Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

Diskutiere Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...

Fritz26

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage:

Wie kann ich diese regeln/einstellen?
Wofür sind welche Regler? Weiße Regler oben? Weiße Regler unten? Rote Drehhähne seitlich?

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.

Danke schon mal für eure Hilfe

,Unbenannt1.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die roten Hähne links und rechts sind die Absperrungen Vorlauf und Rücklauf.

Die unteren weissen Absperrungen sind für den hydraulischen Abgleich gedacht.

Die oberen weissen "Absperrungen" dürften da gar nicht sein. An deren Stelle sollte eigentlich ein Stellantrieb ( geschaltet über ein Raumthermostat) montiert sein.

Die weissen Kappen dienen während der Bauphase als Absperrung
 

Fritz26

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2014
Beiträge
4
Ok. Danke für die Info.

Also hier im Haus gibt es sieben Parteien. Alle haben die gleiche Heizung. Raumthermostate gibt es nicht.

Also die oberen weißen kappen kann ich auch drehen. Wenn ich diese komplett abdrehe ist dort ein kleiner "Stift" zu sehen den man auch mim finger reindrücken kann. Müssen diese oberen kappen nun komplett entfernt werden oder ganz zugedreht werden?

Wenn ich die roten Hähne aufdrehe und dann die unteren weißen Rädchen aufdrehe höre ich wie Wasser durchläuft.

Wie weit muss ich die roten Hähne aufdrehen? Bzw. Wie weit muss ich die weißen Rädchen aufdrehen?

Ich habe das Gefühl, dass die Heizung viel verbraucht, da ich bei der letzten Abrechnung viel nachzahlen musste obwohl ich nur 3 Räume gegeizt habe.