Steuerung einer Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung einer Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; mich möchte kein Funk

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Gibt es gegen deinen Funk möchte ich nicht eine Argumentation?
Der heutige "Funk" ist nicht mit den damaligen System vergleichbar.

Wenn du dein Auto heute auch noch lieber über manuel abschließt und der Funk Technik nicht traust, dann bleib bei Kabel.
Wenn du lieber ein Telefon mit Kabel statt Smartphone oder Schnurlos hast, bleib bei Kabel

Das erwähnte Homeatic System "Funk"tioniert sogar in schweren Betonbauten.

Warum sind denn soviel im Handwerk gegen Funk? Ganz einfach. Viel weniger Installtionaufwand= viel weniger verdient.
Würde mir auch nicht am eigenen Stuhl sägen wollen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Warum sind denn soviel im Handwerk gegen Funk? Ganz einfach. Viel weniger Installtionaufwand= viel weniger verdient.
Blödsinn. Ist lediglich eine Frage des Materialaufschlags. Funktionssicherheit gepaart mit der Sachmängelhaftung (frühere Gewährleistung) ist für Handwerker das Gebot der Stunde. auch ich kann mich da ganz schlecht mit anfreunden.

Wenn du dein Auto heute auch noch lieber über manuel abschließt und der Funk Technik nicht traust,
Na, wenn ich mir diesen ganzen "Keyless Go" Dreck anschaue, dann bleibe ich lieber bei meinem Schlüssel. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto noch am nächsten Morgen noch da steht, wo ich es abgestellt habe ist um einiges größer, wie bei dem elektronischen Firlefanz. Außerdem ist da nicht sichergestellt, das ich nach vielen Jahren überhaupt noch Ersatz bekomme. Ein Schlüssel kostet beim Fahrzeughersteller bis 100 €. Ein elektronischer Schlüssel hat mich privat im Dezember fast 400 € gekostet. Die Karre kommt jetzt bald weg. Ein PKW mit H-Kennzeichen habe ich schon, der zweite ist in Arbeit. Arschlecken mit diesem ganzen digitalen Schwindel, alles nur Geldschinderei im Automobilsektor.
Firmenwagen auf der Baustelle. Der Jungmonteur ruft mich um Hilfe, er bekomme sein Auto nicht mehr geöffnet. Ich sause zwischen zwei Wartungsaufträgen zur Baustelle. Der übergibt mir die Fernbedienung ich drücke drauf und was passiert : Die Türen werden freigeschaltet. Der Bengel wird abwechselnd leichenblass und puterrot und versucht sich zu rechtfertigen. Drei Minuten später will ich das Fahrzeug verschließen, aber es geht nicht. Hmmmh, komisch. Was hat sich hier verändert ? Es hat schon einige Zeit und Hirnschmalz gedauert um dahinter zu kommen. Dann bin ich zum Polier gegangen und habe den mal gebeten seinen Baukran stromlos zu schalten. Heureka ! das war des Pudels Kern. Funksignalüberlagerung durch die Kransteuerung. Der Polier und ich haben uns nur noch verwundert angeschaut und waren alle drei um eine weitreichende Erfahrung reicher.
War eine Menge "OFF-Topic" aber dennoch Themengebunden.
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Was ein bullshit. Mein E60 hatte Keyless go 12 Jahre, ohne Probleme. Mein aktueller Touareg 7 Jahre auch ohne. probleme. Geht auch weiterhin manuel

Die ganzen geschichten aus dem Paulanergarten ;-), kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Ich kann mich noch an die Turbodiesel debatte in den Kneipen erinnern. Dat halten die Motoren nicht aus bla bla.


Achja mein Beileid bei solchen Arbeitskollegen. Wenn ich überlege das die an der Gasheizung arbeiten, gute nacht.

Bin so froh aus dem Handwerk weg zu sein und mit keinen gehirnapotierten arbeiten zu müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Was ein bullshit. Mein E60 hatte Keyless go 12 Jahre, ohne Probleme. Mein aktueller Touareg 7 Jahre auch ohne. probleme.
An so alte Karren wollen doch nicht einmal mehr Osteuropäer ran.

Die ganzen geschichten aus dem Paulanergarten ;-),
Haste recht ; Paulaner ist auch viel zu schade für dich.

kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen
Sei froh. Ich würde dir so ein Vergnügen durchaus gönnen.

Ich kann mich noch an die Turbodiesel debatte in den Kneipen erinnern. Dat halten die Motoren nicht aus bla bla.
Ich nicht, habe 1985 einen Turbodiesel gefahren. Der Motor hat es ausgehalten, aber nicht der Turbolader. o_O

Achja mein Beileid bei solchen Arbeitskollegen.
Hast du den Knall nicht gehört ? Ich habe von einem Jungmonteur gesprochen. Ach entschuldige, das ist die Phase, die du in deinem Lebenslauf übersprungen hast.

Bin so froh aus dem Handwerk weg zu sein und mit keinen gehirnapotierten arbeiten zu müssen.
Wie hast du bloß erkannt, das du fürs Handwerk zu blöde bist ? (Mal vom Rechtschreibfehler abzusehen).
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
An so alte Karren wollen doch nicht einmal mehr Osteuropäer ran.



Haste recht ; Paulaner ist auch viel zu schade für dich.



Sei froh. Ich würde dir so ein Vergnügen durchaus gönnen.



Ich nicht, habe 1985 einen Turbodiesel gefahren. Der Motor hat es ausgehalten, aber nicht der Turbolader. o_O



Hast du den Knall nicht gehört ? Ich habe von einem Jungmonteur gesprochen. Ach entschuldige, das ist die Phase, die du in deinem Lebenslauf übersprungen hast.



Wie hast du bloß erkannt, das du fürs Handwerk zu blöde bist ? (Mal vom Rechtschreibfehler abzusehen).
Finde ich ja herrlich, dass du dir die mühe machst und jeden Satz zu Zitieren. Chapó !

Naja, die Autos wurden im als Jahreswagen erworben. Mein GT3 hat auch Keyless go. Mache mir auch hier keine Sorgen.
Liegt aber vllt. auch daran das meine Autos in der Garage stehen und nicht im Ghetto an der Ecke.
Damals war das so eine richtig schöne Panikmache mit Keyless und Diebstahl. Die dummen haben es geglaubt. Ähnlich der Energiekrise . Da glauben auch alle dran.
Im Endeffekt ist mir das auch scheiß egal, der Wagen ist Versichert und ende.

Bin halt zu blöde um im Handwerk für 3000€ netto meine Gesundheit zu zerstören. Meine Blödheit hat aber noch für ein Studium gereicht. Damit bezahle ich dann die Handwerker wie dich bei mir Zuhause. Lebenskreislauf ^^
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Damals war das so eine richtig schöne Panikmache mit Keyless und Diebstahl.
Keine Panik, tatsächlich geschehen.

Im Endeffekt ist mir das auch scheiß egal, der Wagen ist Versichert und ende.
Das hat ein Nachbar meiner Eltern auch gesagt, dem haben die Ganoven innerhalb 2 Jahren drei nagelneue BMW X5 nachts aus dem Carport geklaut haben. Die Versicherung hat einen Riesenaufriss veranstaltet. Er musste einen versenkbaren Poller in seine neu gepflasterte Einfahrt bauen lassen.
Die elektronischen Schlüssel müssen über Nacht im Keller gelagert liegen.

Bin halt zu blöde um im Handwerk für 3000€ netto meine Gesundheit zu zerstören.
Weichei.

Meine Blödheit hat aber noch für ein Studium gereicht.
Ricarda Lang hat das auch versucht.

Damit bezahle ich dann die Handwerker wie dich bei mir Zuhause. Lebenskreislauf ^^
Mich kannst du nicht bezahlen. So viel Borniertheit und Arroganz besuche ich erst gar nicht.
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Gähn, sind das die Baustellen geschichten im Pausen Keyless go Vito...

Over and out
 

Heizungsdrama

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Lieber Läufer123,
zunächst einmal ist es eine gute Idee seine Heizung zu optimieren. Eine elektronische Regelung ist kein Problem. Du brauchst, wie Du schon gesagt hast, einen Stellmotor und eine Regelung, die den Stellmotor bedient. Da gibt es einfache System mit einem Bimetall-Stellglied. So etwas habe ich in meinem Haus:

Bildschirmfoto vom 2023-01-01 16-26-47.png
Hier siehst Du drei Stellglieder, über die die Raumtemperatur geregelt wird, wobei zwei davon jeweils einen Stellmotor steuern und Du siehst ein Stellglied, das 4 Stellmotoren zusammen steuert. Die Stellmotoren gibt es für niedrige Spannungen, z.B. 24 V oder für die typische Netzspannung 220 V. Da Du nicht ein eigenes 24 V Netz betreiben willst, nimmst Du besser die 220 V Typen. Die Stellmotoren kennen nur Ein oder Aus. br steht für Braun, daran wird die Phase von der 220 V Leitung angeschlossen und bl steht für Blau, da schraubt man den Nullleiter ein. Was Phase ist, das findest du mit einem "Stromschraubendreher" raus. Bei der Verbindung mit der Phase leuchtet der Schraubendreher. Vorsicht - beim Hantieren zuvor immer schön die Sicherung ziehen!!! Also musst Du die Stellmotoren, die i.d.R. über 2-Leiter-Kabel verfügen an die diese Raumtemperaturregler anschließen. So sieht so ein Raumtemperaturregler in meinem Haus aus:
IMG_20220918_110537668.jpg

Wenn Du so etwas kaufst, ist ein Blatt mit der Montageanleitung dabei. Der Stellmotor muss neben der richtigen Spannung (z.B. die gewünschten 220 V) auch das richtige Gewinde aufweisen, damit es auf deine Ventile passt. Du solltest eines dieser manuellen Rädchen abschrauben und das Gewinde vermessen. Ein weiterer Wert ist der Ventil-Hub. Wenn Du das Rädchen abschraubst, siehst Du einen Metallpin. Der Pin wird hereingedrückt, um das Ventil zu schließen. Bei Stormausfall werden die Stellmotoren also automatisch die Ventile öffnen. Der Pin wird rund 5 mm betragen, vermute ich, aber das kannst Du dir ansehen, wenn Du eines der Rädchen vermisst.

Zudem vermute ich, dass die Ventile für den hydraulischen Abgleich justiert sind. Damit wird die Durchflussmenge für den jeweiligen Heizkreis eingestellt. Pass auf das nicht zu verstellen.

Also viel Spaß bei der Umsetzung.
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Eine gut eingestellte Fußbodenheizung ist selbstregulierend. Das heißt es braucht keine Raumthermostate, die zusätzlich eingreifen. Es braucht aber etwas Zeit die Charakteristik der FB-Heizung mit dem Gebäude zu verheiraten und auf das eigene Wohlbefinden abzustimmen. Ab dann kann man die Anlage eigentlich vergessen. Regelungstechnische Eingriffe haben bei der Trägheit der FB-Heizung keinen nachhaltigen Sinn.
Der in dieser Diskussion aufgeführte Hinweis, dass eine Regelung gesetzlich erforderlich ist, stimmt nicht.
 

Heizungsdrama

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Und was macht man in der Situation, wenn man einen Raum kühler einstellen will, zum Beispiel ein Gästezimmer, das gerade nicht bewohnt ist? Dann möchte man ja nicht in den Keller laufen und dort das Ventil abdrehen, sondern ganz bequem an der Wand im Gästezimmer die Temperatur herunterregeln.

Die gesetzliche Erforderlichkeit bezieht sich offenbar auf den hydraulischen Abgleich und der "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristige Maßnahmen" EnSimiMaV. (Link darf ich nicht setzen)
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Wenn man, wie der Fragesteller ursprünglich beschrieben hat über eine Zweikreisanlage mit einer Fußbodenheizung im EG verfügt ist die Antwort einfach. Eine Herausnahme einzelner Räume, die von der Fußbodenheizung beheizt werden ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn es aber gewünscht wird, muss man dies am Verteiler der Fußbodenheizung getrennt eindrosseln. Wenn der Raum über Heizkörper - also über den anderen Heizkreis - betrieben wird, kann man einfach am Thermostat runterregeln. In diesem Tweet ging es aber um die Regelung der Fußbodenheizung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

Heizungsdrama

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Was bedeutet "nicht wirklich sinnvoll"? Entweder es hat keinen Sinn oder hat es Sinn. Warum soll es keinen Sinn haben einzelne Räume kühler zu regeln als andere? Das kann man wunderbar mit einer solchen elektronischen Regelung machen. Dafür bieten die Hersteller ja genau diese Stellmotoren an. Jeder Kreis bekommt genau einen Stellmotor. Das ist heute Stand der Technik. Dass Fußboden- und Wandheizungen etwas träger sind, liegt in der Natur der Sache. Hat man mehrere Heizkreise für einen Raum, dann werden die Stellmotoren von einem einzigen Stellglied geregelt. Die Sinnlosigkeit einer individuellen Abschaltung von Heizkreisen ist nicht nachvollziehbar.
 

Maschinenbauer

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
So ist es. Die Mär von der "selbstregulierender FBH" hat seinen Ursprung in den 70er - Anfang 80er Jahren. Damals hielt man die Raumthermostate bei FBH für nicht notwendig. Bis man bald feststellte, so selbstregelnd wie angenommen ist die FBH nun doch nicht. Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich wünsche euch frohe Weihnachten und möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Durch verschiedene Umstände bin ich erst jetzt ins Haus eingezogen und kann mich erst jetzt näher damit befassen.

Ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen und möchte gerne Thermostate und die Stellmotoren nachrüsten. Ich denke mir einfach Folgendes: Durch Sonneneinstrahlung oder wenn die Temperatur erreicht ist, fahren die Stellmotoren zu. Ansonsten kriege ich ja nie meine Wohlfühltemeperatur hin. Das Thermostat ist ja nicht wie bei einem Heizkörper gedacht 5 x am Tag zu verstellen. Da wird z. B. 20 Grad eingestellt und die bleibt immer so stehen. Ergänzend dazu kann ich dann ja trotzdem im Keller mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve spielen und diese dann so drosseln, so dass ich immer noch meine Wunschtemperatur erreiche. Korrekt?

Durch die längere Renovierungszeit und da ich ja trotzdem etwas heizen musste, ist mittlerweile an den Regelungen alles verstellt und ich weiß nicht mehr wie es vorher war. Diese Regelung habe ich übrigens:

IMG_5595 (1).jpg IMG_5537.jpg IMG_5536 (1).jpg

Zur konkreten Umsetzung hätte ich daher noch folgende Fragen:

1.
Durch den ganzen Renovierungsstress habe ich vergessen das Stromkabel in den Kasten der FB zu legen :/. Dummerweise sind alle Wände nun verputzt und ich sehe keine Möglichkeit das nachträglich zu machen. Gibt es auch Stellmotoren mit Batterie? Das 5 x 1,5mm² für die Stellmotoren habe ich gelegt.

2.
Welche konkreten Produkte könnt ihr mir empfehlen? Wie schon erwähnt möchte ich kein Funk.

3.
Wie gehe ich jetzt quasi bei 0 vor, wenn ich die Heizung optimal einstellen möchte?

4.
Auf wie viel Grad stellt man denn eigentlich das warme Wasser, dass hier nicht die Gefahr von Bakterien besteht?

Danke und Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Ich denke mir einfach Folgendes: Durch Sonneneinstrahlung oder wenn die Temperatur erreicht ist, fahren die Stellmotoren zu
Die FBH ist so träge, dass wenn du den Einfluss der geschlossenen Stellmotoren bemerkst, die Sonne schon längst untergegangen ist.
Vergiss die Stellantriebe und nehme dir lieber Zeit für einen ordentlichen Abgleich.


.Welche konkreten Produkte könnt ihr mir empfehlen? Wie schon erwähnt möchte ich kein Funk.
Du bist ja drollig.
Hast vergessen Kabel zu legen, willst aber kein Funk 😁



Wie gehe ich jetzt quasi bei 0 vor, wenn ich die Heizung optimal einstellen möchte?
Die Heizkurve so weit absenken, dass der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.

Auf wie viel Grad stellt man denn eigentlich das warme Wasser, dass hier nicht die Gefahr von Bakterien besteht?
Wenn die Verweildauer kurz ist, so niedrig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Die FBH ist so träge, dass wenn du den Einfluss der geschlossenen Stellmotoren bemerkst, die Sonne schon längst untergegangen ist.
Vergiss die Stellantriebe und nehme dir lieber Zeit für einen ordentlichen Abgleich.
Was meinst du mit "ordentlichem Abgleich"?

Du bist ja drollig.
Hast vergessen Kabel zu legen, willst aber kein Funk 😁
Bitte richtig lesen. Es wurde "nur" das Stromkabel vergessen. Der Rest ist da.

Wenn die Verweildauer kurz ist, so niedrig wie möglich.
Und das heißt was?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Was meinst du mit "ordentlichem Abgleich"?
Die Heizkurve und die Ventile der Heizkreise so einstellen, dass die Raumtemperaturen immer passen.
Hat der Vorbesitzer doch auch so hinbekommen, ohne Elektronik.
Also einfach so lassen und nichts anfassen.

Und das heißt was?
Wenn der Inhalt des WW Speichers innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, dürften 40-45 Grad zum Duschen ausreichen.
 
Thema:

Steuerung einer Fußbodenheizung

Steuerung einer Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Steuerung für Fussbodenheizung

    Steuerung für Fussbodenheizung: Hallo, suche eine Steuerung für meine Fussbodenheizung ca 25 Jahre alt. 230V habe ich beim letzten tapezieren des Wohnzimmers in den...
  • Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?

    Steuerung der Fußbodenheizung undicht: Welches Ersatzteil?: Nachdem ich gestern die Heizung wieder in Betrieb nehmen musste, habe ich heute festgestellt, dass ein Teil an der Steuerung unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben