SIRO SMART Raumthermostat

Diskutiere SIRO SMART Raumthermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...

John Striker

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Ort
OWL
Beruf
Medizintechniker
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe.
Bin im Internet auf das SIRO SL06116W gestoßen, welches sich angeblich direkt per WLAN über die App "Smart Life" steuern lassen soll ohne Gateway.
Aktuell habe ich noch manuelle Thermostate, die dann ausgetauscht werden sollen. Kompatibel zu meinen Schaterrahmen von Jung soll das Teil schonmal sein.

Zu meinem jetzigen Thermostat geht einmal eine Zuleitung (L und N) und ein separates Kabel zu meinen Stellmotoren (geschalteter L und N) von Cosmo (CST230).
Der Schaltplan vom SIRO wirft bei mir allerdings nur ein paar Fragezeichen in die Luft. Wie muss ich denn da meine vorhandenen Adern anschließen? Ist das Teil überhaupt für meine 230V Stellmotoren geeignet (stromlos geschlossen)?

Screenshot 2024-02-27 190408.jpg

Bin zwar Elektroniker, kenne mich aber mit Heizungen nicht aus, und kann dem Schaltplan irgendwie nicht ganz folgen.

Sollte es eine Rolle spielen, Es geht um eine wasserführende Fußbodenheizung die über eine Wolf Gastherme und einen Kamin mit Wassertaschen betrieben wird.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob die ausgesuchten Thermostate passend wären und wie ich sie in meinem Fall anschließen muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bin zwar Elektroniker, kenne mich aber mit Heizungen nicht aus, und kann dem Schaltplan irgendwie nicht ganz folgen.
Brücke von 3 auf 8
7 ist dann der Geschaltete und geht demnach zum Stellantieb


PS: Das Regelverhalten dieser Wunderdinger ist meist katastrophal ( Raumtemperatur schwankt stark)
 

John Striker

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Ort
OWL
Beruf
Medizintechniker
Wow, das ging ja schnell. Danke für die Antwort.

Wenn die Teile nur schlecht regeln, ist das natürlich nicht so schön.
Gibt es Alternativen, bei denen sich Profile für jeden Tag einstellen lassen?
Das sich das Teil mit einen App bedienen lässt, ist mir nicht so wichtig, das möchte eher meine bessere Hälfte ;).
Preislich sollte man sich so bis 80€ pro Thermostat bewegen.
 

John Striker

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Ort
OWL
Beruf
Medizintechniker
Hm, dachte das ich die Temperatur abends absenke und morgens wieder etwas hochdrehe, aber dann verwerfe ich den Plan wohl....
 
Thema:

SIRO SMART Raumthermostat

SIRO SMART Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

    Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
  • Ähnliche Themen

    Oben