Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

Diskutiere Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...

Biff69

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage.
Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann.
Meine Situation ist: Ich hab eine sehr gut funktionierende alte Ölheizung von Wolf die auch weiterhin Ihren Dienst tun soll und auch immer gewartet und repariert wird. Der Brenner ist ein Oertli 151.
Nun meine Frage. Kann ich die alte B12 Steuerung (mit Außentemperaturfühler) so einfach Plug & Play gegen eine neue moderne Steuerung z. B. die CETA 104 austauschen?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann ich die alte B12 Steuerung (mit Außentemperaturfühler) so einfach Plug & Play gegen eine neue moderne Steuerung z. B. die CETA 104 austauschen?
Nein, weil mit der B 12 (?) Regelung hat der Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen. Deren mechanischer Temperaturregler und der
Sicherheits-Temperatur-Begrenzer müssen funktionell erhalten bleiben. Den elektronischen Teil kannst du z.B. mit deiner erwähnten Ceta 104
des Herstellers EBV GmbH ersetzen. Diese Ceta 104 kann einen direkten Heizkreis ; Warmwasserbereitung und die Brenneransteuerung bedienen.
Solltest du einen vorhandenen Mischer im Heizkreis haben, so müsste die Ceta 104 mit einer Ceta 106 erweitert werden.
 
Thema:

Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?

    Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?: Hallo, Ich möchte für meine in die Jahre gekommene Ölheizung BJ 1990, eine Reserve Steuerung anschaffen. Verbaut ist eine B12 Steuerung mit 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben