Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

Diskutiere Planung Wärmepumpe Reihenendhaus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider war immer noch kein Heizungsbauer da, um ein Angebot zu erstellen. Doch zwischenzeitlich habe ich einen kontakt mit Vaillant...

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo,

leider war immer noch kein Heizungsbauer da, um ein Angebot zu erstellen.

Doch zwischenzeitlich habe ich einen kontakt mit Vaillant gehabt und mit denen über das Projekt sprechen können.

Fazit aus dem Gespräch:
  • auf jeden Fall die areoTHERM 55/6 nehmen >> die 75/6 wäre definitiv zu groß für mein Haus >> häufiges Takten mit der größeren
  • einen 100L Rücklaufreihenspeicher einbauen, da ich Heizkörper habe
  • für WW einen 300L Speicher nehmen mit großer Fläche des Wärmetauschers ( mit 3,2 m²)
    von Vaillant den VIH RW 300 (manchmal schlecht Lieferbar)
    oder
    von Sunex einen mit 300 Liter
  • kein Heizstab für WW benutzen >> WP wäre effektiver
  • nicht den Unitower VIH 190/6 kaufen
    besser Hydraulikstation mit WW-Speicher > wäre besser
  • keine Frischwasserstation nehmen
Diese Auswahl habe ich bei Sunex gefunden
  • von Sunex gäbe es zwei Wärmepumpen Wasserspeicher
    FISH S15 300X
    oder den
    FISH S15 300 V3/4c

Bezüglich PV sagte der Techniker, bitte nicht glauben dass ich Winter AUTARK wäre, wusste ich jedoch schon.
Viele Kunden hätten angenommen man Wäre komplett Autark mit PV und WP.

Ich habe in die Leistungsdiagramme der aroTHERM mal noch den Bivalenzpunkt eingetragen:

1709136517188.png


1709136536774.png


1709136573656.png


1709136590011.png



Aus den Grafiken ist definitiv klar dass es eine 55/6 sein sollte >> wenn Vaillant gekauft würde.

Was mir zu schaffen macht ist die geringe "JAZ" bei 45/38 und WW 55°C aus dem >>bwp-WP-Rechner<< bei meinem Wohnort:

JAZ Heizen >> 3,90
JAZ WW >> 3,11
JAZ ges. >> 3,67

1709136851004.png


bei 50/43 und WW 55°C noch geringer:
JAZ Heizen >> 3,67
JAZ WW >> 3,11
JAZ ges. >> 3,52

1709137107977.png


Und wenn es dann in der Praxis noch schlechter wäre 🤨 ?


Gruß
meierchen006
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Ich glaube nicht das bei euren Wänden/Dämmung und dann nur Heizkörper (auf 160qm) du auf eine JAZ über 4,0 kommst, schon gar nicht mit WW.
3,5 ist da schon gut.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.176
Und wenn es dann in der Praxis noch schlechter wäre
Dann steigen deine Heizkosten.

Ich weiss auch nicht, aus welchen Quellen diese JAZ stammen. Die Hersteller geben nur den COP an. Kann mir vorstellen dass die JAZ aich geschönt sind, der bwp muss ja auch Werbung machen
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo @corsa

Kann mir vorstellen dass die JAZ aich geschönt sind, der bwp muss ja auch Werbung machen
OHHjee, wenn die JAZ beim bwp Rechner noch geschönt sein sollten, dann wird es für ich ja richtig teuer zum Heizen mit Strom,
jedoch immer noch günstiger als mit GAS weiter zu Heizen!

Hier nur mal ein Vergleich der Verbrauchskosten ohne Anschaffungskosten für eine WP oder neue Gastherme!

aus meiner Excel Tabelle,
unterste Zeile Einsparungen gegenüber Gas, alles nur theoretisch zu betrachten!

1709286190379.png
 
Thema:

Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

Planung Wärmepumpe Reihenendhaus - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

    Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
  • Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe

    Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe: Habe im vorigen Sommer eine neue Gasheizung mit Solarthermie von Paradigma bekommen AquaPlasma Kollektoren 8qm Expresso 3 Speicher mit 800l PMA...
  • Planung Wärmepumpe - Fragen eines totalen Laien

    Planung Wärmepumpe - Fragen eines totalen Laien: Hallo erst einmal an das Forum! Ich bin auf dem Gebiet Heizung fast unbeleckt, zumindest habe ich aber keine Ahnung von großartigen technischen...
  • Planung, Auslegung Luft-/Wasser Wärmepumpe

    Planung, Auslegung Luft-/Wasser Wärmepumpe: Ich hoffe, ich bin hier richtig angekommen. Ich plane "großes" in meinem Haus. Zum Ist-Zustand: Ich habe ein großes Haus aus 2003, gebaut nach...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

      Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
    • Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe

      Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe: Habe im vorigen Sommer eine neue Gasheizung mit Solarthermie von Paradigma bekommen AquaPlasma Kollektoren 8qm Expresso 3 Speicher mit 800l PMA...
    • Planung Wärmepumpe - Fragen eines totalen Laien

      Planung Wärmepumpe - Fragen eines totalen Laien: Hallo erst einmal an das Forum! Ich bin auf dem Gebiet Heizung fast unbeleckt, zumindest habe ich aber keine Ahnung von großartigen technischen...
    • Planung, Auslegung Luft-/Wasser Wärmepumpe

      Planung, Auslegung Luft-/Wasser Wärmepumpe: Ich hoffe, ich bin hier richtig angekommen. Ich plane "großes" in meinem Haus. Zum Ist-Zustand: Ich habe ein großes Haus aus 2003, gebaut nach...
    Oben