Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

Diskutiere Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen gesprochen. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass ich völlig blöd bin, aber tatsächlich habe ich es abschließend nicht verstanden, was er mir sagen wollte, und ich wollte ihn dann auch nicht noch länger aufhalten. Also direkt hier ins Forum und nun stelle ich euch meine Frage.

Meine Wohnung sieht so aus: Normale Heizkörper in den Zimmern mit Reglern 1-5. Dazu eine Gastherme (Junkers). Und ein Raumthermostat (ebenfalls Junkers) an der Wand des Schlafimmers.

Da fängt es schon mal an: Der Techniker meinte, eigentlich soll dieser Raumthermostat immer im Wohnzimmer angebracht werden. Das ist wohl aber ein Fehler der Hausverwaltung gewesen, dafür kann ich nun nichts und kann auch nichts daran ändern.

Der Techniker meinte, ich solle die Heizungen so weit aufdrehen, dass mindestens die Wärme, die vom Wandthermostat angefordert wird, durchgeht. Aber soll ich wirklich ALLE HEizungen in der Wohnung komplett aufdrehen und dann nur eine einzige Temperatur am Thermostat einstellen? Das geht ja gar nicht, immerhin brauche ich im Schlafzimmer weniger Wärme als im Wohnzimmer und im Badezimmer mehr Wärme, gegen Schimmel z.B..

Ich begreife es nicht, wie das Zusammenspiel zwischen Raumthermostat und Heizungsreglern funktioniert. Kann es mir jemand erklären?

Tausend Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Danke schon mal dafür! Das ist sehr erhellend. Das Problem erschwert sich bei mir dann ja allein dadurch, dass der RT im Schlafzimmer angebracht ist, wo es ja immer kühler sein kann als im Wohnzimmer. Das heißt für mich jetzt, für folgendes Szenario:

RT hängt im Schlafzimmer. Dort will ich z.B. 16 Grad haben, im Wohnzimmer 21 Grad. Ich muss jetzt am RT 21 Grad einstellen, die Heizkörper im Schlafzimmer auf 5 aufdrehen und im Wohnzimmer auch. Beide Zimmer werden dann langsam auf 21 Grad gewärmt. Wenn ich ins Bett gehen will, muss ich den RT auf 16 Grad runterstellen und schlichtweg warten bis das Zimmer runtergekühlt ist?

Das klingt für mich ja nach einem absoluten Baufehler, durch den ich jetzt MEHR Verbrauch haben werde, also exakt das Problem verstärke, was die Installation eines RT eigentlich lösen soll.

Korrekt? 😵💫
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Also wenn Du immer im Schlafzimmer 16° und im Wohnzimmer 21° haben willst, dann könntest Du das mit einem thermischen Abgleich hinbekommen.
So hab ich das gemacht aber umgekehrt, also das Schlafzimmer war zuvor zu kalt, aber der Thermostat ist im Wohnzimmer. Du müßtest das so abgleichen, daß bei 16° im Schlafzimmer 21° im Wohnzimmer erreicht werden.
Was aber bei Deiner Konstellation bleibt ist, daß Du wenn Du im Wohnzimmer (oder woanders außerhalb des Schlafzimmers) wärmer haben willst (oder auch kälter) Du immer die Temperatur im Schlafzimmer mit ändern mußt. Drehst Du dann den Heizkörperthermostat im Schlafzimmer zu, heizt das Gerät immer.
Ist der Weg ins Wohnzimmer oder vielleicht in den Flur so weit? Kann man da nicht mit dem Eigentümer reden, daß man da ein Käbelchen verlegt?
Wo ist denn die Therme montiert. In dem Raum könnte man ja auch leicht einen Raumthermostaten montieren.
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Du müßtest das so abgleichen, daß bei 16° im Schlafzimmer 21° im Wohnzimmer erreicht werden.
Wie genau würde ich das denn erreichen? Blöd gesagt: Im Schlafzimmer einfach die Tür zum Flur auflassen? Oder was meinst du mit thermischem Abgleich?

Danke für deine Hilfe!
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Oh, und ich habe noch eine Nachfrage generell zu diesem Konstrukt mit den Raumthermostaten. Es wird doch eigentlich überall empfohlen, dass man im Badezimmer gegen Schimmel noch wärmer heizt als im Wohnzimmer. Das kann ja mit einem Raumthermostaten, der im Wohnzimmer angebracht ist, niemals funktionieren? 🤔 Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Klar geht das, den halt höher stellen und die Thermostatventile im Wohnzimmer auf deine Wunschtemperatur begrenzen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Klar geht das, den halt höher stellen und die Thermostatventile im Wohnzimmer auf deine Wunschtemperatur begrenzen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Aber ich dachte, egal wie hoch die Regler an den Heizkörpern eingestellt sind, es wird nie wärmer als am Raumthermostat vorgegeben? Und ich kann ja jetzt schlecht mein Schlafzimmer/Wohnzimmer so hoch einstellen (via Raumthermostat), wie es im Badezimmer optimal sein soll?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Das kann ja mit einem Raumthermostaten, der im Wohnzimmer angebracht ist, niemals funktionieren? 🤔 Oder habe ich da einen Denkfehler?
Doch, viele richten es so ein, daß das Bad dann halt auf 24° geheizt wird, wenn das Wohnzimmer Wohlfühltemperatur hat. Und da man dort ja öfters Lüften muß, damit die Feuchtigkeit entweicht, paßt es dann im Gesamten wieder.

Zum thermischen Abgleich findest hier viele Threads. Das Prinzip ist so, das man den Durchfluß an den Heizkörpern anpaßt mit voreinstellbaren Heizkörperventilen oder am Rücklaufventil. Man verteilt quasi die Energie so zwischen den Räumen, daß diese gleich warm werden. Du mußt das jetzt so "verstellen" daß der gewünschte Unterschied zwischen Schlafzimmer und dem Rest rauskommt. Daher wird es wohl bei Dir etwas mehr Geschäft sein. Das ganze braucht etwas Zeit und die Türen solltest Du dabei so lassen wie sie im Normalfall sind.
Mich hat folgende Methode recht schnell ans Ziel gebracht;
Baugleiche Thermometer in allen relevanten Räumen auf gleicher Höhe aufstellen (nicht neben oder über dem Heizkörper). Dann vor dem Schalfengehen eine Temperatur einstellen, die sicher durch Abkühlung unterschritten werden würde. Nach dem Aufwachen alle Thermometer ablesen und anfangen zu justieren. Nach einer Woche hatte ich bereits Wohnzimmer, Küche und Flur aufs Zehntel im Einklang. Ich hab dann im Lauf des Winters noch einmal nachjustiert. Das wars.
Wieviele Räume hast Du denn?
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Raumthermostat hoch stellen für die Temperatur im Badezimmer andere HK über die Thermostat Ventile drosseln.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Aber genau für diesen Fall wurde mir ja heut vom Techniker gesagt, ich DARF den Regler in dem Zimmer, in dem der Raumthermostat installiert ist, nicht runterdrehen, weil sonst Wärme angefordert wird, die nicht durchgelassen werden kann?

Ich habe mal eine Zeichnung der Wohnung angefertigt und dazugeschrieben, wie ich bisher geheizt hatte (wahrscheinlcih falsch)

1710261100817.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Und was soll er mit dem Heizkörperthermostat im Schlafzimmer machen?
Logischer weise auch drosseln, weil wer möchte schon bei 24° schlafen. Nur anderes bekommst du das Bad nicht wärmer.
Der Raumthermostat ist der Chef der sagt Heizung gib Gas bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Deswegen werden ja heutzutage Aussensteueungen verbaut.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Ich habe mal eine Zeichnung der Wohnung angefertigt und dazugeschrieben, wie ich bisher geheizt hatte (wahrscheinlcih falsch)
Das ist ja fast wie bei mir. Jetzt schraubst die ganzen Heizkörperthermostate weg, außer dem im Abstellraum. Dann kastrierst den Heizkörper im Schlafzimmer solange bis bei 16° im Schlafzimmer 21° im Wohnzimmer rauskommen. Aber natürlich nach einigen Stunden. Kannst das auch machen wenn Du heimkommst. Also heizen während der Abwesenheit, und dann das Ergebnis ablesen. Küche und Bad entsprechend. Am Ende schraubst die Thermostate wieder hin und stellst sie so ein, daß sie nur die Fremdwärme wegregeln. Ich hab meine weggelassen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Logischer weise auch drosseln, weil wer möchte schon bei 24° schlafen. Nur anderes bekommst du das Bad nicht wärmer.
Der Raumthermostat ist der Chef der sagt Heizung gib Gas bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Deswegen werden ja heutzutage Aussensteueungen verbaut.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Das ist aber nicht die reine Lehre. Ich würde es mit dem Abgleich versuchen, obwohl der Unterschied schon recht hoch ist. Außentemperatursteuerung wär hier wahrscheinlich das geschickteste, aber dann muß man wieder ein Kabel für den Fühler verlegen. Dann könnte man auch den Raumthermostaten versetzen...
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Also ich glaube, wenn ich anfange die Heizkörperthermostate selbstständig abzuschrauben, dann killt mich mein Vermieter? Ich bin auch wirklich kein Handwerker 😂

Ich muss wirklich sagen: Ich verstehe den Sinn dieses Raumthermostats nicht. Wenn der nicht wäre, könnte ich einfach an den Reglern der Heizung manuell kontrollieren und alles wäre gut. Mist!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Oder war dein jetziges Schlafzimmer mal als Wohnzimmer gedacht, dann würde es schon eher passen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ich muss wirklich sagen: Ich verstehe den Sinn dieses Raumthermostats nicht.
Die Thermostate sind nur zum runterregeln von Fremdwärme durch Sonneneinstrahlung oder wenn du viele Leute zu Besuch hast und es dadurch zu warm wird.
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Oder war dein jetziges Schlafzimmer mal als Wohnzimmer gedacht, dann würde es schon eher passen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings ist mein jetziges Wohnzimmer minimal größer als mein Schlafzimmer und außerdem sind die Anschlüsse für TV etc. auch in dem Zimmer, das ich als Wohnzimmer nutze.
 
Thema:

Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben