Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

Diskutiere Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig? Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue...

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig?

Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue Gastherme „wasserstofffähig“ sein muss.

Ich habe im Internet viel recherchiert, aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Manchmal heißt es "klar, kann jede modere Therme", manchmal "kann man umrüsten", manchmal "nur Beimischung 20-30 %". Hier im Forum/Vaillant gab es 2021 auch eine entsprechende Frage. Auch hier kann ich keine eindeutige Aussage erkennen.

Recht herzlichen Dank für Ihre/Eure Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich persönlich halte es für eine politische Beruhigungspille. 20 - 30% sind technisch drin, wird auch von vielen Herstellern so kommuniziert.
100% Wasserstoff ist zur Zeit technisch nicht möglich, dazu müsste die jetzige Erdgasinfrastruktur bundesweit auf- bzw. umgerüstet werden.
 

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
Danke tricotrac für die Antwort, das mit der Beruhigungspille und der fehlenden Infrastruktur sehe ich auch so. Ich kann's auch nicht beeinflussen, außer minimal bei der nächsten Wahl.

In der Presse lese ich Sätze der Art: "... Gasheizungen sollen auch nach dem 1.1.2024 noch neu eingebaut werden dürfen, wenn noch keine kommunale Wärmeplanung vorliegt und sie auf Wasserstoff umrüstbar sind ..."

Aber, ob 20-30 % Beimischung ausreichen, um die Bedingung "wasserstofffähig" zu erfüllen? 20/30 % Beimischung ist doch ganz was anderes als "auf Wasserstoff umrüstbar". Für mich bedeutet das: nächstes Jahr sind keine Gasheizungen mehr möglich, oder?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
es wird noch mindestens 20-25J dauern, bis die Industrie genügend viel Wasserstoff produzieren kann, dass es Preislich interessant wird, diesen in Heizungskesseln für EFHs zu verbrennen.
Die notwendigen Investitionen um solxhe Mengen an Wasserstoff her zustellen, sind unvorstellbar hoch.
Auch muss zuerst genügend Überschuss an Strom von PV, Wind und Wasser vorhanden sein, damit es überhaupt Sinn macht, daraus Wasserstoff in besagten Mengen zu produzieren.
Der Verlust bei der Umwandlung von Strom zu Wasserstoff sei auch recht gross und macht überhaupt nur Sinn, wenn man den Strom zum Zeitpunkt seiner Herstellung grade für wirklich nich anders nutzen kann.
Bei Heizungen könnte es in einem Zwischenschritt (in ca. 10-15j) möglicherweise Sinnvoller sein, den Strom aus Wind, Sonne oder Wasser in Form von Wärme in einem Feststoffspeicher im Haus selber zu speichern und dann mit einer Wärmepumpe um zu setzen.
Diese Wärme-Feststoffspeicher Technik war in den 70-80er Jahren recht verbreitet, damals noch ohne Wärmepumpe…
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
n der Presse lese ich Sätze der Art: "... Gasheizungen sollen auch nach dem 1.1.2024 noch neu eingebaut werden dürfen, wenn noch keine kommunale Wärmeplanung vorliegt und sie auf Wasserstoff umrüstbar sind ..."
Grüne Gase sind nicht nur Wasserstoff
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Zumindest wird mit Hilfe von Wasserstoff elektrische Energie in größeren Mengen speicherfähig. Für mich die bessere Option gegenüber irgendwelchen Bauarten von Batteriespeichern. Da ungeklärte Frage der Entsorgung.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bis es in diesem Staat eine grüne Wasserstoffinfrastruktur gibt, wird man von der Regierungsbeteiligung der Grünen nur noch in Geschichtsbücher lesen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die neuen Vaillant Geräte sind H2 ready. Die können für 100% H2 umgebautcwerden.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Musst nur noch ein paar Jahrzehnte Geduld haben bis das grüne Knallgas der Knallköppe durch die Leitungen strömt.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Sondern was noch ? Du meinst nicht allen Ernstes Biogas ? Methanhaltige tierische Ausscheidungen ?
wenn Scheissegas auch "grün" wird, kann ich jedenfalls wieder beruhigt Hamburger essen und ausscheiden ;)

das es grundsätzlich geht - dass scheisse grün ist - sieht man ja aktuell in Berlin :D
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
siehe meinen Beitrag #8
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Auf der Vaillant Website findet sich dazu nichts. Außer dass es da Geräte gibt die jetzt schon 20 % Beimischung vertragen.
Du musst auch weiterlesen. Die Geräte können mit einem Umbausatz auf 100% H2 umgestellt werden.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Du musst auch weiterlesen. Die Geräte können mit einem Umbausatz auf 100% H2 umgestellt werden.
Hatte ich nicht gefunden. Ich hab sogar die Suchfunktion genutzt. Könntest du das bitte verlinken?

Was in dem Zusammenhang evtl. interessant werden könnte: könnte man auch Heizwertthermen mit einem Umbausatz auf 100 % H2 umstellen? Das wäre in einer Konstellation interessant, in der mehrere Heizwertthermen an einem Kamin hängen und eine davon 30 Jahre alt wird und somit ausgemustert werden muss. Dann könnte diese durch eine neue Heizwerttherme ersetzt werden, die man in Zukunft dann ja auf H2 umrüsten könnte. Zumindest auf dem Papier. Somit wäre dem GEG genüge getan. Und das reicht ja auch. Praktisch gesehen wird das doch eh nichts mit Wasserstoff für Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Du wirst vermutlich keine neue Heizwerttherme mehr kaufen können.
Zumindest nicht in D.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Du wirst vermutlich keine neue Heizwerttherme mehr kaufen können.
Zumindest nicht in D.
Vaillant bietet sie noch an:

Gas-Wandheizgerät atmoTEC VC / VCW / VCC | Vaillant

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Ausnahmeregelung, dass Heizwertgeräte dann eingebaut werden dürfen, wenn mehrere Heizwert Thermen an einem Kamin hängen und dann eine getauscht werden muss. Brennwert und Heizwert an einem Kamin zusammen geht ja nicht. Das schreibt Vaillant selber:

Die Ökodesignrichtlinie ErP erlaubt den Austausch einzelner Gas-Heizwertgeräte ohne Gebläseunterstützung am mehrfach belegten Kamin. Ihr Vaillant Fachpartner berät Sie gern und klärt vor Ort, ob bei Ihnen eine Instandhaltung mit Heizwert möglich ist.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
🤞Das wusste ich nicht.
Dann würde ich Vaillant wegen der Umrüstungsmöglichkeit anfragen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wie Du selbst schreibst zumindest auf dem Papier. Bis die Therme das in der Praxis können kann, wird sie vermutlich mindestens 30 Jahre alt sein.
 
Thema:

Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig? - Ähnliche Themen

  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Moderne Technik auf Alt-Kessel

    Moderne Technik auf Alt-Kessel: Hallo Forum, ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho...
  • Kostenvergleich Atola gegen moderne Brennwerttherme

    Kostenvergleich Atola gegen moderne Brennwerttherme: Ich lobe mir meine Viessmann Atola Gasheizung Im Gegensatz zu Brennwertthermen ist sie sehr robust und bedarf keiner Wartung. Mittlerweile ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben