Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht?

Diskutiere Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Simmer wieder beim THMA "Frauen - der störendste Faktor in der Haustechnik"
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und brauchen die meiste Energie.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vor allem wenn mans mit den Zähnen aufreisst, DANN mit den schmutzigen Schuhen drauftrampelt, auseinanderzieht, anbrüllt "Du siehst aus wie frische Hunde-Scheiße" und DANN das Klo runterspült, DANN beruhigt das ungemein. ODER man schreibt mal schön saftig-kernige Postings in so nem Heizungs-Forum...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
zero flame gibt es nur bis 14 kw, das reicht leider nicht ganz. :)
wie kommst du darauf, dass es Oekofen ZeroFlame nur bis 14kW gibt?
Mit wurde hier in der CH vom Vertretter gesagt, dass es diese ganz normal bis 18kW gibt.
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Condes Leistungsklassen bis 18kW ist nach meinen Kenntnissen auch ausschliesslich Software bassiert und kann über das App vom Nutzer nach belieben angepasst werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist aber halt die Frage OB man nachweislich überhaupt 18kW benötigt. Nur weils den mit 18kW GIBT und der alte Kessel vielleicht 25kW HATTE ergibt sich kein logischer Zusammenhang zur Notwendigkeit auf 18kW.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Ist aber halt die Frage OB man nachweislich überhaupt 18kW benötigt. Nur weils den mit 18kW GIBT und der alte Kessel vielleicht 25kW HATTE ergibt sich kein logischer Zusammenhang zur Notwendigkeit auf 18kW.
ja, ob man hier 18kW überhaupt braucht, ist ein wichtiges Thema, aber es ging um die Frage, ob es Oekofen Condes ZeroFlame mit mehr als 14kW Leistung gibt.
Gibt es Oekofen Condes Kessel mit Zero Flame nun mit einer Leistung Grösser 14kW, oder bewirkt die Einführung der Zero Flame Technik hier eine Begrenzung bei 14kW?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH weiß leider nichts näheres, warte auch drauf, dass die ZeroFlame-Tour mit dem Ausstellungs-Mobil endlich stattfindet, die wurde schon wieder verschoben.
Das wäre aber auch nicht die erste schadstoffoptimierte Feuerung, die einen kleineren Regel/Arbeitsbereich als klassische Technik hat. Das ist halt oftmals prinzipbedingt, weil manche Systeme halt in diesem ausgereizten Extrembereich nur innerhalb einer kleineren Modulations-Bandbreite funktionieren mit der erforderlichen und gewünschten Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Die 14 kw stehen auf der Seite von Oekofen (Innovative Zeroflame Technologie » ÖkoFEN) suche nach 14 kw -->

"Verfügbar ab sofort
Die neue flammenlose Technologie ist ab sofort für die Pellematic Condens Serie von 10-14 kW verfügbar."


Vom Generalvertreter Deutschland, Oekofen in Österreich und meinem Heizungsbauer ebenfalls die Info bekommen.

Dank Schorni wird es nun ein mehr als ausreichender 10 kw Kessel mit Zeroflame :D
Es sei denn ich hab was übersehen....

Und nein, es ist kein Softwareupdate. Laut Vertreter kann aber mit einfachen mitteln (Hardwaretausch) der Brenner angepasst werden. Bei Zeroflame eben nur bis 14 kw.
Da sollte sich Dein Vertreter richtig informieren :)
Vielleicht meint der Vertreter aber auch nur die Modulierung nach unten. Aber das macht das Gerät ja selbstständig. Ich kenne niemanden der freiwillig permanent am Handy die Leistungsstufen seiner Heizung umstellen will.
lg
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
tatsächlich, jetzt hab ich das jetzt auch gefunden 🤔

Wegen der Leistungstuffe…
Diese wird über das App verändert.
Ich nutze diese Funktion leider regelmässig, da es die einzige Möglichkeit ist, die Brenzeit zu verlängern, wenn der Kessel über den Warmwasserbedarf der Liegenschaft getrieben wird.
Das Problem beim Oekofen Condens mit angeschlossenen Combi Wärmespeicher ist, dass dieser für die Warmwasserproduktion (min. 55c) nicht moduliert und nur Aus oder volles Rohr kennt.
Entsprechend taktet der Kessel sehr viel öfter als er brauchte und kommt bei mir, selbst im tiefsten Winter, kaum zum modulieren.
Auch kommt es deshalb kaum zu Kondesgewinn, da der Rücklauf zum Kessel sehr schnell über 50c liegt.
In dem ich die Leistumgsstuffe soweit wie möglich reduziere, verlängere ich die Brennzeit deutlich und reduziere dir Takte.
Ausserhalb der Heizzeit habe ich die Leistumg auf 9kW reduziert und der Kessel taktet so nur 1 bis 3 mal am Tag für jeweils 60-90 min.
Wenn ich die Warmwasser Produktion abschalte, moduliert der Kessel bis +13c wunderbar und lauf meistens von 5 bis 22h durch, Ab 11h meistens dann auf 30%.
Das Warmwasser wird dann aber leider nur max kapp 40-45c warm, was die Bewohner nicht so mögen…
Ich verstehe nicht, warum Oekofen nicht optional das Modulieren beim WW produzieren zulässt!!!
Das nur so am Rande…
H.
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Ich stütze mich nur auf die Infos die ich bekomme. :)
Danke für die Info, das werde ich gleich Montag mal fragen wegen der Warmwasser Modulierung.

Ich glaube ich habe das falsch verstanden. Was ich meine ist die gesamte Leistungsstufe des Pelletkessels. Also wenn ich einen 10 kw habe, kann ich ihn nur durch Hardware auf 14 kw bringen. "Runterschalten" geht über die App.
Modulieren beim WW frage ich aber definitiv mal nach...obwohl ich mir vorstellen kann das es natürlich auch sinnvoll sein kann, weil ww ja schnellstmöglich zur Verfügung stehen soll.
Ach, dafür gibt es meinen HB und den Vertreter der viiiiiieeeel Geld von mir dafür bekommt :)
Aber danke für die Anregungen damit ich die mal wieder nerven kann *lach*
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Modulieren beim WW frage ich aber definitiv mal nach...obwohl ich mir vorstellen kann das es natürlich auch sinnvoll sein kann, weil ww ja schnellstmöglich zur Verfügung stehen soll.
Natürlich ist es sinnvoll, dass WW, bei Unterschreiten der Minimal Temp, mit voller Leistung aufgeheizt wird, aber doch nicht bis zur Max Ziel Temperatur, um dann ab zu schalten!
Irgendwo auf dem Weg dahin, sollte der Kessel runter modulieren und die WW Temp nur noch zu halten.
Bei unterschreiten einer kritischen WW Temp, kann im Winter immer noch WW Vorrang dazu geschaltet werden.
Ich verstehe einfach nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.
Im EFH ist das Problem übrigens nicht ganz so kritisch, da man für sich beschränkte Zeitfenster für WW Aufheizen definieren kann oder bei Bedarf WW Manuel einmal aufheizen kann. Ausserhalb dieser WW Zeiten lauft der Kessel dann brav modulierend.
Bei mehreren angehängten Wohnungen bzw Mietern, ist das aber nicht möglich bzw den Bewohnern zumutbar.

An sonsten kann ich noch anfügen, dass die ganze Konfiguration des Heizsystems eine Katastrophe ist. Die Handbücher erklären die Funktionsweise nur unzureichend, widersprüchlich und es ist maximal kompliziert gelöst.
Man hat den Eindruck, dass da im Laufe der Zeit verschiedene, nicht ganz kompatible Steuerungs Philosophien von merhren Personen implementiert wurden.
Das Ganze wird aber eh nur jemand merken, der sich in das System voll rein kniet und versucht bis zum Letzten zu optimieren.
Alle anderen werden mit Oekofen sehr glücklich!
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Das Ganze wird aber eh nur jemand merken, der sich in das System voll rein kniet und versucht bis zum Letzten zu optimieren.
Alle anderen werden mit Oekofen sehr glücklich!
Hmm. Ich habe mich voll reingekniet und bin glücklich. Warum kann das deine Meinung nach nicht sein ?
Auswahl_20210526_001.png

Ich verstehe meine Heizungen und die machen exact was ich will. Zugegeben, das hat jetzt lange gedauert. Über die Schnittstellen wie ModBus und JSON kannst du aber mit einem zusätzlichen Microprozessor alles mögliche super regeln.
Gruss
Peter
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Ich verstehe meine Heizungen und die machen exact was ich will. Zugegeben, das hat jetzt lange gedauert. Über die Schnittstellen wie ModBus und JSON kannst du aber mit einem zusätzlichen Microprozessor alles mögliche super regeln.
du Glücklicher! 😊
Das mit dem Oekofen-Spy finde ich sehr beeindruckend!

Weisst du, ob und wie man die Steuerung dazu brimgen kann, WarmWasser modulierend zu prodizieren?
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Also generell muss man doch sagen, es gibt immer ein für und wider.
Man trifft überall jemanden der sagt: Ne, nur Probleme und auch Menschen die sagen: Genial, beste Entscheidung ever.

Dummerweise gibt man viel Geld aus und weiß nicht wie es am Ende wird. Auch recherchieren bringt eigentlich gar nix - siehe zweiten Satz.

Ich sehe es so: Was hab ich für Alternativen?
Strom? Finde ich Quatsch. Strom wird in diesem Land noch immer mit Kohle produziert. Zudem in einem älteren Haus passt es nicht.
Gas? Warum nicht. Man sollte sich nur bewusst sein das die nächste Bundeskanzlerin grün sein könnte -> mehr Steuern auf alles
Erdwärme? Wenn es lokal geht, immer! Aber auch wieder Strombedarf
Holz? Keiner weiß wie lange die Pellets und Holz so günstig bleiben! Es kann nächstes Jahr teurer werden oder aber erst in 30 Jahren.
Öl? Auf keinen Fall! Öl wird zwar meiner Meinung nach unter 80 Cent den Liter bleiben, aber ich würde schon jetzt im Jahr 700 Euro heizkosten sparen, wenn ich auf Pellets umschwenke. "

Es ist wie bei den Immobilien: Seit 10 Jahren sagen "Experten" die Immoblase platzt...JAJA, genau wie die Aktienblase und Kryptoblase.
Es wird so weitergehen bis es keine Druckerschwärze mehr für die Notenbanken gibt. Und da meine Frau diese produziert ;-)

Ich habe mich auch sehr schwer getan mit der Entscheidung, aber dank Schorni und meinem Heizungsbauer, der Supernett und absolut kompetent wirkt, ist meine Entscheidung gefallen - mit 55% Förderung ;-)
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Weisst du, ob und wie man die Steuerung dazu brimgen kann, WarmWasser modulierend zu prodizieren?
Nein kann ich nicht. Warum sollte meine Heizung mit 7.8 kW auch modulieren. Das ist ein Mini-Feuerchen da drin. Dazu kommt, dass ich nichts von Modulation oder Teillastbereich halte. Was du brauchst, ist wohl ein Durchlauferhitzer.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Warum hältst du nichts von runter modulieren?

Mein Oekofen Condens kann bis ca. 4kW runter modulieren.
Ab ca. 5-6c Aussentemperatur könnte der Kessel bei dieser niedrigen Leistung fasst den ganzen Tag durch laufen, statt 3-5x neu zu zünden.
Wenn der Kessel aber WW nur mit 100% Leistung produzieren kann, und im Hauss am Tag immer wieder WW gebraucht wird (10 Personen), dann wird der Kessel nur vom WW Bedarf getrieben und die Temperatur im Kombispeicher schiesst nach dem Zünden immer nur hoch, und der Kessel schaltet nach 40-50min ab, wenn die obere Temperatur erreicht ist.
So kann der Kessel bei mir nie in den tiefen modulierenden Betrieb kommen 🙈

Ein Tief laufender Kessel hätte auch den Vorteil, dass bei plötzlichem hohen WW Bedarf (Badewanne…), die Leistumg sofort rauf gefahren werden kann um WW nach zu produzieren.
Muss der Kessel erst starten, vergehen beim Condes 20-25min, bis die Temperatur im WW Kombispeicher wieder steigt. In der Zeit kann sehr viel WW verbraucht werden bzw müsste vorgehalten werden, wenn vermieden werden muss, dass die letzten Nutzer uU. zu kühles Wasser bekommen.
 
Thema:

Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht?

Sind moderne Pelletheizungen wirklich so schlecht? - Ähnliche Themen

  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

    Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?: Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig? Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue...
  • Moderne Technik auf Alt-Kessel

    Moderne Technik auf Alt-Kessel: Hallo Forum, ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho...
  • Ähnliche Themen

    Oben