Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

Diskutiere Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...

Amstaff123

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen!
Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus).
Ich stelle z. B. die Temperatur 19 Grad in dem Raumthermostat ein.
Die Therme schaltet sich bei 18.6C ein, heizt ziemlich stark und laut, schaltet sich dann bei 19.2C aus,
die Temperatur wird noch 19.4 erreichen, danach kühlen sich die Heizkörper langsam, bis sie ganz kühl werden
und bei erneutem absenken der Temperatur bis 18.6 beginnt das gleiche. Somit habe ich das Gefühl dass es bei
der Heizphase zu laut und ein Bisschen zu warm ist, wobei bei der Temperaturabsenkphase unangenehm kühl ist.

Ich hatte vorher eine De Dietrich-Therme aus dem Jahr ca. 2005, leider kann ich mich nicht mehr an das Model erinnern.
Ich hatte das Gefühl sie heizte gleichmässiger (mit kleiner Flamme und leiser) so dass die Heizkörper warm blieben
und man hatte nicht das Kühl-Warm-Kühl-Warm Gefuhl.

Und hier kommt meine Frage - ist die Arbeitsweise meiner neuen Therme die "gängige" Arbeitsweise die man quasi
akzeptieren muss, weil sie zu sparsamen Betrieb führt? Ist es vielleicht die Fragte der Regulierung? (selbst wenn ich den
Techniker von Brötje angerufen habe und der meinte, das ist der "normale" Betrieb und man kann da nichts ändern)
Oder gibt es durchaus Thermen die einen "komfortableren" Gefühl, wo vielleicht auch die Amplitude nicht so gross ist?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Vorlauftemperatur runter drehen
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
649
Es musste eine Heizwerttherme rein und wurde wegen Lieferschwierigkeiten bei anderen Produzenten von dem Handwerker empfohlen.
Die Heizlast deiner Etagenwohnung ist vermutlich (ich gehe jetzt nicht von Versailles aus) wesentlich geringer als die unterste Modulationsgrenze der verbauten Heizung. Mit anderen Worten, die Leistung der Heizung ist viel zu hoch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Passen Raumthermostat und Therme zusammen?
Ist der RT richtig an der Therme angeschlossen?
Wie @wpuser schrieb: zu große Mindestleistung. Das Gerät sollte auf den realen Heizwärmebedarf fest begrenzt eingestellt sein - das ist idR die Mindestleistung.
 

Amstaff123

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
6
Raumthermostat und die Therme sollen passen. Was heisst es jetzt praktisch, dass die Leistung der Heizung zu hoch ist? Kann man mit der Therme noch irgendetwas tun, um sie anzzupassen? Oder kann ich jetzt nur sitzen und weinen? Die Therme wurde von dem Schornsteinfeger eigentlich abgenommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den Schornsteinfeger interessieren solche Feinheiten NICHT, der nimmt rein die Installation ab.

OB Therme und Raumthermostat PASSEN klärt sich nur nach genauer Prüfung wie das intern angeschlossen ist. IST der Raumregler auch von Brötje? Schaltet das Gerät immer voll ein und geht nach voll direkt aus, dann IST das NICHT passend.

Kann man mit der Therme noch irgendetwas tun, um sie anzzupassen?
NEIN, technsich bedingt nichts anderes möglich. Nur das was schon erwähnt wurde: Leistung ganz runternehmen, Vorlauftemperatur runternehmen, je nach Außentemperatur 40, 50 oder 60 einstellen.
 

Amstaff123

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
6
Der Raumregler ist auch von Brötje (RTW D Wand - 7312961).
Das mit "voll einschalten und voll direkt ausgehen" habe ich nicht verstanden. Wenn Du meinst ob es relativ volle Pulle von Anfang an heizt dann sieht es so aus. Ich bin ein Ignorant und kann es nicht genau bestimmen. Dann "beruhigt es sich" etwas.

Ich habe so was gefunden:

26_TAB-web.jpg


Quelle: www energieverbraucher de
Das Gebäude wurde vor 1958 gebaut und wurde auch nicht gedämmt. Tatsächlich wäre sogar die kleinste Modulierung etwas zu hoch.

Eine Frage - soweit ich weiss, die Heizungen, die bis zum Ende des Jahres verbaut worden sind, können noch 20 oder so Jahre laufen.
Hätte ich so eine waghalsige Idee, mir eine neue Heizung einbauen zu lassen, ist es wohl in diesem Jahr zu spät. Aber in dem Nächsten wäre es nur für eine Übergangszeit möglich, also 5 Jahre oder so, stimmt das? Dann würde sich das aber überhaupt nicht lohnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Gebäude wurde vor 1958 gebaut und wurde auch nicht gedämmt
Und sowas nennt man noch "Haus"??? 😑 Da sind ja zumindest neue Fenster drin. Daher kann man diese Tabelle in den Müll werfen, zumal die ohnehin daneben ist, die Daten sind viel zu hoch. Egal wie man rechnet, es bleiben nur die genannten Lösungsmöglichkeiten.
 

Amstaff123

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
6
Ja, ich verfluche den Tag, als ich es mir einbauen liess. Liege ich mit der Vermutung sicher, dass ich die Therme nicht mehr auf Dauer wechseln kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, was hättest auch anders machen können? NICHTS. Eine gute Energieeinsparung brächte noch der Einbau einer Thermische Abgasklappe GWR 90 T / GWR 110 T / GWR 130 T - Kutzner & Weber
Wenn eine Wohnungstherme defekt ist geht auf die Schnelle nichts anderes. Es gibt auch keine anderen Kombithermen mit weniger Mindestleistung.
In mittlerer Zukunft der Decarbonisierung des Wärmemarktes sollen so Thermen von einer Sammel-Zentralheizung oder sogenannten Wohnungsstationen ersetzt werden, die dann entweder von einer Wärmepumpe oder Fernheizung versorgt werden. DAS wird dann alles nochmal ein richtiger toller spezieller Spaß...
 
Thema:

Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus? - Ähnliche Themen

  • Arbeiten an der Ebus Leitung

    Arbeiten an der Ebus Leitung: Hallo zusammen, bei mir läuft eine Vaillant Wärmepumpe Arotherm plus VWL 55/6 // Unitower plus VIH QW 10/6 E mit dem Regler SensoComfort VRC...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

    Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten: Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...
  • Jährliche Heizungswartung, doppelte unnötige Arbeit.

    Jährliche Heizungswartung, doppelte unnötige Arbeit.: Hallo, bei meiner Heizung ELCO Klöckner WBK Targon 27 wurden im Dez. 2013 die 3 Brennerstäbe und die 6 Renoxstäbe getauscht. Letzte Woche hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben