Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

Diskutiere Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...

35°Vorlauf

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung. Es gibt (warum ist nebensächlich) momentan keinen Heizungsbauer, der die Gesamtübersicht hat. Daher kümmere ich mich jetzt um vieles selbst, versuche als Laie den Überblick zu bekommen und habe Fragen zur Konzeption der Heizungsregelung (die ich gerne selbst machen würde) in folgender Situation:

160m2 verteilt auf zwei Stockwerken
neuwertige Gastherme, WP Pumpe mit Solarthermie folgt im Sommer (dieses Thema ist hier vermutlich nicht relevant)

21 Heizkreisen (fast alles Wandheizung, 3 Räume FBH)
3 Heizkreisverteiler
13 Räume sollen einzeln geregelt werden (es liegen zweiadrige Kabel unter Putz für die Regelung in jeden Raum)

Die Verrohrung wird in den kommenden 10 Tagen abgeschlossen sein, jetzt geht es um die Komponenten der Regelung.

Es bestehen folgende Wünsche:
- jeder Raum soll einzeln regelbar sein
- die Regelung soll drahtgebunden, ohne Funk sein
- da die Räume privat und z.T. beruflich an unterschiedlichen Tagen genutzt werden, wäre eine Programmierung wünschenswert (z.B. Di+Do Zimmer 3 von 9-20 Uhr 21°, sonst 15°)
- es könnte in jedem Raum auch nur ein Thermostat an der Wand sein und die Regelungen an je einer Stelle / Stockwerk (zwei Stockwerke=zwei Stellen) zentral stattfinden.
- Was wir NICHT wollen: Vom Handy aus die Heizung steuern

Also quasi ein drahtgebundenes Smart-Home (wäre das die richtige Beschreibung?).

Bei meiner Suche bin ich bisher auf Danfoss ICON (2) gestossen, wobei mir nicht klar ist, ob die Programmierung mit 2 Adern/Raum funktioniert? Bin offen für jeden anderen Hersteller.

Danke schonmal für alle Tipps!
Harald
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bei meiner Suche bin ich bisher auf Danfoss ICON (2) gestossen, wobei mir nicht klar ist, ob die Programmierung mit 2 Adern/Raum
Normalerweise brauchst du mindestens ein 3-adriges Kabel (1x Dauerspannung , 1 x Nullleiter und 1 x Schaltkontakt), zumindest habe ich noch keine 2-adrige Einzelraumregelung montiert. Bei Zeitprogrammen werden sogar 4 o. 5 Kabel benötigt, wenn ich das Recht im Kopf habe.
Zeitprogramme machen bei Flächenheizung eh wenig Sinn bzw es muss dann die zeitliche Verschiebung durch Massenträgheit berücksichtigt werden. Auf der Danfoss Webseite gibt bestimmt eine Installationsanleitung mit elektrischem Anschlussplan von der Icon. Oder einfach mal anrufen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
was hast du für komische Anforderungen?!?

Smarte Thermostate und Heizungen werden heute über App gesteuert, dass das ist ein grosser Fortschritt zu all den früheren Minidisplay mit kritischen Bedingeilen. Wenn du das nicht willst, kannst du alten Kram antiquarisch kaufen…

Icon ist 💩

Probier doch mal Homematic IP, das gibts auch mit Draht, dann aber nur mit Stellmotoren.

Ansonsten empfehle ich dir dich erstmal mit deiner Heizungssteuerung aus einander zu setzen, die ist viel wichtiger für einen sparsamen Betrieb.
Dann man an Heizkörperthermostaten nicht all zu wild dran rum stellen sollte, weisst du? und auch warum?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Nein, das ist pure Geldverschwendung.
gibt es denn überhaupt noch neuere Steuerungstechnik für den Privat Bereich/selbst installieren, die ganz ohne App daher kommt?
IMHO ist es für die Hersteller günstiger eine App Steuerung ein zu bauen, als eine komplizierte Steuerung mir Köpfchen und Display am Gerät. Dazu kommt noch, dass sich die Funktionen im App oft selber erklären, so dass es weniger Suport und Handbücher braucht.
Also Geldverschwendung ist es insofern nicht…
 

35°Vorlauf

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten und Hinweise! Der Reihe nach:

corsa: Auf der website finde ich etwas widersprüchliche Angaben, mal 2 mal 3 Drähte (oder 5)
Icon2 24V rt "Einfachere Installation mit nur zwei Drähten"
Dann ein Schaltplan mit 3 Drähten... Ich werde Danfoss kontaktieren dazu.

Evtl sind die zwei Drähte also der Pferdefuß - kennt jemand ein System, das damit funktionieren würde?

Heizer21: Das ist ja eine nette Begrüßung von deiner Seite^^ Über den Hinweis auf die kabelgebundene Homematic habe ich mich gefreut und lese morgen dazu. Eine "antiquarische" Ausführung ist u.U. für uns interessant, hast du da eine dezidierte Empfehlung? Funkbasiert kommt für uns wegen E-Smog nicht in Frage. Das kann man für sich selbst ja anders sehen und auch entscheiden, kein Problem. Für uns wie gesagt, mit Draht. Allerdings (das hatte ich im Eingangspost nicht geschrieben) ist eine WLAN basierte Einrichtung kein Problem, solange es im Anschluss dauerhaft wieder abgeschaltet werden kann.
 
Thema:

Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wassergeführte Flächenheizung

    Wassergeführte Flächenheizung: Vielleicht kann man mir bei folgender Frage weiterhelfen: Kann man bei einem Einrohrsystem der Heizung eine wassergeführte Flächenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wassergeführte Flächenheizung

      Wassergeführte Flächenheizung: Vielleicht kann man mir bei folgender Frage weiterhelfen: Kann man bei einem Einrohrsystem der Heizung eine wassergeführte Flächenheizung...
    Oben