Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe

Diskutiere Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe im vorigen Sommer eine neue Gasheizung mit Solarthermie von Paradigma bekommen AquaPlasma Kollektoren 8qm Expresso 3 Speicher mit 800l PMA...

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Habe im vorigen Sommer eine neue Gasheizung mit Solarthermie von Paradigma bekommen
AquaPlasma Kollektoren 8qm
Expresso 3 Speicher mit 800l
PMA Gastherme
SystaComfort 2 mit S-Touch
wie gesagt, alles von Paradigma. Leider habe ich den Fehler begangen, nicht an eine Wärmepumpe zu denken. Es hiess immer nur mit Flächenheizung.
Das Haus stammt von 1977 und wurde teilweise gedämmt - Dach. Fenster mit neueren Scheiben ausgestattet, neuere konventionelle Heizkörper.
beheizbare Fläche ca. 120qm, Ölverbrauch in der Vergangenheit um 3000l.
Über den Sommer wird eine PV-Anlage 6kwp und ein Speicher ca. 5kwh installiert.
Jetzt denke ich an eine Wärmepumpe in Ergänzung oder als Hauptwärmegeber zum Gas.Gas soll die Kältespitzen abdecken,die nicht von der Wärmepumpe sinnvoll abgeckt werden können.
Leider stellt Paradigma keine Wärmepumpen her, so das ich Probleme mit der Systa-Regelung haben werde.
Fragen: Welche Grössenordnung der WP muss ich planen?
Gibt es Möglichkeiten die Regelung der Gasanlage mit der WP-Regelung zu kombinieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Sinnvoll wäre in deinem Fall eine günstige Brauchwasserwärmepumpe.
Die kann mit der PV das ganze Jahr über das Warmwasser erzeugen und wäre auch mit der Gasheizung kombinierbar.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
ein grosser Anteil des Brauchwassers wird von meiner Solarthermie erzeugt.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Die Solarthermie hat vom Oktober 21 bis einschliesslich März 22 2800 kwh Wärme erzeugt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und wieviel Gedenkst du mit einer Wärmepumpe über welchen Zeitraum bei welcher Investitionssumme an Gas einzusparen?
Unter 30 k€ wird es am Markt aktuell nichts geben.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Ja, das ist die grosse Frage und kann nicht beantwortet werden - ohne die Zukunft zu kennen.
Ein Teil der Investition wird vom Staat kompensiert, der Break- Even hängt von der Gaspreisentwicklung ab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gibt es Möglichkeiten die Regelung der Gasanlage mit der WP-Regelung zu kombinieren?
Ja. Aber du meist sicher die Gasheizung! Ist aber nicht 0815 für den Heizungsbauer.
Vom Prinzip geht das so; die Heizungen werden dann als Kaskade angelegt, wobei dann die Gasheizung mit hinterlegten Bedingungen, dann mit unterstützend einspringt.
Das muss auch hydraulisch passen!
Sollte sich dann ein Fachmann vor Ort ansehen und dir dazu einen Vorschlag und ein Angebot machen. Damit kann dann bei dir die WP nur für den Heizbetrieb ausgelegt werden.
Das alles kommt auch auf die Örtlichkeiten an, was da möglich und sinnvoll ist.
Ob du überhaupt eine WP betreiben kannst und unter welchen Bedingungen, sagt dir dein Netzbetreiber und was das Hausnetz betrifft, ein Elektriker.
 
Zuletzt bearbeitet:

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Klar, der Heizungsfachbetrieb, der meine obige Anlage im Sommer letzten Jahres eingebaut hat, würde die Planung und Ausführung übernehmen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Haus stammt von 1977 und wurde teilweise gedämmt - Dach. Fenster mit neueren Scheiben ausgestattet, neuere konventionelle Heizkörper.
beheizbare Fläche ca. 120qm, Ölverbrauch in der Vergangenheit um 3000l.
??? In DEM guten Dämm-Zustand für EIN HUN DERT ZWAN ZIG Quadratmeter DREI TAU SEND liter Verbrauch!?! UN GLAUB LICH!o_O
Kann-doch-nich-sein! Is da ein Pool mit dabei oder ne Rasenheizung?? Ständig Fenster offen oder 25 Grad oder oder oder :unsure:Wenn das nicht grad auf der Zugspitze steht liegt die Heizlast bei kaum 6-7kW, draus resultiert ein Verbrauch von nichtmal 2000 l/a. Somit reicht die allerkleinste Wärmepumpe da man die eh nicht auf den max-Bedarf auslegt.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Nein, aber insgesamt bewohnbare Fläche von ca. 230qm, plus Keller mit ca. 120qm(teilweise Beheizung um Schimmelbildung zu vermeiden - Kellerdecke nicht gedämmt) und Aussenmauern nicht gedämmt.
 
Thema:

Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe

Planung einerGas.Hybrid-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

    Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

    Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

      Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

      Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
    Oben