Moderne Technik auf Alt-Kessel

Diskutiere Moderne Technik auf Alt-Kessel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho...

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho immer als fair erwiesen, wenn es Probleme gab. Schnell gekommen, Preis ok, fachlich ok.

Da unsere Buderus-Ölheizung vom Vorbesitzer (Bj. 93) inzwischen in die Jahre gekommen ist und die sich sehr nach dem letzten Jahrhundert anfühlende Technik (Kippschalter, bewegliche Einstell-Rädchen, Analoganzeigen für die Temperatur etc.) leider immer mehr spinnt, wollen wir -auch im Hinblick auf neue Vorgaben- jetzt mal einen "Upgrade" durchführen. Der Kessel passt noch, aber uns ist klar, dass der in 20 Monaten oder in 20 Jahren fällig sein kann. Ist halt eine Abwägungsfrage, wenn uns die relative Modernisierung nur 25% gegenüber einer komplett neuen Heizanlage kostet.

Die Frage ist halt, ob moderne Buderus-Technik auf der alten Anlage wirklich gut funktioniert? Ich habe mir das angeschaut und da hängt dann wirklich so eine nur per Touchscreen bedienbare Einheit auf dem Uralt-Kessel. Hat Buderus das wirklich im Griff? Würde mich über Meinungen dazu freuen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Viel bla bla und sonst nichts, sollen wir deinen Kessel und Regelung raten?
 

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Nachtrag: Der Brenner soll dabei auch durch ein aktuelleres (?) Gerät ersetzt werden. Es bleiben also der Kessel und die grundsätzliche Installation im Keller bestehen. An letzterer Stelle wurde aber 2015 eh schon ausgewechselt und modernisiert.
 

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Viel bla bla und sonst nichts, sollen wir deinen Kessel und Regelung raten?
Danke. Hilfreich.

Das ist ein Forum. Wenn Dich das Topic interessiert, dann frag nach. Ansonsten ignoriere es doch einfach. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich vom Thema eigentlich keinerlei Ahnung habe. Hätte ich die, würde ich nicht fragen.
 

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Macht er ja. Du solltest mal die dir gestellten Fragen beantworten damit man dir Hilfe und Unterstützung liefern kann.
Nein, macht er nicht. Er ist unverschämt und fordert sehr spezielle soziale Normen ein, von denen ich als Newbie nichts wissen kann und beleidigt dann auch noch.

Ich bin hier hilfesuchend und ausgesucht höflich mit einen Problem aufgeschlagen, für das ich mir eine Lösung durch anwesende Experten erhofft habe.
Ok, funktioniert leider nicht mehr heutzutage, weil irgendwelche Platzhirsche lieber dissen als hilfreich zu sein.

Farewell.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Unverschämt bist du!

Wie kann man hier nur mit einer Frage zu einer Heizung aufschlagen, ohne von dieser Daten/Modell zu nennen? Das würde ein 12 jähriger hinbekommen! Wenn jetzt noch jemand hilft, hast du Glück gehabt.
 

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Unverschämt bist du!

Wie kann man hier nur mit einer Frage zu einer Heizung aufschlagen, ohne von dieser Daten/Modell zu nennen? Das würde ein 12 jähriger hinbekommen! Wenn jetzt noch jemand hilft, hast du Glück gehabt.
Nochmal: Es hätte ja jemand -vielleicht sogar freundlich- nachfragen können, statt sofort zu ranten. Es ist einem Newbie ja nicht unbedingt bewusst, was da an Daten gefragt ist.
Ich habe wortreich mein Problem erklärt. Ohne Daten/Modell, ja. Aber ausführlich. Man hätte ja bei Interesse nachfr...naja, egal. Macht halt Euer Heizungsbauer-Ding hier.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Hier macht keiner sein Ding und mit solchen Antworten hilft hier bestimmt niemand gerne weiter.

Egal wo und mit was für einer Frage man auch immer zu etwas auftaucht, man nennt doch das Objekt um das es geht.
Das hat rein garnichts mit neu oder keine Ahnung davon zu tun!
In meinen Augen ist es unverschämt, andere um Hilfe zu bitten und dann hier so eine Frage abzuliefern. Keiner bekommt hier Geld dafür das er hilft, alles Freizeit, da kann man doch erwarten, dass sich der Fragesteller etwas Mühe gibt.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Was spinnt bei der alte Heizung? Ein Neuling wird nicht irgendwie intuitiver herangeführt mit Touchscreen. Die beste Regelung bei Buderus ist noch die mit Knopf zum drehen und drücken durch menüs. Die alte analog Regelungen sind sehr robust und klar zu bedienen wenn man die Zusammenhänge versteht. Bis vor ein Jahr war die wirklich wichtige Unterschied zwischen Brennwert und Niedertemperaturkessel, aber das ist auch schon gegessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
@thomas.miehle
Sei mir so gut: hau ab! Wer so bekloppt ist und sich SO unkonstruktiv verhält, da halt sogar ICH mein Helfer-Syndrom unter Kontrolle.
Erstens ist das in JEDEM Forum normal dass man seine Fakten nennt, zweitens muss es Dir hier nicht gefallen oder passen, denn DU hast Dich falsch verhalten, dann drittens: selbst für einen ganz dummen Menschen ist es einfacher den Heizungs-Typ zu nennen aber DU setzt noch einen drauf und zeterst hier mit jedem wegen Deiner Befindlichkeit rum, anstatt was konstruktives zu DEINEM Anliegen beizutragen, damit wir DIR helfen KÖNNEN. Du hast nur Glück gehabt, das ich dass erst JETZT lese, ich hätt Dir schon viel früher einen Tritt verpasst bei dem der Stiefel steckenbleibt!
 

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Uiuiui, "Dr" Schorni, wieviel Glück ich da doch hatte, dass Du nicht Deinen virtuellen Stiefel...!!! 😂😂😂

Aber ich tu Dir den Gefallen und gehe. Unerträgliche Schulmeisterei hier. Danke für den einen konstruktiven Beitrag. Servus miteinand', ich finde die Anwort auch so.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du bist halt so blöd und denkst Du müsstest gefallen oder jemanden einen Gefallen tun, statt dass Du einfach STAND und AN-Stand hast machst Du auch noch auf mimimi. So PACK dulden wir hier NICHT!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Tja..... und was hätte er für eine gute kostenlose Hilfe hier bekommen können und das auch noch zu dieser Zeit wo kein Fachmann zu greifen ist bzw. nur für sehr viel Geld. Wer sich so etwas entgehen lässt, ist echt blöd.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben. WIR sind gar nicht so - aber wir werden SO wenn Einer daherkommt und sich genau und wiederholt SO anstellt. Wir erwarten keine Schleimer oder Ja-Sager, aber wer nicht MIT arbeitet für den wird nicht GEarbeitet!
 

thomas.miehle

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
7
Herrliches Schauspiel hier. Hochgradig erregte Handwerker können es einfach nicht gut sein lassen und haben auch gar nicht verstanden, um was es eigentlich geht.​
Besonders der Möchtegern-Doktor kriegt fast einen Herzinfarkt vor Empörung. Und 17irgendwas hätte seine Expertise dann irgendwie doch gerne an den Mann gebracht. Schade aber auch.​
Wird es noch einen weiteren Akt geben? Ich bin gespannt und mein Posteingang wird mich informieren.​
 

Leevi

Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
1
Guten Tag, mein erster Beitrag sollte eigentlich eine Frage sein!
Dr Schorni
Wenn ich Administrator in diesem Forum wäre, würdest Du für diese indiskutabelen Beiträge rausfliegen!
Du schadest damit dem Ansehen des Forums ganz erheblich.
Die erste "Unfreundlichkeit" kam eindeutig NICHT vom Threadstarter, sondern von 1731
Solche unflätigen und pöbelhaften Äußerungen habe ich so bisher in keinem seriösen Forum gelesen.
Diese sind übrigens in jedem Fall justiziabel!
Wenn Du an den Richtigen gerätst, gibt es eine fette Anzeige.
Führst Du Dich beim Kunden auch so auf, wenn mal ein klein wenig Widerspruch kommt? Wird der auch bedroht und beschimpft?

Du solltest Dich für diese Entgleisungen entschuldigen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Guten Tag, mein erster Beitrag sollte eigentlich eine Frage sein!
Lese ich nix von.

Wenn ich Administrator in diesem Forum wäre,
Bist du auch nicht und musst dich nicht dazu berufen fühlen.

Die erste "Unfreundlichkeit" kam eindeutig
. . . . . Themeneröffner. Wer zielführende Antworten wünscht muss auch die nötigen Informationen liefern. Alles andere führt zu nichts gescheitem.

Diese sind übrigens in jedem Fall justiziabel!
Denke ich nicht. Mir scheint, dass du da etwas sehr dünnhäutig bist. Dann solltest du dich besser von Foren fernhalten.

Und tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moderne Technik auf Alt-Kessel

Moderne Technik auf Alt-Kessel - Ähnliche Themen

  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

    Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?: Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig? Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue...
  • Vaillant VRT-QW austauchbar gegen was modernes???

    Vaillant VRT-QW austauchbar gegen was modernes???: Hallo liebes Heizungsforum, ich habe mir vor einem halben Jahr ein Haus gekauft, jedoch würde ich gerne das jetzige Raumthermostat gegen was...
  • Ähnliche Themen

    Oben