Raumthermostat Soll wert wir überschritten

Diskutiere Raumthermostat Soll wert wir überschritten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe mir Homematic ip Wandthermostat eingebaut, davor (Gira Bimettal). Leider überschreitet der im Wohnzimmer die soll...

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hallo zusammen, ich habe mir Homematic ip Wandthermostat eingebaut, davor (Gira Bimettal). Leider überschreitet der im Wohnzimmer die soll Temperatur. Soll 20° Ist 24°laut Thermometer im Wohnzimmer ist es aber 22,3 ° in anderen Räumen (Kind und Bad) stimmt die Soll/Ist Temperatur am Wandthermostat und Thermometer. Woran kann es liegen?
FBH, Witterungsgeführte Regelung.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Sorry, stromlos offene Stellantriebe 230V und auf NO an den Raumthermostaten (230V) umgestellt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Also:
Raumregler voll auf und Heizkurve runter.
Und mit dem gesparten Geld kaufst du deinem Schatz ein schönes Weihnachtsgeschenk.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Also:
Raumregler voll auf und Heizkurve runter.
Und mit dem gesparten Geld kaufst du deinem Schatz ein schönes Weihnachtsgeschenk.
mir geht es nicht um Geld.....nächste Woche wird ein neuer FBH-Verteiler mit Durchflussanzeige eingebaut momentan keine, danach werde ich mich um die Heizkurve kümmern. Hast du jetzt eine Idee warum des Passiert? Mit den Gira Bimetall war es ja ok. Oder soll ich die wieder einbauen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Hast du eine Absenkzeit Programmiert?

Die Regler sind PI oder PID Regler und haben daher ein Zeitglied, das von dir nicht beeinflusst werden kann. Daher kann die Isttemperatur je nach Regelabweichung schon Mal überschwingen.

Die Zuordnung von Wandregler und FBH-Antrieb stimmt?
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hast du eine Absenkzeit Programmiert?
Nein
Die Regler sind PI oder PID Regler und haben daher ein Zeitglied, das von dir nicht beeinflusst werden kann. Daher kann die Isttemperatur je nach Regelabweichung schon Mal überschwingen.

Die Zuordnung von Wandregler und FBH-Antrieb stimmt?
denke schon, mit den alten Thermostaten ging alles. Falsch verdrahtet? Hab den so verdrahtet wie den alten 3 Adrig N/Braun/Schwarz.

Des mit Stellantrieb Stromlos offen und am Thermostat NO eingestellt ist richtig?

Andere Zimmer funktionieren ja
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Wieso verdrahtet?
Homematic IP ist doch Funk??
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Musst gucken welcher Strom ( wo immer Spannung drauf ist ) führt der kommt auf L.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Musst gucken welcher Strom ( wo immer Spannung drauf ist ) führt der kommt auf L.


Gruß Installer 🙋‍♂️
ich weiß. nehmen wir an ich würde den braunen mit dem schwarzen vertauschen, würde der Thermostat trotzdem noch funktionieren? Was haben die da gemach, voll der Kabelsalat.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Nein. Hab garnichts programmiert, einfach angeschlossen so wie dei alten. Hab den in Wohnzimmer jetzt abgebaut und den alten wieder rein. Hat auf 26° angezeigt und der Thermometer 24° Boden war ganz warm. Kann ein Defekt des Raumthermostaten vorliegen?
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Also in anderem Zimmer funktioniert der Thermostat. Kann es sein, dass der Thermostat 4 Stellantriebe nicht schalten kann? Ich habe für Wohnzimmer 4 Heizkreise.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Kommt auf die Stromaufnahme an.
Wie viel Watt hat jeder Antrieb und wie ist das Thermostat spezifiziert?
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Auch nicht an der Heizung?
Nein, einfach 1 zu 1 die Raumthermostate gewechselt..und am Raumthermostaten auf NO umgestellt, weil stellantriebe stromlos offen sind. Am Thermostat war NC eingestellt. Alle anderen Zimmer waren ok nur Wohnzimmer hat geheizt ohne Ende
 
Thema:

Raumthermostat Soll wert wir überschritten

Raumthermostat Soll wert wir überschritten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben