Raumthermostat Soll wert wir überschritten

Diskutiere Raumthermostat Soll wert wir überschritten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jepp. Einfach jeden Tag ein kleines Wenig niedriger einstellen.

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Jepp.
Einfach jeden Tag ein kleines Wenig niedriger einstellen.
Ok mach ich. Heißt es dann, wenn ich es ins minus drehe und es bleibt genau so warm, dann weiter ins minus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ok mach ich. Heißt es dann, wenn ich es ins minus drehe und es bleibt genau so warm, dann weiter ins minus
Richtig.
Es werden dadurch die FBH Antriebe ein wenig weiter öffnen und somit die Temperatur gleich bleiben.
Erst wenn du eine Abnahme bemerkst ein Tick zurück drehen, dann passt es.

Was gibt es denn für eine Wärmequelle im Haus?
Gibt es auch noch Heizkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Vitocrossal 300 von Viessmann versorgt 2 Häuser.
ja, in Abstellkammer. Wird aber nicht genutzt, Ventil zugedreht.
Da ich ja ein Neuen Verteiler mit Stellantrieben einbauen lasse, habe ich mir eine Möhlenhoff Alpha Basis Direct 230V Standard Plus Anschlussleiste mit Pumpensteuerung für 6 Zonen besorgt. Würde es gerne besser verkabeln, hast ja gesehen den Kabelsalat momentan. Macht es sinn die Pumpe über die Anschlussleiste laufen zu lassen oder soll ich es an der Regelstation lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Hast du die Primärseite vor dem Mischer denn schon abgesenkt?

Neue Stellantriebe brauchst du nicht, wenn die Heizkurve passt, werden gar keine mehr benötigt.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hast du die Primärseite vor dem Mischer denn schon abgesenkt?

Neue Stellantriebe brauchst du nicht, wenn die Heizkurve passt, werden gar keine mehr benötigt.
puhh, nein. Wie geht den das?
Oh mein Gott, des ist ja Wahnsinn was man alles einstellen soll/muss.
wie ist des mit dem Wasser, weil es wird entlüftet und gespühlt....reicht da Wasser aus dem Wasserhahn. Ich hab im Heizungsraum mal gesehn das da so eine judo Vollentsalzungspatrone pure 7500 verbaut ist. Machen die bei Wartung/Druckverlust Leitungswasser rein? Oder VE Wasser nehmen mit niedriger Härte? Ich hab mal den PH Wert unseres Leitungswasser gemessen 8,5Ph
Noch dazu, wir sind die Einzige Wohnung im Haus mit FBH
 
Thema:

Raumthermostat Soll wert wir überschritten

Raumthermostat Soll wert wir überschritten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben