Probleme mit der neuen Heizung

Diskutiere Probleme mit der neuen Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Hallo Fachleute,

seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem Heizkörper im Obergeschoss störend laut, wenn ich den Thermostaten aufdrehe. Woran kann das liegen? Bei der alten Heizung war das nicht der Fall.
Und dann wurde in der Trinkwasserleitung zwischen Sicherheitsventil und Warmwasserspeicheranschluss ein Systemtrenner BA eingebaut aber nicht mit den Zubehörteilen als Sicherungseinrichtung. Ist das richtig so? Die Firma meint, man müsse da auch keine Wartung machen. Aber wenn das Ding mal nicht richtig funktionieren sollte, kann bei der Warmwassererwärmung im Speicher dann noch Wasserdampf über das Sicherheitsventil abgeführt werden?
Da ich im Zweifel bin, ob ich das so abnehmen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüsse Anne
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
genau, mit dem HK Pumpe würde ich auch anfangen…
Wenn das nicht hilft kann man die lauten Heizkörper mit sowas nach rüsten
Danfos DV RA
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Anne,
ich würde bei dem Problemheizkörper erstmal das Thermostatventil(unterteil) kontrollieren. Nicht dass die evtl.vorhandene Voreinstellung zu weit gedrosselt ist. In Verbindung mit einer jetzt leistungsstärkeren Pumpe, kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.
Ungeachtet dessen, würde ich generell einen komplett neuen thermischen Abgleich nach Forumsart empfehlen. Das kannst du gut alleine durchführen. Wahrscheinlich aber erst nächsten Winter.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Der Systemtrenner BA ist zum Nachfüllen der Heizung (per Schlauch). Er ist keine Sicherheitseinrichtung des Speichers
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Wie macht man einen thermischen Abgleich?

Muss beim Nachrüsten mit Danfos DV RA das System (Heizwasser) wieder entleert und im Anschluss neu aufgefüllt werden?

Der Systemtrenner BA darf nur in Verbindung mit den Zubehörarmaturen gemäß DIN EN 1717 als sogenannte Sicherungseinrichtung eingebaut werden. Das habe ich jedenfalls so gelesen. Dazu gehört in Fließrichtung ein Absperrventil, Schmutzfänger, der Systemtrenner und ein weiteres Absperrventil. Und wenn man es so einbaut, dann dürfte es nicht in der Trinkwasserleitung zwischen Warmwasserspeicher und Sicherheitsventil eingebaut werden, denn es dürfen keine anderen Absperrventile oder Siebe dazwischenliegen. Deshalb wollte ich gern wissen, ob das so richtig ist, wie es bei mir eingebaut wurde.
1. ist es nur der Systemtrenner, 2. wie soll der gewartet werden, wenn keine Absperrvorrichtung da ist?, 3. was ist mit dem Überdruck bei der Warmwassererzeugung? Kann der auch bei defekten Systemtrenner noch abgeführt werden oder fliegt mir dann der Speicher um die Ohren?
Das der Systemtrenner keine Sicherheitseinrichtung des Speichers ist, weiß ich.

Zur Frage von cephalopod: Ich habe den Thermostaten zugedreht, weil das Geräusch nervt und es nachts beim einschlafen stört.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wasser ablassen und Ventile wechseln.
Profis können die auch mit Wasser wechseln.
Nach meiner Info wird das Wasser gefroren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zur Frage von cephalopod: Ich habe den Thermostaten zugedreht, weil das Geräusch nervt und es nachts beim einschlafen stört.
Und die anderen Thermostate im Haus sind voll offen?
Wenn die zu sind, dann fließt die gesamte Wassermenge durch das letzte offene und macht Lärm.

Wenn die Thermostate schließen müssen, ist die Heizung zu warm eingestellt! Heizkurve runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
ok, hab noch etwas weiter überlegt…
Warum stellst du deine Heizung nicht einfach so ein, dass der Heizkreis aus ist, wenn du ins Bett gehst?
Die Gastherme Nachts aus stellen ist sowieso effizienter als ab zu senken.
Falls es die morgens zu kühl ist, stellst du die Heizung einfach so ein, dass sie am morgen etwas früher los legt.

Thermischer Abgleich ist aber so oder so eine gute Idee!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie macht man einen thermischen Abgleich?
1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wer viel liest.....
Der gezeigte Systentrenner BA von Kemper ist so gesehen nicht mehr als ein "Wasserhahn". Er sichert das angeschlossen Gerät (die Heizung beim Füllen / Nachfüllen) ab. Es gibt kein weiteres Zubehör.
Zur Wartung davon - finde erstmal einen, der das teure Meßwerkzeug dazu hat. Und frag dann mal nach dem Preis der Wartung.
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
ok, hab noch etwas weiter überlegt…
Warum stellst du deine Heizung nicht einfach so ein, dass der Heizkreis aus ist, wenn du ins Bett gehst?
Die Gastherme Nachts aus stellen ist sowieso effizienter als ab zu senken.
Falls es die morgens zu kühl ist, stellst du die Heizung einfach so ein, dass sie am morgen etwas früher los legt.

Thermischer Abgleich ist aber so oder so eine gute Idee!
Ganz abstellen bei Fußbodenheizung? Die braucht doch immer ziemlich lange zum erwärmen.
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Und die anderen Thermostate im Haus sind voll offen?
Wenn die zu sind, dann fließt die gesamte Wassermenge durch das letzte offene und macht Lärm.

Wenn die Thermostate schließen müssen, ist die Heizung zu warm eingestellt! Heizkurve runter.
Ja die anderen sind offen. Die Heizkurve hab ich schon runter gestellt.
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Wer viel liest.....
Der gezeigte Systentrenner BA von Kemper ist so gesehen nicht mehr als ein "Wasserhahn". Er sichert das angeschlossen Gerät (die Heizung beim Füllen / Nachfüllen) ab. Es gibt kein weiteres Zubehör.
Zur Wartung davon - finde erstmal einen, der das teure Meßwerkzeug dazu hat. Und frag dann mal nach dem Preis der Wartung.
Wer viel liest lernt noch dazu. Wenn der Systemtrenner nur ein Wasserhahn wäre, brauchte man ihn nicht. Dann gibt es keine Sicherungseinrichtungen und die DIN ist auch überholt?
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Nein, er sichert die HAUSanlage ab, nicht das zu befüllende Gerät.
Ja so ist es. Soll ja kein Heizungswasser beim Befüllen in das Trinkwasser zurücklaufen und dieses verunreinigen.
Bleibt die Frage, ob der Systemtrenner allein reicht und an dieser Stelle richtig eingebaut wurde.
 
Thema:

Probleme mit der neuen Heizung

Probleme mit der neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000

    Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000: Liebe Experten, wir brauchen dringend einen guten Rat! wir haben vor 1 ½ Jahren in unserem Mobilheim (42 m²) die Heizung erneuern lassen. Auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben