Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

Diskutiere Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...

marcel08

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Guten Tag an alle,

ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die Ladepumpe immer so ca. nach 2h laden tut obwohl bis dahin die Warmwassertemepratur noch weit von der Mindesttemperatur entfernt ist. Durch das laden sinkt die Wassertemperatur nun bis knapp über Min. und kurz darauf beim unterschreiten springt dann der Kessel an. Ladepumpe hängt zwischen Wärmeerzeuger und Pufferspeicher.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 

marcel08

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
HG19 steht bei 4min.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Mir ist aufgefallen, dass die Ladepumpe immer so ca. nach 2h laden tut obwohl bis dahin die Warmwassertemepratur noch weit von der Mindesttemperatur entfernt ist. Durch das laden sinkt die Wassertemperatur nun bis knapp über Min. und kurz darauf beim unterschreiten springt dann der Kessel an.
Hast Du einen TS-160 dran hängen?
Zumindest in diesem Fall läuft jeden Tag zyklisch einmal für ~ 1-2 Minuten jeweils um ca. fünf Minuten weiter verschoben (also z.B. 18:00 Unr und dann am nächsten Tag ~ 18:05 Uhr, ...) sowohl die SLP als auch die WWP. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Einschaltpunkt schon fast erreicht ist und die zu dem Zeitpunkt gerade im VL befindliche Restwärme gering ist, kann es dazu kommen, dass dadurch die WWB ausgelöst wird, wenn zu dem Zeitpunkt gleichzeitig die Speicherladung programmiert ist.

Abhilfemöglichkeiten:
  • Die Speicherladezeiten kürzer setzen
  • oder nur mit "einmal WWB" manuell operieren
  • oder HG15 erhöhen (dann wird der Speicher kälter bis er wieder geladen wird und damit wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er wg. dem zyklischen Pumpenlauf einen Start triggert - aber völlig ausschließen kannst Du das beschriebene Verhalten mit einem Erhöhen von HG15 auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcel08

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Habe einen Hygienepufferspeicher eines anderen Herstellers. Der Ablauf ist in etwa so: Der Kessel springt an und heizt das Wasser im Pufferspeicher bis auf knapp über 50grad auf. Anschließend geht der Wärmeerzeuger aus und damit dann auch die Ladepumpe. Nun nach ca. 2h, wo die Wassertemperatur im Speicher meistens erst noch bei 48grad ist, wird die Ladepumpe angesteuert und durch das „umwälzen“ sinkt die Temperatur im Speicher ziemlich schnell auf 44grad und der Wärmeerzeuger springt daraufhin wieder an. Dieser Ablauf wiederholt sich dann .
 

marcel08

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Mit wiederholen meinte ich das es immer so läuft. Man kann sagen die Heizung läuft wie oben beschrieben täglich alle zwei Stunden. Nachts durch die Nachtabsenkung geht sie nicht alle zwei Stunden an soweit ich das mitbekomme.

HG 15 stehen 6grad Celcius
 
Thema:

Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    Oben