Raumthermostat defekt?

Diskutiere Raumthermostat defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...

Tebo1974

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten einstellen kann.
Seit mehreren Tagen wird es in meiner Wohnung überhaupt nicht mehr warm. Max. 19,5°C, obwohl ich eine Temperatur von 21,5°C eingestellt habe.
Ich habe mehrere Thermometer in der Wohnung, bzw. im Raum. Alle unter 20°C und der Sensor zeigt 20,5°C an.
Jetzt habe ich vor ca. 4 Stunden, testweise den Sensor auf manuell gestellt und 25°C eingestellt. Nach 4 Stunden ist es immer noch knapp 20°C in der Wohnung.

Folgendes ist eingestellt:
Der Thermostat am Heizkörper ist voll aufgedreht und der Heizkörper wird auch heiß.
Wasserdruck im laufenden Betrieb liegt bei ca. 1,9 bar. (max. erlaubt sind 2,0 bar.)
Sensor steht nicht auf Sommerbetrieb.

Das was ich festgestellt habe ist, dass die Therme für ca. 2 Minuten das Wasser heizt und die Pumpe von der Heizung ca. 5 Minuten läuft und dann wieder abschaltet für 20 Minuten. Die eingestellte Temperatur interessiert den Sensor nicht.

Das einzige was hilft ist, wenn ich die Gastherme für mehrere Minuten stromlos schalte. Danach funktioniert es, auch wenn es ca. 1 1/2 Stunden dauert.

Kann es sein, dass der Sensor eine Macke hat?

Liebe Grüße,

Tebo
 
Thema:

Raumthermostat defekt?

Raumthermostat defekt? - Ähnliche Themen

  • RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ?

    RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ?: Hallo, mein RTD/D ist defekt, er verbindet kein Funk mehr. Beim Druck auf die i Taste stürtzt er vollständig ab, es steht dann nur info auf dem...
  • Raumthermostat defekt

    Raumthermostat defekt: Hallo Allerseits,habe da ein kleines problem und ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.Heute morgen ist meine Heizung (Junker Cerastar Zwsr 7)...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Raumthermostat Buderus Logafix defekt

    Raumthermostat Buderus Logafix defekt: Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...
  • Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen

    Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen: Unsere Uhr vom Vaillant Raumthermostat VRT-QZA ist defekt und wir würden es gern durch ein neues Raumthermostat von Vaillant ersetzen. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben