erfahrungen den Hersteller UPONOR empfehlen. Ist nicht günstig, habe aber bisher nicht von Problemen in der Kundschaft gehört.
Ja kein Funk möchte ich nicht. Kannst du auch etwas ohne Funk empfehlen?

Und wie sieht es damit aus, dass keine Verbindung zur Heizung besteht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Auf cephalopod hackt ja jeder rum, da muss ich das Wissen so langsam doch auch anzweifeln...
Die Leute werden schon wissen, warum ;-)

Wie kann ich da 24 Volt verwenden? Habe ja nur eine Zuleitung vom Sicherungskasten mit 230V.
Es kommt darauf an, wie Du das umsetzen willst, bzw. schon hast.
Wenn Du nur die Stellantriebe mit den Raumthermostaten verbinden willst, wären die 230V richtig. Es wäre zu viel Aufwand das für 24V über Trafo und eigene 24V-Leitungen zu machen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, alles quasi zentral über eine Regelung / Klemmleiste im Bereich des Heizkreisverteilers zu machen. An die werden sowohl Stellantriebe als auch Raumthermostate angeschlossen. Es braucht dann für die Raumthermostate nur die Leitung zum Heizkreisverteiler und die 24V-/230V-Versorgung mit zusätzlichen Leitungen vom Hausverteiler kann entfallen. Hier kannst Du dann auch ohne größere Probleme jeder zwischen 24V und 230V wählen. Beispiel: Möhlenhoff Alpha.

Und wie sieht es damit aus, dass keine Verbindung zur Heizung besteht?
Eine solche Verbindung könnte nur über ein eigenes Raumthermostat für die Heizung mit ggf. konfigurierbarem Grad des Raumeinflusses erfolgen. Es erfasst die Raumtemperatur und beeinflusst dann die Vorlauftemperatur entsprechend. Ist eigentlich eine bewährte Sache, wenn es entsprechende Gründe dafür gibt. Sie setzt aber einen geeigneten Raum zur Erfassung der Temperatur (Führungsraum) voraus. Und sie ist bei einer Fußbodenheizung weniger zu empfehlen, weil die FBH typischerweise sehr träge auf Änderungen reagiert.
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Es kommt darauf an, wie Du das umsetzen willst, bzw. schon hast.
Wenn Du nur die Stellantriebe mit den Raumthermostaten verbinden willst, wären die 230V richtig. Es wäre zu viel Aufwand das für 24V über Trafo und eigene 24V-Leitungen zu machen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, alles quasi zentral über eine Regelung / Klemmleiste im Bereich des Heizkreisverteilers zu machen. An die werden sowohl Stellantriebe als auch Raumthermostate angeschlossen. Es braucht dann für die Raumthermostate nur die Leitung zum Heizkreisverteiler und die 24V-/230V-Versorgung mit zusätzlichen Leitungen vom Hausverteiler kann entfallen. Hier kannst Du dann auch ohne größere Probleme jeder zwischen 24V und 230V wählen. Beispiel: Möhlenhoff Alpha.
Also ich wollte eigentlich an einer Steckdosen, die neben dem Heizkreisverteiler ist die 230 V Leitung abgreifen und in den Kasten gehen. Ja es ist dann keine separate Zuleitung, aber das sollte ja nichts machen wenn es von der Last passt. Denke die Motoren ziehen nicht groß Strom. Dann wollte ich von dem Thermostat (sind nur 2, einmal Wohn-/Esszimmer-/Küche und einmal Flur mit einem 5 x 1,5mm² in den Kasten gehen. Wie ich das dann genau verklemme weiß ich noch nicht.

Wie du das geschrieben hast, habe ich nicht ganz verstanden. So hatte ich das eigentlich auch gedacht. Also nur einmal Strom in den Kasten mit einem 3 x 1,5mm² und dann nur jeweils ein 5 x 1,5mm² zu den Thermostaten. Wie gesagt wie das dann im Kasten verklemmt wird weiß ich nicht und was ich dafür alles brauche.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oh, sorry, Missverständnis. Ich war davon ausgegangen, dass Du extra Spannungsversorgungsleitungen zu den Einbauorten der Thermostate verlegt hast, bzw. verlegen wolltest.
Aber dann ist das kein Problem und das Raumthermostat legt fest, wie zu beschalten ist; siehe dessen Installationsanleitung. Strombelastbarkeit ist hier kein Thema. 2 Adern brauchst Du für den Stellantrieb. Wenn ein Thermostat mehrere Kreise regeln soll, werden die entsprechenden Stellantriebe einfach parallel an diese 2 Adern angeschlossen.
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Oh, sorry, Missverständnis. Ich war davon ausgegangen, dass Du extra Spannungsversorgungsleitungen zu den Einbauorten der Thermostate verlegt hast, bzw. verlegen wolltest.
Aber dann ist das kein Problem und das Raumthermostat legt fest, wie zu beschalten ist; siehe dessen Installationsanleitung. Strombelastbarkeit ist hier kein Thema. 2 Adern brauchst Du für den Stellantrieb. Wenn ein Thermostat mehrere Kreise regeln soll, werden die entsprechenden Stellantriebe einfach parallel an diese 2 Adern angeschlossen.
ok danke. Also 5 x 1,5 zu den Thermostaten und 3 x 1,5 230 V in den Kasten passt? Gibt es da auch so eine Klemmleisze für den Kasten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
ok danke. Also 5 x 1,5 zu den Thermostaten und 3 x 1,5 230 V in den Kasten passt? Gibt es da auch so eine Klemmleisze für den Kasten?
Ja. Du kannst es frei verdrahten oder Dir vom Hersteller X dafür vorgesehene Teile besorgen. Aber Du solltest Dich zunächst mal für die Raumthermostaten entscheiden. Hier hast Du freie Wahl, die Du von Funktion, Optik, Preis usw. abhängig machen kannst. Die Teile funktionieren doch alle nach dem gleichen Grundprinzip.
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Ja. Du kannst es frei verdrahten oder Dir vom Hersteller X dafür vorgesehene Teile besorgen. Aber Du solltest Dich zunächst mal für die Raumthermostaten entscheiden. Hier hast Du freie Wahl, die Du von Funktion, Optik, Preis usw. abhängig machen kannst. Die Teile funktionieren doch alle nach dem gleichen Grundprinzip.
Hast du einen Favorit was die Marke angeht? Steckdosensystem habe ich Smart M von Merten
 
Thema:

Steuerung einer Fußbodenheizung

Steuerung einer Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Steuerung für Fussbodenheizung

    Steuerung für Fussbodenheizung: Hallo, suche eine Steuerung für meine Fussbodenheizung ca 25 Jahre alt. 230V habe ich beim letzten tapezieren des Wohnzimmers in den...
  • Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?

    Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?: Nachdem ich gestern die Heizung wieder in Betrieb nehmen musste, habe ich heute festgestellt, dass ein Teil an der Steuerung unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben