Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht?

Diskutiere Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; zum Thema Leistung, beim Oekofen ZeroFlame Condes habe ich folgendes “gehört“. Die ZeroFlame Technik funktioniert in der Tat nur bis 14 kW...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Erinnert mich ein bißchen an die berühmte Pressekonferenz vom 9.November 1989 "Das tritt... nach meiner Kenntniss....ist das SOFORT..." :thumbup: 😆
zum Thema Leistung, beim Oekofen ZeroFlame Condes habe ich folgendes “gehört“.
Die ZeroFlame Technik funktioniert in der Tat nur bis 14 kW, allerdings könnte man diese Technik abschalten und dann den Kessel normal bis 18kW hoch treiben.

Ob der Kessel dann wohl dreckiger verbrent, als der alte 18kW Condes ohne ZeroFlame?

Was sagt die Beschränkung über die neue ZeroFlame Technik aus?
Meine Gedanken dazu:
- Wenn man ZeroFlame über die Software „abschalten“ kann, basiert die neuen Technik eher nicht auf einem verändertem /verbesserten des Brennraums, diesen könnte man nicht über die Software anpassen.
- Die neue Technik basiert wahrscheinlich ausschliesslich auf der früher hier schon erwähten Abgas Rückführung. Diese Technik kann man wahrscheinlich einfach über Software abschlaten.
Stellt sich die Frage, warum die Abgasrückführung (noch) nicht oberhalb von 14kW funktionieren kann?
Wie ist das bei anderen Geräten, wo die Tecknik der Abgasrückfühumg ebenfalls eingesetzt wird. (Verbrennungsmotoren…)
Gibt es da deshlab eine Beschränkung der Leistung und wenn, warum?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil so eine einfache AGR halt NICHT "so einfach" ist, vor allem bei variabler Leistung. Soweit mir bekannt ist darf die AGR auch nicht so stark sein, denn ab einer gewissen Gluttemperatur gibts Schlackebildung - die Asche schmilzt. Und DANN "is der Ofen aus". Das könnte mMn der Grund für die Abschalteinrichtung sein. Ouuuuh verbranntes Wort, siehe Auto-Abgas-Skandal.
Aber DAS wäre doch ein Thema für Biomasse-"Superman" @Vi techniker :thumbup:
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
im Hauss am Tag immer wieder WW gebraucht wird (10 Personen)...
.... 20-25min, bis die Temperatur im WW Kombispeicher wieder steigt, .... zu kühles Wasser bekommen.
Dieser Bedarf passt nicht zu einer Pelletheizung. Du willst einen Dauerbrandofen, da nimm besser einen Durchlauferhitzer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich verstehe nicht, warum Oekofen nicht optional das Modulieren beim WW produzieren zulässt!!!
Weil es uneffektiv ist. Festbrennstoffe müssen anders verbrannt werden als z.B. Gas. Findest im Internet alles dazu und solltest dich unbedingt vorher damit beschäftigen. Der optimale Betrieb der vorhandenen Heizungsanlage ist enorm wichtig und da unterscheiden sich die Anlagen deutlich, was kein Problem ist, nur wissen muss man es.
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Also da mich das ja betrifft, habe ich jetzt mit Oekofen Deutschland und Österreich gesprochen.
Die ZeroFlame Technologie ist keine reine Softwaresteuerung, da man den Kessel mit der Technologie genau so bestellen muss.
Sie ist von 10 - 14 KW erhältlich, einen 10 KW ZF Kessel kann man auf 14 KW hochbringen, durch den Austausch von Bauteilen.
Höher als 14 KW geht nicht. Das ZF ist auch nicht abzuschalten, genauso wie man auch die Reinigung nicht abschalten kann.
Es handelt sich um viele bauliche Veränderungen in der Brennkammer und am Brenner selbst.

Insofern sollten alle Diskussionen um ZF und die Funktionsweise beendet sein, offizieller als von Oekofen selbst geht es ja nicht mehr.

Nun die Frage, warum mehr bezahlen für eine andere Brennart? Ganz einfach: Innovationsbonus!
Ich zahle weniger MIT ZF, also ohne...und dazu schone ich die Luft in meiner Umgebung und habe eine höhere Effizienz.
VG
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Weil es uneffektiv ist. Festbrennstoffe müssen anders verbrannt werden als z.B. Gas. Findest im Internet alles dazu und solltest dich unbedingt vorher damit beschäftigen. Der optimale Betrieb der vorhandenen Heizungsanlage ist enorm wichtig und da unterscheiden sich die Anlagen deutlich, was kein Problem ist, nur wissen muss man es.
ja, dass das Modulieren bei Pellets nicht so effektiv ist, und möglicherweise auch mehr Emmissionen Verursacht, hab ich mir auch schon überlegt…
aber, warum wird für die Heizkreise das Modulieren bis runter auf 30% erlaubt, aber die WW Produktion ist nur mit 100% möglich? Das ist doch dann ein Widerspruch!
Vorallem streicht Oekofen das Modulieren in seiner Werbung deutlich hervor, genau wie den Komdensationsgewinn. Bei voller Leistumg kommt es aber kaum zu Kondensationsgewinn, da die Rücklauftemperatur dann durch die Decke geht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist auch bißchen historisch gewachsen und psychologisch bedingt:
a) Pelletanlagen modulieren (durchaus sehr sauber) weil DAS immer noch besser ist als an-aus-Betrieb und die technischen Möglichskeiten eh vorhanden sind
b) WW-Vollast-Betrieb ist , weil WW-Versorgung die höhere Priorität als Heizen hat. Ein Kunde oder gar Mieter der keine zuverlässige WW-Versorgung hat reklamiert massiv. Auch möchte man (zumindest beim klassischen Heizkessel und reinem WW-Speicher) keine lange Heizbetriebs-Unterbrechung.
Im Grunde erledigt sich das alles über den Puffer- und Friwa-Betrieb und ein Hersteller sollte zumindest hier gewisse Optionen haben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Also da mich das ja betrifft, habe ich jetzt mit Oekofen Deutschland und Österreich gesprochen.
Die ZeroFlame Technologie ist keine reine Softwaresteuerung, da man den Kessel mit der Technologie genau so bestellen muss.
Sie ist von 10 - 14 KW erhältlich, einen 10 KW ZF Kessel kann man auf 14 KW hochbringen, durch den Austausch von Bauteilen.
Höher als 14 KW geht nicht. Das ZF ist auch nicht abzuschalten, genauso wie man auch die Reinigung nicht abschalten kann.
Es handelt sich um viele bauliche Veränderungen in der Brennkammer und am Brenner selbst.

Insofern sollten alle Diskussionen um ZF und die Funktionsweise beendet sein, offizieller als von Oekofen selbst geht es ja nicht mehr.

Nun die Frage, warum mehr bezahlen für eine andere Brennart? Ganz einfach: Innovationsbonus!
Ich zahle weniger MIT ZF, also ohne...und dazu schone ich die Luft in meiner Umgebung und habe eine höhere Effizienz.
VG
Solo
Du hast es telefonisch geschafft von der Oekofen Zentrale in Öestreich telefonische Auskunft zu bekommen! 👏🏻👏🏻👏🏻😊
Das versuche ich auch schon länger, bekomme da aber immer die Auskunft, dass man technische Fragen und Support nur von den lokalen Vertretungen bekommen würde… 😬
Welche Abteilung hast du da sprechen können und wie hast du dich da vor gekämpft?


Zu deinen erhaltenen Infos:

- Dass die ZF Technik keine Software Basierte Lösung ist, ist klar. ZF besteht im wesentlichen aus der Abgas Rückführung. Das ist angeblich ein Modul, dass man auch bei älteren Condens Kesseln nachrüsten könnte. Insofern besteht die ZF Technik nicht aus unzähligen Neuerungen, sondern nur aus einem Modul (wenn meine Info den Stimmt…).
Die eigentliche Frage war aber, ob man die Kesselleistung bei ZF über die Software anpassen könnte.
Diese Möglichkeit war immer eine der grossen Vorteile von Oekofen Kesseln, da man über diese Option die Unsicherheit der Unter- und Überdimensionierung des Kessels vermeiden kann.

- Dass man bei ZF Hardware austauschen müsste, wenn man die Kesselleistung verändern will, bezweifele ich. Das hat man mit auch schon bei den NICHT ZF Kesseln erzählt. Es hat sich aber als falsch raus gestellt. Es wäre aber sehr schade, wenn Hardware ausgetauscht werden müsste (siehe oben).
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Um das warme Wasser schnell und komfortabel nachladen zu können. Ist bei Öl- und Gasbrennwertgeräten nicht anders von den Herstellern so gewollt.
ja, die ersten paar Grade bei der WW Produktion sollen sicher mit voller Leistung produziert werden, aber doch bitte nicht mit 100% bis zu Zieltemperatur und dann ab schalten.
Dies ist um so widersinniger, weil der Kessel das runter Modulieren bei den Heizkreisen sehr gut beherrscht und über Stunden auf tiefster Leistung vor sich hin brennen kann.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ja, die ersten paar Grade bei der WW Produktion sollen sicher mit voller Leistung produziert werden, aber doch bitte nicht mit 100% bis zu Zieltemperatur und dann ab schalten.
Das passiert auch nicht. Modulierende Geräte modulieren meist auch während der Speicherladung.
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Du hast es telefonisch geschafft von der Oekofen Zentrale in Öestreich telefonische Auskunft zu bekommen! 👏🏻👏🏻👏🏻😊
Das versuche ich auch schon länger, bekomme da aber immer die Auskunft, dass man technische Fragen und Support nur von den lokalen Vertretungen bekommen würde… 😬
Welche Abteilung hast du da sprechen können und wie hast du dich da vor gekämpft?


Zu deinen erhaltenen Infos:

- Dass die ZF Technik keine Software Basierte Lösung ist, ist klar. ZF besteht im wesentlichen aus der Abgas Rückführung. Das ist angeblich ein Modul, dass man auch bei älteren Condens Kesseln nachrüsten könnte. Insofern besteht die ZF Technik nicht aus unzähligen Neuerungen, sondern nur aus einem Modul (wenn meine Info den Stimmt…).
Die eigentliche Frage war aber, ob man die Kesselleistung bei ZF über die Software anpassen könnte.
Diese Möglichkeit war immer eine der grossen Vorteile von Oekofen Kesseln, da man über diese Option die Unsicherheit der Unter- und Überdimensionierung des Kessels vermeiden kann.

- Dass man bei ZF Hardware austauschen müsste, wenn man die Kesselleistung verändern will, bezweifele ich. Das hat man mit auch schon bei den NICHT ZF Kesseln erzählt. Es hat sich aber als falsch raus gestellt. Es wäre aber sehr schade, wenn Hardware ausgetauscht werden müsste (siehe oben).
Das war ganz einfach: Angerufen (in Deutschland), Frau ging ran, habe meine Fragen gestellt - Antworten erhalten. Sie hat gesagt das ich in Österreich anrufen sollt, wenn es noch weitere Fragen geben würde, ansonsten Herr Britz, Vertrieb Deutschland von Oekofen. Aufgelegt, in Österreich angerufen, die Geschichte erzählt und fast alle Fragen wurden ohne Weiterleitung ergänzt. Dann Herrn Britz angerufen und die restlichen Fragen wurden ebenfalls geklärt.
Bitte frage mich nicht welche Abteilung das war, weil ich mir Namen mal so gar nicht merken kann. Aber im Zweifel ist die Nummer von Herrn Britz durch Oekofen zu erfragen, oder einfach den Namen googlen.

Nein, ZF ist nicht nachrüstbar. Ganz klare Aussage von Oekofen. Man muss beim Bestellen eines Kessels von vornherein mit angeben ob mit oder ohne ZF. Es ist nicht nachrüstbar. ZF soll lt. Hersteller aus etlichen Neuerungen bestehen. Das ganze wurde zwei Jahre lang in allen Vertriebsgebieten mit sog. Serie 0 Kesseln getestet und verbessert.
Laut Österreich gibt es nur einen "Nachteil". Im Jahr kann es bis zu zweimal vorkommen das ein Update aufgespielt werden muss. Deswegen ist ein Inet Anschluss auch zwingend notwendig für den ZF Kessel.

Die Leistung ist nicht über Software anzupassen, dies geht nur über einen Hardwaretausch (Aussage Vertrieb)

Es gibt auch so gut wie überhaupt keine Aussagen oder Berichte über ZF im Netz. Dennoch, ich bleibe dabei und werde mir das zulegen. Ich bin gespannt wie es wird und werde hier mal weiter berichten. Ich hoffe das es im Sept. soweit ist :D
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Das war ganz einfach: Angerufen (in Deutschland), Frau ging ran, habe meine Fragen gestellt - Antworten erhalten. Sie hat gesagt das ich in Österreich anrufen sollt, wenn es noch weitere Fragen geben würde, ansonsten Herr Britz, Vertrieb Deutschland von Oekofen. Aufgelegt, in Österreich angerufen, die Geschichte erzählt und fast alle Fragen wurden ohne Weiterleitung ergänzt. Dann Herrn Britz angerufen und die restlichen Fragen wurden ebenfalls geklärt.
Bitte frage mich nicht welche Abteilung das war, weil ich mir Namen mal so gar nicht merken kann. Aber im Zweifel ist die Nummer von Herrn Britz durch Oekofen zu erfragen, oder einfach den Namen googlen.

Nein, ZF ist nicht nachrüstbar. Ganz klare Aussage von Oekofen. Man muss beim Bestellen eines Kessels von vornherein mit angeben ob mit oder ohne ZF. Es ist nicht nachrüstbar. ZF soll lt. Hersteller aus etlichen Neuerungen bestehen. Das ganze wurde zwei Jahre lang in allen Vertriebsgebieten mit sog. Serie 0 Kesseln getestet und verbessert.
Laut Österreich gibt es nur einen "Nachteil". Im Jahr kann es bis zu zweimal vorkommen das ein Update aufgespielt werden muss. Deswegen ist ein Inet Anschluss auch zwingend notwendig für den ZF Kessel.

Die Leistung ist nicht über Software anzupassen, dies geht nur über einen Hardwaretausch (Aussage Vertrieb)

Es gibt auch so gut wie überhaupt keine Aussagen oder Berichte über ZF im Netz. Dennoch, ich bleibe dabei und werde mir das zulegen. Ich bin gespannt wie es wird und werde hier mal weiter berichten. Ich hoffe das es im Sept. soweit ist :D
An welcher Nummer hast du in Österreich angerufen?
Hauptnummer oder irgend eine Direktwahl?
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
43 7286 74 50
Das ist die Nummer bei der ich angerufen habe. Stand auf dem Prospekt von ZF
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo,

Mich hat man an der Zentrale an den für meinen Wohnort zuständigen Mitarbeiter verwiesen. Habe die Telefonnummer bekommen und den Mitarbeiter direkt erreicht. Alle Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Soweit ok.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Unser HB hat gesagt, dass die Brennwertanlage einen Wasseranschluss und einen Abfluss zum Spülen des Wärmetauschers benötigt. So habe ich das zumindest verstanden.

Was genau muss da abgespült werden?
Rückstände vom Abgas?
 
Thema:

Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht?

Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht? - Ähnliche Themen

  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

    Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?: Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig? Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue...
  • Moderne Technik auf Alt-Kessel

    Moderne Technik auf Alt-Kessel: Hallo Forum, ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho...
  • Ähnliche Themen

    Oben