Raumthermostat Soll wert wir überschritten

Diskutiere Raumthermostat Soll wert wir überschritten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Über des wird es gesteuert aber wie gehabt nichts verstellt!
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Also gibt es doch eine Nachtabsenkung!!!

Durchheizen, absenken macht bei FBH keinen Sinn.
Dann klappt es auch mit dem Raumthermostat.

Und stell die Heizkurve flacher, dann müssen die FBH Antriebe nicht schließen und du sparst Geld (auch wenn du anscheinend genug hast)
Dafür braucht man keine Durchflussanzeiger.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Also gibt es doch eine Nachtabsenkung!!!

Durchheizen, absenken macht bei FBH keinen Sinn.
Dann klappt es auch mit dem Raumthermostat.

Und stell die Heizkurve flacher, dann müssen die FBH Antriebe nicht schließen und du sparst Geld (auch wenn du anscheinend genug hast)
Dafür braucht man keine Durchflussanzeiger.
Wie mach ich die Nachtabsenkung weg, denn blauen Stöpsel von 22 Uhr weg?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Die sind vermutlich deutlich kleiner
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Die sind vermutlich deutlich kleiner
meinst du die Zimmer und dadurch die Heizkreise?
1 Heizkreis Bad
1 Heizkreis Kind
meinst du, wenn ich den blauen und den roten Stöpsel von der Uhr (Nachtabsenkung) nehme.... wird es mit dem Wohnzimmer Klappen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ja.
Und die Heizkurve absenken
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Ja.
Und die Heizkurve absenken
Danke! Werde es Morgen versuchen.
Andere Frage, weist du ungefähr wie viel M Rohre beim verlegen üblich ist/war ich hab ca45qm Wohnzimmer 4 Heizkreise. Leider haben die damals nichts dokumentiert, wo welcher/wie viel Heizkreise die Räume haben. Kann es nur durch fühlen der Rohre sagen das es 4 sind. Gibt es andere Möglichkeiten es zu Prüfen, wo welcher Heizkreis hin gehört ohne die Verkabelung zu verfolgen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Mach nur einen Heizkreis auf und mess mit einem IR Thermometer nach einigen Stunden die Bodentemperatur
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Mach nur einen Heizkreis auf und mess mit einem IR Thermometer nach einigen Stunden die Bodentemperatur
Ok. Danke. Zur Regelung: Heizkurve auf 0,5-0,6 ausgerechnet für ca 40° VT bei -15°AT. Tages Regler (Sonne) Parallel und (Mond) auch Parallel oder eher auf ganz auf - Stellen, da ich ja die Nachtabsenkung weg mache?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Stell auf Sonne und drehe beide Regler (Steigung und Niveau) etwas tiefer.


Mond ist uninteressant
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Stell auf Sonne und drehe beide Regler (Steigung und Niveau) etwas tiefer.


Mond ist uninteressant
Vielen Dank für die Hilfe! Hab es so gemacht wie du es beschrieben hast, anscheinend funktioniert es, die Temperatur bleibt stabil.
Frage zur Pumpe. Die ist auch an der Heizungsregelung angeschlossen, ist aber auf dauerbetrieb ist des normal....regelt dieses Gerät nicht die Pumpe auch, sprich ein/aus wenn die benötigt wird? Der Mischer wird ja so geregelt.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Denke schon, wenn die Pumpe an der Regelung angeschlossen ist, zB. im Sommerbetrieb damit sie sich nicht fest setzt.
Hast du keine Bedienungsanleitung.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Da geht bestimmt noch etwas tiefer, besonders das Niveau.


Wann wird denn die Pumpe nicht benötigt?
Meinst du dieses Rädchen mit Niveau?

Pumpe: keine Ahnung, kenn mich da leider nicht aus. Ich hab da 3 Einstellmöglichkeiten und es ist halt immer auf 1. Dachte die Regelstation regelt es.
 

Anhänge

Thema:

Raumthermostat Soll wert wir überschritten

Raumthermostat Soll wert wir überschritten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben