Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

Diskutiere Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, ich habe heute früh 6:30 Uhr ca auf PWM1 Regelung umgeschaltet (Heizung nicht Solar) was mir noch aufgefallen ist, wenn der Speicher beladen...
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Ok, ich habe heute früh 6:30 Uhr ca auf PWM1 Regelung umgeschaltet (Heizung nicht Solar) was mir noch aufgefallen ist, wenn der Speicher beladen wird gluckert es extrem, wie wenn Luft im System wäre. Kann man den Speicher irgendwie entlüften?

IMG_0314.jpeg
Code-Eben ist bekannt. Jetzt warte ich mal bis morgen, sodass wir eine aussagekräftige Grafik mit einer UWP auf PWM1 haben und poste die dann.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Auf dem Puffer sitzt normal ein Automatischer Schnellentlüfter. Ansonsten über die Heizkörper entlüften.
Die Frage ist aber wo denn die Luft herkommt?
 
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Ah ok, ich hatte mir schon gedacht, dass es dieser „kleine Becher“ oben am Kombispeicher ist, da der automatisch ist entlüfte ich mal über die Heizkörper wobei man dort absolut nichts hört. Man hört das Geräusch nur, wenn die UWP läuft.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Auf dem Puffer sitzt normal ein Automatischer Schnellentlüfter. Ansonsten über die Heizkörper entlüften.
Die Frage ist aber wo denn die Luft herkommt?
deine Pumpe hat eine Entlüftungsfunktion, wenn man den Regler vertikal stellt.
Die Pumpe lauft das maximal ca. 30-60 Sekunden. Danach wieder auf vorherige Position stellen
 
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Ok @JSchnell, du hast recht.

Hier jetzt das Diagramm von heute, Umstellung war ca. 6:30 Uhr heute Morgen.

IMG_0322.png
Die Bilder der Einstellungen sende ich nachher hinterher
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Die Umwälzpumpe (rechtes Bild) muss auf PWM1 gestellt werden, die steht falsch.

Deine VL Temp Ist gefällt nicht, wurde ja schon angesprochen.

Kannst du bitte noch die von @JSchnell angegeben Graphiken einstellen?
Dann wird es vielleicht etwas heller im Tunnel.
Und das noch bitte! 🙋‍♂️
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo,
die UWP scheint mir unverändert
1707232902788.png
solle so aussehen
1707233132678.png
.
Dieses anfängliche flattern, das muss weg. Ich weiß, wovon ich rede, siehe mein Negativbeispiel im Anhang.
Kann es sein, das du versehentlich die HK Pumpe umgestellt hast, denn die Kurve ist jetzt besser
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Die UWP passt soweit würde ich sagen.
Durch das anfängliche zappeln der KT geht es ständig unter die Freigabetemperatur der UWP, deshalb dort die ausschläge.
Sobald dich die KT beruhigt, passt das.

Jetzt sind die Einstellungen gefragt..
 
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Ja, dass es im Diagramm bei der UWP nahezu keine Veränderung gab ist mir auch aufgefallen.

Aber jetzt bin ich verwirrt, meine Interpretation der Pumpen war folgende
rot = UWP
grün = Pumpe Heizkreislauf
gelb = Pumpe Fußbodenheizung

ist das falsch?

IMG_0315.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Ist auf den ersten Blick richtig. Die Pumpe geht ja zum Puffer, richtig?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Hallo,
die UWP scheint mir unverändert
Anhang anzeigen 49660 solle so aussehen Anhang anzeigen 49662 .
Dieses anfängliche flattern, das muss weg. Ich weiß, wovon ich rede, siehe mein Negativbeispiel im Anhang.
Kann es sein, das du versehentlich die HK Pumpe umgestellt hast, denn die Kurve ist jetzt besser
MfG
hier eine meiner Negativerfahrung
Falsch Anhang anzeigen 49663 und heute richtig ==>> Anhang anzeigen 49664
Ich glaube du verwechselt die KT Temp. (Lila) mit der UWP (gelb). Oder?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Die UWP passt soweit würde ich sagen.
Da bin ich noch nicht sicher. Anfangs wird die Wärme zu schnell wegtransportiert, dann wenn sich TPM der Freigabe 60grad nähert, hört das flattern auf. klar da ist kein Delta T mehr zum Flattern da, und die Temp steigt bis WW 65 erreicht ist.
Ich würde hier auch mal WW zurücknehmen, da mit man mal sieht, wie der normale BR gestartet wird.
Aber jeppo, jetzt sollten wir mal wirklich alle Einstellungen haben
MfG
 
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
So hier jetzt die Einstellungen in den Menüs:

UWP
IMG_0323.pngIMG_0324.png

Pellematic Einstellungen
IMG_0325.png

Kombispeicher
IMG_0326.pngIMG_0327.png

Systemregelung
IMG_0328.png

Auf die Empfehlung von @Heizer21 haben wir anfänglich eine Sperrzeit eingetragen und das Warmwasser in der Betriebsart auf "Aus" gestellt, das noch zur Vervollständigung.

Brauchen wir noch mehr? Dann gerne sagen, Screenshots sind schnell gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Holla,
Wenns nicht die UWP ist (bin immer noch nicht überzeugt), dann hab ich noch eine Idee:
Regelbereich der UWP hoch auf 20K oder sogar 25K (ich hab meine aktuell auf 26K Stehen)
im zweiten Schritt dann Drehzahlbereich einengen (12% / 75% maybe)
aber bitte immer schön stepweise
Das die UWP immer wieder ausschaltet, sprich auf Null heruntergeht, ... das sollte nicht sein.

Frage: kann es sein, das das PWM Signal falsch kommt, also das hier doch das 2er gesetzt werden muss???
kann mal getestet werden, aber dann sollte das direkt beobachtet werden

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Ich hab jetzt mal im Forum geschaut welche Einstellungen @Heizer21 hat, welcher ebenfalls eine Condns besitzt.
Der erste Eindruck und dann die Recherche im Forum zeigen das die Einstellungen zumindest nicht grundsätzlich falsch sind, wenn nicht sogar die Grundeinstellungen sind.

Jetzt gilt es ins Detail zu gehen was die Drehzahl(en) der UWP betrifft.
Am Anfang zieht sie zu arg und damit dir auch die KT in den Keller bis unter die Freigabetemperatur.

Versuche mal wie von @JSchnell, der Detailexperte 😁, die Einstellungen dahin gehend zu ändern wie er es vorgeschlagen hat.
Das kannst gleich über die App tun, dann sehen wir zeitnah ob wir den richtigen Weg gehen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
ist das falsch?
1707245343413.png
.
1707245387508.png
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Endstellung doppelt belegt, d.h. für PWM muss wirklich ganz zum Anschlag gedreht werden. dafür bräuchte ich die Betriebsanleitung. Ist halt nicht so eindeutig, wie PWM wirklich aktiviert wird. Das Steuerkabel sieht man ja im Hintergrund. Deshalb bitte ich hier das sicherheitshalber nochmal zu prüfen. Was die Anlage anzeigt, ist irrelevant, denn Ökfofen prüft nicht, ob die Pumpe auch entsprechend dem Signal läuft.
 
Thema:

Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung

    Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung: Hallo zusammen! Mein Schwager hat in seinem Neubau einen Ökofen-Pelletofen mit TEM PM 2940 installiert bekommen und diese ist gestern in...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

      Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung

      Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung: Hallo zusammen! Mein Schwager hat in seinem Neubau einen Ökofen-Pelletofen mit TEM PM 2940 installiert bekommen und diese ist gestern in...
    Oben