Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

Diskutiere Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...

erik79

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
1
Hallo,

wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und Solarthermieröhrenkollektoren, die die Wärmepumpe bei der Unterstützung der warmwasserzubereitung helfen sollen.

Seit der Montage der solarthermie-kollektoren funktioniert unser System allerdings gar nicht mehr richtig.

Wärmepumpe und Solarthermie scheinen sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

Die auf dem Dach dargestellten Temperaturen der Solarkollektoren scheinen in Ordnung zu sein.

Bei dem momentanen Wetter etwas 50 bis 70 Grad.

Die Temperatur kommt unten aber nicht an. Im Gegenteil.
Teilweise sinkt die Temperatur im Speicher, obwohl keine wasserabnahme stattfindet.

Mir ist klar, dass die Kollektoren, wenn sie oben 60 Grad haben, den Speicher nicht auf 60 Grad erhitzen können.

Wir hatten aber jetzt häufiger das Phänomen, dass der Speicher auf etwa 40 Grad abgekühlt ist nach dem Duschen, die Kollektoren 60 Grad hatten, und angeblich Wärme in den Speicher transportiert wurde, die Temperatur aber nicht stieg, sondern entweder konstant blieb oder sogar fiel.

Hat jemand Erfahrung mit einer Buderus Solarthermie und Wärmepumpe und kann mir weiter helfen?

Gibt es Einstellungen in der Inneneinheit der Wärmepumpe, die ich vornehmen kann, um die Situation zu verbessern?

Ich gebe auch gerne weitere benötigte Informationen, weiß momentan aber nicht, welche ich geben soll.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
 

Anwender

Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
3
Wir hatten aber jetzt häufiger das Phänomen, dass der Speicher auf etwa 40 Grad abgekühlt ist nach dem Duschen, die Kollektoren 60 Grad hatten, und angeblich Wärme in den Speicher transportiert wurde, die Temperatur aber nicht stieg, sondern entweder konstant blieb oder sogar fiel.
Wenn die Kollektoren an wirklich sonnigen Tagen nur Temperaturen bis 70 °C erreicht haben, dann wird wohl Wärme abgeführt. Läuft dann auch die Solarpumpe? Um den möglichen Ertrag beurteilen zu können, fehlen aber Details: Hersteller/Typ der Kollektoren, welche Kollektorfläche, Betrieb mit Frostschutzmittel, wie sieht die Hydraulik (Anschluss an Speicher; wenn möglich entsprechende Fotos hier reinstellen) aus, ist ein Wärmemengezähler verbaut, Hersteller/Typ des Speichers? Ansonsten hilft nur die direkte Temperaturmessung (bei Sonneneinstrahlung und laufender Solarpumpe!) an den Rohren vom Speicher zum Kollektor und umgekehrt, um die Funktionsfähigkeit der STA zu checken.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
@erik79 Ob die Solarthermie tatsächlich Wärmeenergie in den Speicher liefert siehst du an der Solarpumpe bzw der Förderleistung. Normalerweise regelt die ST Steuerung auf eine fixe Differenztemperatur zwischen Speicherfühler und Kollektorfühler, also z.B 10 Grad Übertemperatur auf dem Dach.
Falls du keine Infos von deiner aktuellen Pumpenleistung hast, kannst du auch auf die Durchflussanzeige schauen, die häufig bei ST Anlagen installiert ist.
Die Kollektortemperatur allein sagt nix über die Menge Wärmeenergie aus, die dem Speicher zugeführt wird..... wenn kein oder wenig Durchfluss da ist, bringt das nichts.
Alle ST Anlagen sollten zudem eine Temperaturanzeige im Vor- und Rücklauf haben, dort siehst du z.B. wieviel von der angezeigten Kollektortemperatur beim Pufferspeicher ankommt.
 
Thema:

Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

    Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S): Liebe Forumgemeinde, liebe Buderus Experten, wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S

    Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S: Hallo, es tut mir leid, dass ich in diesem Forum einen Hilferuf absetzen muss, aber unsere 24 Jahre alte Ölheizung, eine Buderus Logamatic 2105...
  • Ähnliche Themen

    Oben